Wie ich im Vorstellungsthreat hier schon schrieb sind wir zu fünft mit dem Zeltanhänger unterwegs. Leider hat unser Anhänger, ein Camplet, nur 4 Schlafplätze. Bisher schlief unser Ältester immer in einem eigenen kleinen Zelt. Aber da das Model Y ja einen so tollen Campingmodus hat, lag die Überlegung nahe, dass wir Eltern uns in den Tesla einquartieren.
Habe hier im Forum und auch im Internet ein paar Ideen gesucht. Eingebaute Küche ist mir nicht so wichtig, da eine gut ausgestattete Küche sowieso im Camplet ist und ich, wenn wir einmal nur zu Zweit unterwegs sind, lieber eine kleine „Chuckbox“ mit einem Campingkocher dabei habe. Da ist mir möglichst wenig Stauraumverlust ehrlich gesagt wichtiger.
Zum Schlafen ist eine Exped Duo bei uns sowieso im Fundus, also ging es nur noch darum eine ebene Schlaffläche zu bekommen, die mit wenig Aufwand und ohne Sitzplatzverlust funktioniert.
Hier nun Fotos vom ersten Prototyp:
Eine Holzkiste mit den Abmessungen Breite: 930mm Länge:450mm und ca. 130mm Höhe. Seitlich sind 2 Flightcase Klappgriffe eingebaut und so lässt sich die geschätzt nicht ganz 20 Kilo schwere Box gut alleine Tragen.
Wie hier schon diskutiert funktioniert meine Waeco CF35 auch mit den 16V des ModelY und ist auch mit der eingebauten Bettbox auch im Trunk noch zugänglich (sie baut aber um ein paar Milimeter zu hoch und ich muss schauen, ob die Abdeckung seitlich noch sauber aufliegt).
Erster Schritt: die beiden Verriegelungsgriffe herausziehen und die Schublade, ganz nach vorne ziehen.
Obere Bettfläche und den Querträger entnehmen und die untere Bettfläche aufklappen.
Von der Seitentür die beiden Längsträger ausklappen, in den Zurrösen der Rückenlehne einhängen und den Querträger einschieben. (Teppich ist zum Schutz der Rückenlehne gedacht, aber entweder kommt da noch etwas auf die Bettfläche oder ich reinige das Holz gut)
Obere Bettfläche aufklappen (hier bin ich noch am überlegen ob ich einfache Zapfen auf den Querträger schraube und in die Bettfläche Löcher bohre, damit nichts verrutscht, oder ob ich eine Art Bajonettverschluss konstruiere).
Zum Schluss noch die Matratze drauf (wird im Urlaub mit einem Leintuch bezogen)
Fertig ist unser Campingmobil.
Das Ganze ist wirklich in max. 5 Minuten hergerichtet und auch schnell wieder rückgebaut.
Hoffe es gefällt euch, falls ihr sowas auch bauen wollt, gerne an mich wenden.
Gruaß
Simon