Bremsen quietschen

@Leviathan

Die neuen Scheiben sehen ja nach dem burnishing mehr als „bescheiden“ aus.

Würde mich mit der Optik nicht wohlfühlen, da bei mir auch Räder / Bremsen immer „sauber“ sein müssen. Also meine Scheiben sehen von Tag 1 bis aktuell optisch um Welten schöner aus.

Muss man damit leben (dann sage ich meinen kommenden Termin ab) oder kann hier Abhilfe geschaffen werden ohne das man 100 mal freibremsen muss?

Gesetzt den Fall, dass die Scheiben da wirklich neu sind, haben die mit dem Burnishing doch da mal 1A die Schutzschicht in die Scheibe gebrannt. Eigentlich auch wahnsinn, das direkt ner neuen Scheibe an zu tun. Normalerweise bremst man eine neue Scheibe schonend ein.
Hab ich mit meinem neu abgeholten Auto auch so gemacht. Hat einmal bei Regen leicht gequietscht bisher, damals waren aber auch gerade 250km drauf und noch ein Hauch Schutzschicht.
Mittlerweile ist egal bei welchem Wetter Ruhe im Karton und habe auch eine glänzende Scheibe ohne Riefen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe seit kurzem erst meinen neuen Dienstwagen aus Grünheide übernommen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich schon nach den ersten 500km im Neuwagen in den Internet- Foren nach einem Lösungsansatz rumsuchen werde …

Model Y Premium (Juniper) AWD - gebaut im Januar 2026 / zugelassen im April 2026

Am WE bin ich zum erstem Mal durch den Regen gefahren, da fing das an mit dem Quietschen, habe mit nichts dabei gedacht, war eben nass und die Bremse quasi neu. Gestern und heute ging das Quietschen aber wieder auf der trockenen Fahrbahn bei geringen Geschwindigkeiten. Ich höre das zwar nur von Innen, bin mir aber fast sicher, dass es von vorne kommt. Ich habe jetzt nicht den ganzen Chat- Verlauf vom 2023-26 lesen können, deswegen die Frage: Gibt es mittlerweile eine robuste Lösung zum Problem? Bzw. eine offizielle Vorgehensweise vom Tesla? Danke für Eure kurze Rü. im Voaus!

1 „Gefällt mir“

In Kürze: Es gibt en Bulettin von Tesla, das die Scheiben getauscht werden sollen. Mancherorts sind die neuen Scheiben nicht lieferbar. Mach ein Ticket auf.

Heidelbot :saluting_face:

2 „Gefällt mir“

danke für deine Zusammenfassung! Dann werde ich mir wohl ein Service- Termin holen müssen. Bis dahin werde ich paar “scharfen” Bremsungen durchführen, um mit der Werkstatt sinnvoll diskutieren zu können. :slight_smile:
Ich beobachte aber das Problem weiterhin und halte Euch am Laufenden.

Es betrifft zu ziemlich ale AWDs. Versuch ein Video aufzunehmen, falls sich das SeC quer stellen will. Und lies mal ein paar Seiten zurück hier. Irgendwo ist auch das Bulettin verlinkt.

[quote=„Heidelborrow, post:856, topic:261399“]
das Bulettin habe ich gefunden, danke! kling für mich eindeutig, mal sehen, was die Kölner SeC damit macht.

Da ich meinen Termin Ende Mai habe, würde mich mal interessieren, ob bei allen die bisher getauscht haben, die neuen Beläge auch so „unsauber / eingebrannt“ aussehen.

Also heute bei Regen und ~ 10°C quietschen die Dinger wieder wie bekloppt. Ich habe noch die “ Originalen “ Auslieferungsbremsen drauf. Termin für den Wechsel wird seit 2 monaten regelmäßig verschoben.

4 „Gefällt mir“

Ja, bin auch wieder beim quietschen dabei. Kaum ist es ein klein wenig feucht geht es wieder los, faszinierender Weise bei mir meistens im Rückwärtsgang und auch gar nicht beim starken Bremsen, sondern wirklich auf den letzten Zentimetern bis zum Stillstand.
Bei uns ist noch einiges an Regen gemeldet die nächsten Tage. Ich halte das mal weiter im Blick und mache dann gegebenenfalls auch ein Ticket auf.

3 „Gefällt mir“

Vergiss nicht ein Video zu machen, falls das SeC wieder rumzickt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, kurzes Feedback nach dem Tausch:

Die neuen Bremsen wirkten anfangs leicht „eingebrannt“, das hat sich jedoch deutlich verbessert und wird sich voraussichtlich in den nächsten Wochen vollständig geben. Nach inzwischen rund 3.000 km zeigt die Oberfläche eine klare Verbesserung. Das Quietschen ist unter allen Bedingungen verschwunden – weder bei Regen noch bei kühleren Temperaturen tritt es noch auf.

7 „Gefällt mir“

Ich habe mein Wagen seit 3 Wochen und die Bremsen quietschen ebenfalls. Dann werde ich mal auch ein Service Ticket erstellen.

Kurzes Update aus dem SeC Düsseldorf: Mein CPO-Fahrzeug (Übernahme 10.04.) macht seit Sonntag leider auch mit dem bekannten, grässlichen Quietschen der Vorderbremsen auf sich aufmerksam. Da ich heute ohnehin einen Termin zur Behebung kleinerer Auslieferungsmängel habe, konnte ich das Problem gestern noch kurzfristig über die App nachmelden. Das SeC hat bereits bestätigt, dass sie sich die Bremsen heute direkt mit anschauen. Ich bin gespannt, ob es dauerhaft gelöst wird!

1 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell einen Termin am 13.05. in Bielefeld.

Weiß einer wie lange es dauert?

Habe irgendwie keine Lust da Stundenlang zu warten, da in der Nähe auch nichts interessantes ist….

Haben die das bei dir ohne weiteres in Bielefeld angenommen? Mir haben sie vor 6 Wochen noch gesagt, liege am Wetter, wäre völlig normal und sie könnten ja nicht an jedem Juniper nun die Bremsen wechseln.

Ich werd das irgendwann auch noch mal melden, dieses Mal aber mit Video und Zeitstempel.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das über die App Reklamiert.

Dort konnte ich dann zwischen Bielefeld und Gießen wählen.

Mit Bielefeld hatte ich deswegen keinen Kontakt.

Mein Juniper ist schon ein Jahr alt.

1 „Gefällt mir“

wie wolltest du ein Video von einem Bremsvorgang im Regen drehen? Läuft dann einer neben der Karre oder wie?

Öhm, Fenster auf und Handy raushalten, es geht ja nur um das Geräusch und das hast du ja schon beim Rangieren … oder man stellt das Frauchen in den Regen zum Aufnehmen :wink:

2 „Gefällt mir“