Leider bekomme ich scheinbar meinen Stecker nicht auf. Ich habe eine Alfen Wallbox und da sind leider keine Schrauben gesehen.
Vielleicht ist er nur eingerastet. Mit einem kleinen flachen Schraubendreher versuchen in den Spalten die Häkchen zu lösen
Was haltet Ihr von diesem Kabel mit Opener? Tesla Ladekabel 11 kW mit Charge Port Öffner- und Entsperr-Funktion – Metron Deutschland
Einen Chargeport Opener braucht man nicht wirklich, da kann man auch mit der Hand drüber streicheln.
Aber der Knopf zum entriegeln ist Gold wert! Hab ich bei meinem Kabel nachgerüstet.
Welchen genau ? Habe auch nur den Opener, ist auch hilfreich aber einer zum Entriegeln wäre super.
mein Stecker ist leider vergossen. Keine Chance.
Ich muss also schauen ob er Lädt (grüne Lampe) oder schläft (alles schwarz)
Wenn er lädt, ist er wach und ich kann 3 Sekunden den hinteren Türgriff ziehen, dann wird abgebrochen/entriegelt.
Wenn er schläft fließt kein Ladestrom und ich ziehe den Stecker direkt (hab die Verriegelung am Stecker ausgeschnitten.)
Das Kabel, welches meinem Y beilag, konnte man öffnen. Da hab ich mir einen passenden Taster gekauft und nach dieser Anleitung das ganze umgesetzt. Ich habe das Kabel allerdings auf 11kW umcodiert, da ich sonst einen Öffner bräuchte und keinen passenden gefunden hatte.
https://blog.thesen.eu/tesla-command-button-beenden-und-entriegeln-des-steckers/
Ja, das ist dann ein Problem.
Mein Kabel konnte ich öffnen. Das Kabel, was bei dem Y meines Vaters dabei lag, konnte man nicht öffnen. Den Wagen haben wir im gleichen SC nur 3 Tage vorher abgeholt. Es war also reines Glücksspiel, welchen Kabelhersteller man bekommen hatte.
Welcher war das den man öffnen konnte ?
Hat ganz gute Berichte, EU Hersteller, Batterie kann getauscht werden. Bei Tesla Björn gibt es Videos. Scheint gut zu sein.
Das ist dann ein Button mit derselben Funktion wie der Selbstbau von @Haiopai1982 und nahezu identisch zum originalen Button im UMC 2, TWC und SuC. Einziger Nachteil zum Original Button ist, dass der Teil, der die Klappe öffnet eine Batterie hat. Der andere Teil, der das entriegeln löst, geht ohne Batterie.
Wenn du es kaufst, Promo Gutschein nicht vergessen ![]()
Das Kabel von Metron habe ich auch. Leider nicht gesehen, dass es einen Gutschein gab. Ist aber auch schon ein halbes Jahr her.
Bisher kann ich den Stecker empfehlen. Vor allem die geringelte Version. Passt super im Kofferraum in die Seitenfächer, liegt nicht mehr auf dem Boden und falls es doch mal länger sein soll, nehme ich das originale Kabel wieder.
Einzig die Batterie macht mir sorge. Die ist meines Wissens nach nicht austauschbar.
Laut Hersteller geht es:
Oh, mega!
Dann kann ich das Kabel noch mehr Empfehlen ![]()
Für die DIY unter uns:
Welche Taste hast du hier genommen?
ich hatte mal mit einem Reedkontakt gemacht
Hab mir einen passenden Taster bei Amazon gekauft.
https://amzn.eu/d/f31MHjV
Musste halt sehr flach bauen.
Ich habe dann aber mein Kabel auf 11kW codiert, da man dann für die Schaltung einen Schließer braucht. Für 22kW braucht man einen Öffner, welche extrem schwierig zu finden sind, und wenn man einen passenden gefunden hat, kostet der dann auch gerne mal 30 mal so viel.