nachdem ich mein Model Y bestellt haben und dies voraussichtlich im Juni kommt, braucht meine Wallbox ein längeres Kabel, da der Ladeport bei Tesla an einer anderen Stelle ist als bisher. Dafür ist das Ladekabel zu kurz.
Bei Tesla gibt es den sogenannten Chargeport Opener. Ich könnte mir ein Kabel mit diesem kaufen: Charging pigtail with Tesla control button - evChargeking
Die Tesla-Ladestationen sowie UMC haben das auch. Habe die Vorteile dieses noch nicht ganz verstanden.
Wenn ich die Ladeklappe beim Model Y öffnen will, brauche ich nur darauf zu drücken und der Ladeport öffnet sich. Dafür brauche ich also keinen Charport Opener.
Allerdings bietet der Chargeport Opener die Möglichkeit auch eine Ladung bei AC-Ladung abzubrechen. Bei den mir ansonsten bekannten Elektroautos geht das einfach, in dem man die Tür entriegelt.
Wie ist das beim Model Y? Wird die Ladung beendet, wenn man die Tür entriegelt bzw. die Tür öffnet? Ist das beim Model Y auch der Fall? Wenn ja, wäre für mich der ChargePort Opener ohne großen Sinn.
Oder muss man zwingend zum Beenden der Ladung diese per App oder im Auto mit dem Touch-Screen abbrechen? In diesem Fall wäre der Chargeport Opener für mich wichtig.
Also ich muss ja gestehen, dass ich das Verhalten von Tesla besser finde. Warum sollte das Auto die Ladung enorm drosseln bzw. fast ganz auf 0 gehen wenn ich die Tür aufmache und evt. drin sitze?! Das machen ja alle anderen Hersteller so damit du den Stecker ziehen kannst.
Ich nutze immer die App zum Beenden des Ladens und zwar schon ca. 30s bevor ich am Auto ankomme. Dann kann ich ohne Probleme direkt alles rausziehen. Zuhause hab ich einfach die super günstige Tesla Wallbox die ja mit dem 7m integrierten Kabel mit Chargeport Opener das direkt kann.
Ist halt eine Ansichtssache. Mich nervt es immer das Handy herauszunehmen, zu entsperren, die Tesla-App zu öffnen und dann den Ladeport zu entriegeln. Viele Schritte.
Bei anderen Elektroautos ist das m.E. einfacher. Einfach die Tür öffnen (der Schlüssel kann in der Hosentasche bleiben) und der Ladeport ist entriegelt.
Die Tesla App hat auch die Möglichkeit ein Widget auf den Homescreen zu packen. Dann musst du die App für wichtige Dinge garnicht erst öffnen.
Wie startest du bei den anderen Fahrzeugen dann eigentlich die Vorklimatisierung? Dazu musst du ja vermutlich auch vorher erst das Handy zücken oder? Oder nutzt du das Feature nicht?
Also wir haben hier einen Kia und einen Tesla. Bei beiden kann man die Tür aufmachen, ohne dass das Laden abbricht.
Vor kurzem hatte ein Kumpel seinen Opel bei mir geladen. Hatte was im Auto vergessen. Tür auf, Ladeabbruch. Tür zu, Stecker raus, Stecker rein. Hat sich aufgeregt.
Also ehrlich gesagt, mich würde es nerven, jedesmal das Laden in der Garage neu starten zu müssen, nur weil mal kurz Kofferraum oder Autotür aufgemacht wird.
Top Qualität und der Teslabutton ist sehr praktisch: Button auf dem Kabel drücken und sofort abziehen, sofern dein Handy in der Hosentasche ist - besonders gut wenn du täglich lädst.
Das entsperren per App oder auf dem Screen ist echt fimmelig auf Dauer, bei meiner Zoe kann ich das z.B. per doppelt aufschließen auf dem Schlüssel bequem auch von außen machen.
Tipp bei eV Chargeking: nimm nur das 11 KW Kabel, mehr kann der Tesla AC eh nicht, es ist super dünn, flexibel und trotzdem robust. - habe es in einer 12m Variante, die genausoviel platz gerollt benötigt wie das original blaue 4m Mennekes.
BTW: Ladestopp bei Türöffnen wäre ja ziemlich doof, wie oft ich oder die Kids was im Auto vergessen… (und macht der Renault übrigens auch nicht)
Beim Kofferraum öffnen beendet mein e-Up das Laden nicht. Und wenn man die Tür öffnet, beendet er zwar kurz das Laden, fängt dann gleich aber wieder selbständig an. So würde ich es mir auch bei meinem Model Y wünschen. Aber man kann ja nicht alles haben.
Für mich wird vermutlich der Keyfob das richtige sein.
Viel Erfolg bei Pauschal Ladetarifen oder Ladestationen die sofort eine neu Authentifizierung brauchen.
Das einzig sinnvolle (aus meiner Sicht) und das machen viele Hersteller, Entriegelungsbutton im/am Chargeport. Funktioniert entsprechend nur, wenn das Auto entsperrt oder Schlüssel in der nähe ist.
Und oh wunder, bei bestimmten Model S gibt es doch ein „Taste“ direkt am Port die man dafür umfunktioniert hat…
Wir haben auch einen Peugeot (also genau gleiche Platform) und diese Koppelung vom Ladeanschluss an den Rest der Verriegelung ist wirklich eines der idiotischsten Features… Besonders in Verbindung mit dem Keyless-System muss man immer eine Tür angelehnt lassen, wenn man zur Ladesäule geht, damit nicht ständig ver- und entriegelt wird wenn man hin und hergeht.
Einzig wenn man zum Auto kommt und die Ladung beenden will kann man eben direkt abziehen. Aber der Nachteil überwiegt meiner Meinung nach. Denke auch das ganze Feature ist nur in der Mischplatform begründet und man wollte sich den Extra-Knopf sparen.
Wenn Du den Keyfob sowieso anschaffst und benutzt, dann ja. Viele schließen aber ihr Auto gar nicht mehr auf oder zu - geht alles automatisch durch das in der Hosentasche bleibende Handy.
Ohne Keyfob rate ich Dir zu dem Kabel, denn das Entriegeln mit dem Handy zu machen ist echt nervig - zumal die Bedienung der Ladeentriegeung in App und Widget zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht smooth funktioniert. Es geht immer am Ende irgendwie, aber nie sofort. Ist nicht schlimm, aber man ärgert sich jeden Tag drüber (ich jedenfalls).
Dritthersteller haben Workarounds im Programm, etwa Ladeentriegelung durch ganz leichtes Drücken des Türgriffs hinten links (ohne dass die Tür aufgeht). Ich wünsche mir ja, dass Tesla da auch noch mal aktiv wird. Z.B. das mit dem Türgriff. Oder wenn man die Ladeklappe zum Schließen drückt, während das Handy in der Nähe ist. Da gäbe es schon Möglichkeiten.
Ich glaube, es gibt nur deshalb noch nichts, weil das alles in den USA kein Thema ist. Dort können m.W. Teslas ausschließlich an Tesla-Ladepunkten laden, und die haben alle den Knopf.
Es gibt hier im Forum detailierte Anleitungen & DIY HowTos um eine Taste nachträglich in existierende Ladekabel für wenige Euros einzubauen. Mein heimisches Ladekabel ist inzwischen damit ausgestattet, womit ich Ladevorgang & Verrgeieglung mit einem Tastendruck sofort stoppen kann.
Ich kenne leider nur mit Zwischenstecker, etwa von SEXY Buttons. Tesla selbst könnte sowas natürlich über ein Update ermöglichen, aber die haben halt die amerikanische Brille auf, und dort gibt es das Issue nicht.
Danke für die Rückmeldung. Die SEXY-Buttons hatte ich gesehen.
Bzgl. der Lösungen mit dem Zwischenstecker hadere ich noch etwas. Immerhin schiebt man einen Zwischenstecker in den internen OBD-Busses, für den Tesla keine offizielle Schnittstelle bereitgestellt hat. Die normale OBD-Buchs ist davon per Firewall abgeschottet und lässt aus Sicherheitsgründen nicht alles durch . Theoretisch könnte dies zu Störungen führen. Ich mag wegen meiner Hintergrundes Elektronik etwas vorsichtig sein, aber ich frage mich was passiert, wenn eine Störung auftaucht und Tesla bei der Störungsbeseitigung diesen Zwischenstecker entdeckt. Theoretisch könnte das auch zu einer Erlöschung der Betriebserlaubnis führen, wenn man mit deutscher Brille darauf schaut.
Ich habe den Zwischenstecker wegen solcher Überlegungen auch nicht angeschafft und ärgere mich also bei jedem Entkoppeln von der Wallbox. Insofern kann ich Dir aus erster Hand sagen, dass Du Dich einerseits zu Recht mit dem Thema beschäftigst. Und dass es natürlich andererseits nichts wirklich schlimmes ist, wenn man in diesen Fällen jeweils eine halbe Minute am Telefon rumfummelt.
Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest und wie gut das dann in der Praxs funktioniert. Gib dann bitte gerne wieder Bescheid hier.