Bremsen quietschen

Das ist leider nicht immer möglich. Wenn ich morgens in Berlin in einem haufen 30er Straßen losfahre und es quietscht, fahre ich keine 15 km weit um an ein Stück, wo 80km/h ohne Verkehr den ich behindern würde, erlaubt wäre zu kommen.

Ich habe mal 4-5 fahrten von 80km/h auf 0 gemacht als der Platz an einem Wochenende da waren, da war auch erstmal Ruhe. Aber halt nur für diese Fahrt.

Darf ich als Besteller eines neuen Model Y fragen, ob das bei den neuen dann auch auftreten wird?

Oder sind bessere / fehlerfreie Bremsscheiben bereits in die Produktion eingestreut?

Bei welchen Varianten tritt es am häufigsten auf? Standard / LR / Performance?

1 „Gefällt mir“

Erstaunlich schlecht gealtert, fällt mir gerade auf.

Und was ist hier draus geworden?

Nicht das ich wüsste.

Nur AWD.

Ich habe das immer auf dem leeren Campingplatz gemacht, da habe ich nie über 30 beschleunigt, das hat gereicht… ich glaube ich habe aber Reku „aus“ gemacht..

Wer lesen kann ist im Vorteil… :zany_face: ich habe das nie täglich machen müssen! ABER die Bremsen MÜSSEN eingebremst werden, egal ob du gerne OneDrive Paddling fährst oder nicht und wenn man eingefahren hat, ist es wichtig, vor allem im Winter, öfter mal flott auf dem Verzögerungsstreifen ordentlich zu bremsen, damit die Bremsen nicht versiffen… kannst du auch lassen, dann gehörst du halt zu denen die nach 3 Jahren ohne Bremsenkundendienst durch den TÜV fallen… :wink:

Der Rest von deinem Posting ist für mich für die Katz… sorry…

Ich kann hier im Forum immer nur das wider geben, was ich für Erfahrungen sammelte, in Spiegel schaue ich als erfahrener Autofahrer ca. alle 20 Sekunden, das hat man früher so gelernt, zu schauen wer hinter einem ist, gehört einfach bei guten Autofahrern dazu, dass einem das zu lästig ist, da habe ich gar kein Verständnis für…

1 „Gefällt mir“

OKeeee, also auch bei Performance? Ist ja auch AWD.

Ja, auch Performance

Dann sind die Beläge jetzt ggf verglast.

Das geht beim Tesla gar nicht… :thinking:

Würdest du das machen.. naja ich hinterfrage das wegen deiner Einlassung du würdest Bremse und Gas gleichzeitig zielführend drücken… und es ist nicht wie bei mir, dann ist es bei dir eben deutlich schlimmer.
Ich nehme dir aber vieles nicht ab .. sorry… hier beschreibst du ellen lang was du mit deinen Bremsen schon alles gemacht hast, deutlich mehr als ich, oben ist es dir aber zu viel mal kurz zwei mal stark zu verzögern und vorher in Rückspiegel schauen, das passt nicht zusammen.. :enraged_face:

das geht, der Tesla beschwert sich zwar und es kommt eine Meldung, aber es klappt.

Da klappt gar nichts… das Fahrzeug verzögert dabei bis zum stillstand und es ist dabei unklar welche Funktion dabei die Bremsen haben.. also bei mir klappt das zumindest nicht!

Warum nutz ihr nicht einfach alle die Brake Burnishing Funktion aus der Service Menü?

Sehr smarte Nummer, mache ich immer nach dem Saisonreifenwechsel. Ich habe noch nie Probleme mit Rost an den Bremsscheiben gehabt. Das Quitschen war damit allerdings nicht nachhaltig zu beseitigen.

2 „Gefällt mir“

Burnishing ist die große Keule, die dafür gedacht ist einen Bremsbelag zur Scheibe passend einzuschleifen. Der ist nicht dazu gedacht regelmäßig verwendet zu werden.

Bei den Bremsen ist es besser regelmäßig zu bremsen und so starken Rost gleich zu vermeiden. Dann muss man keine extremen Maßnahmen ergreifen die den Belag abmagern.

1 „Gefällt mir“

18x mit leichtem Bremsdruck von 60 auf 20 zu verzögern und das 2x im Jahr halte ich für effizienter und Verschleiß ärmer, als regelmäßiges Bremsen. Fahre seit vielen tausenden km und vielen Jahren sehr gut damit.

Hi,

bei mir (Model Y 04/25 LR AWD) wurde heute der Service gemäß Bulletin gemacht. Also Bremsen getauscht wie folgt:

Arbeitsauftrag: Replace Front Brake Rotors

Wir haben die vorderen Bremsscheiben ersetzt und eine Bremsen-Einlaufprozedur durchgeführt.

Arbeitsbeschreibung: Replaced Front Brake Rotors and Performed Brake Burnishing - Remove and Replace

0.84 185.00

Teile ersetzt oder hinzugefügt

FRONT BRAKE ROTOR (2188611-00-A) 2.00 210.08

BOLT,TE,M12-1.75x45,[109],G0110[B],SMAT (1088969-00-B) 4.00 2.31

Bezahlungsart: Goodwill-Service Campaign

Kann jemand sagen, was da a den Bremsen nun anders ist? Vielleicht gibt es ja einen netten Nerd der das genau sagen kann anhand der Bilder? Oder der Teilenummer, besten Dank :grinning_face_with_smiling_eyes:

Also das sieht nicht nach neuen Bremsscheiben aus.

1 „Gefällt mir“

Die haben das Brake Burnishing durchgeführt, schätze, das was man da als Belag sieht sind noch Reste der Schutzschicht, so sahen die Scheiben letztes Jahr bei der Auslieferung auch aus. Die Scheiben mit denen ich heute hingefahren bin waren definitiv blanker :sweat_smile:

Ist halt ein anderes Material, das nicht quietscht.

1 „Gefällt mir“

Doch ist es. Das Burnishing schleift aber nicht die gesamte Schutzschicht ab.

1 „Gefällt mir“

So, ich konnte nun den Termin zum Tausch der Bremsscheibe wählen.. Am 18. Mai in Hannover :smiley:

1 „Gefällt mir“