Erlöschung der Betriebserlaubnis eher nicht, aber Garantieverlust schon.
Nur wie soll Tesla es erkennen? Ein einziger Weg ist: es kommt ein Telegram zu dem Zeitpunkt wo es nicht kommen kann. Aber auch da ist es fraglich ob etwas externes das macht.
Vor dem Service-Center Termin sollte man solchen Dinge aber schon abbauen.
Ansonsten bin ich bei dir, Akku auslesen ist eine Sache… CAN Bus „manipulieren“ it schon was anderes, mag ich auch nicht.
Bin auch noch am überlegen wie ich das mache…
Aber entriegelt der Stecker eigentlich wenn man die Wallbox Stromlos macht?
Damit man dein Kabel klauen kann? Nein.
Klar, sollte man vorher abbauen.
Aber wenn beispielsweise meine Frau mit dem Model Y fährt und ein paar hundert Kilometer entfernt liegen bleibt, bekomme ich sie nicht dazu das wieder auszubauen.
Insofern ist vermutlich meine Lösung zumindest für meine Frau der KeyFob. Auch wenn er ziemlich teuer ist. Aber bei dem Gesamtpreis des Autos macht das nicht viel aus.
Und was genau spricht jetzt gegen dieses Kabel mit Knopf, wenn man sowas unbedingt haben will?
Ich bin auch froh, dass das Laden nicht aufhört, wenn man die Fahrertür aufmacht. Ein Knopf im Chargeport vielleicht, aber sonst…
Dagegen spricht, dass man das dann nur zu Hause hat, aber nicht an anderen Wallboxen/Ladeplätzen. Dagegen hilft nur der KeyFob. Ich lade nicht nur zu Hause.
Hast Du das mal ausprobiert mit einem E-Auto, bei dem das Laden gestoppt wird, wenn man die Fahrertür aufmacht? Ich habe keinerlei Probleme damit bei meinem e-Up. Nach schließen der Tür geht es dann einfach weiter. Und beim Öffnen der Heckklappe wird nicht abgebrochen. Wo ist das Problem?
Tesla sollte das zumindest optional konfigurierbar anbieten. Oder die Entriegelung beim Griff der hinteren Tür.
Wären nur ein paar Zeilen Code.
Wir sprechen uns noch mal, wenn Du ein paar Monate Dein Model Y gekauft hast und viel unterwegs AC geladen hast.
Ich will ja nix sagen, aber es gibt auch Kabel für unterwegs mit der Entriegelungsfunktion.
Und ich finde es natürlich total Mist wenn das Fahrzeug das Laden beim Entriegeln unterbricht und anschließend wieder startet, bekommt man ja tausende Rechnungen fürs Laden.
Ja, aber die gibt es, werden aber seltsamerweise von Tesla nicht mit dem Model Y mitgeliefert. Man muss sich also ein neues Kabel kaufen. Warum? Die optionalen teuren Kabel funktionieren nur, wenn die Ladestation kein Kabel montiert hat.
Ob ich eine oder zwei Positionen auf meiner monatlichen Rechnung stehen, ist mir ziemlich egal. Es kommt auf die Summe an und die ist bei meinen Tarifen gleich. Egal ob einmal oder viermal unterbrochen.
Also ich kenne keine öffentliche AC Ladestation mit integriertem Kabel und das Ladekabel von Tesla hat den Chargeport Opener.
Also diskutiert ihr hier über ein Problem, das meiner Meinung nach gar keins ist…
Ich lade jede Woche mehrmals an Ladestationen beispielsweise bei LIDL und Aldi, die Kabel integriert haben.
Seit wann liefert Tesla das Model Y mit dem integrierten Chargeport Opener aus? Ich habe hier von einigen Berichten gehört, wo die Besitzer Ihr Kabel verkauft haben, um eines mit Charge-Port-Opener zu bekommen.
Bin gespannt, was bei meinem bestellten Model Y dabei ist.
Hast Du ein Foto Deines Type2-Ladekabels, dass Du mit Deinem Model Y bekommen hast mit Charge Port Opener? Würde mich freuen, wenn ich die Berichte hier falsch gelesen habe.
Ein Foto von Dir und ich bin bekehrt.
Ich meine nicht das UMC-Kabel, also den 230V Adapter, sondern das 1:1 Type2-Kabel. Den 230V-Adapter nutzt man kaum an öffentlichen Ladestationen.
Macht Tesla nicht. Wo hast du es gelesen?
maboko4711 hat es geschrieben:
und das Ladekabel von Tesla hat den Chargeport Opener.
das ist blödsinn…
Jo so isses… das mitgegebene Typ2 Kabel von Tesla hat den Opener nicht, nur der „Brick“ hat ihn.
Ich werde erstmal nur unterwegs laden. Allerdings kann man das Kabel doch einfach auch unterwegs nutzen, oder?
Wenn der Ladevorgang abbricht und ich die Ladekarte neu an die städtische Ladesäule halten muss würd mich das mehr nerven, als in einer App irgendwo hin zu klicken.
Lidl und Aldi betrifft mich nicht wirklich. Ich Kauf nicht so lang ein, dass sich das rentieren würde und dann noch 20min stehen bleiben wär irgendwie assi.
Hä? Das Problem hatte ich nie, ich krabble beim AC Laden [meist wenn ich meine Frau irgendwohin gefahren habe und im Auto warte] regelmäßig wie ne Wühlmaus quer durchs Auto und rein und raus und sonstwohin, noch nie wurde das Laden unterbrochen - egal ob ich das Typ2 Kabel mit oder ohne Chargeport Opener verwende. (Hab beide, Orig Tesla und ein 10 m 16 A Kabel mit Chargeport Opener, was manche Ladesäulen halt nich akzeptieren weil sie 32 A Kabel wollen, auch wenn dann eh nur 11 kW geladen wird)
Es ging um Autos, bei denen das so ist… Corsa zB
du solltest alles lesen, dann weisst du worum es ging
Ups, sorry, jap, hab’s jetzt verstanden. Danke.
Klar. Du kannst auch das von Tesla mitgelieferte Kabel nutzen. Allerdings, da es keinen Chargeport Opener hat musst Du beim AC-Laden, um das Laden zu beenden das Kabel über die Tesla-App entriegeln. Ansonsten bekommst Du das Kabel nicht vom Auto entfernt.
Alternative ist, dass Du Dir z.B. bei Evchargeking ein Kabel mit Chargeport Opener kaufst. Dann kannst Du über den Taster am Kabel die Entriegelung auslösen.
Wie gesagt, ist die Lösung auch bei Tesla einfach. Man muss sich nur den KeyFob kaufen. Mit dem kann man das Kabel auch entriegeln, ohne das Handy herauszusuchen, die App zu starten und dann die Entriegelung zu starten.
Wer alles mit dem Handy macht, dem kann es egal sein. Mir ist es nicht egal. Deshalb werde ich mir den KeyFob kaufen,