ich bin für die zweite Variante ![]()
Jo, meiner ist auch aus 03/25. Hatte das allerdings direkt vor Ort bei einem anderen Termin angesprochen. Aber ich hab ja 50k km Zeit.
Heute morgen 7 Grad und Nieselregen, eigentlich perfekt für den Güterzug.
Aber … nix bzw. kaum was zu hören, nur be gaaanz langsamem Bremsen auf den letzten Metern ein leichtes Fiepen. Und ich habe noch die originalen Beläge drauf.
Vielleicht hat das öftere Freibremsen (kein Burnishing) ja doch was gebracht.
Ich hatte gestern trotz Regen auch nichts.
Heute hat es wieder gequietscht. Aber nur einmal.
Problem war immer Kälte und Nässe zusammen.
Im Sommer trotz Regen war es nie…
bei mir wird es nicht besser, wenn es trocken ist
gerade mal 830 km auf der Uhr und das Quietschen seit ca. 500km.
heute morgen war es an der Ampel richtig laut, abartig wurde es aber in der Tiefgarage, da kaum Umgebungsgeräusche und noch Echo dazu. Es ist fast schon peinlich, da man meinem Auto immer noch auf den ersten Blick ansieht, dass es neu ist.
Was ich nicht verstehe:
Warum bremst ihr so viel? Meine Bremsen werden oft tagelang gar nicht benutzt? Obwohl ich 20000 km im Jahr fahre? So eine Info gestern hat es gequietscht heute nicht oder anders rum, so eine Aussage könnte ich gar nie machen. Wenn ich dann mal einmal in der Woche bremse und es ist nass, dann hat es vor Monaten mal gequietscht und ich habe an dem Tag dann vermehrt richtig gebremst… aber dann war mir das auch wieder wurscht und ich bin wieder wochenlang ohne quietschen gefahren… zuletzt gequietscht hat es bei mir irgendwann im Winter, Februar oder so… davor dann schon so in regelmäßigen Abständen alle paar Wochen mal bei Nässe…
Warum bremst ihr denn so oft? Reicht euch die Reku nicht?
Hi Oli,
die Reku habe ich auf niedrig eingestellt. Da kann es schon häufiger vorkommen, dass ich auf die Bremse treten muss. Tatsächlich auch meistens auf den letzten Metern.
Bei hoher Reku, geb ich dir recht, muss ich überhaupt nicht Bremsen! So ist es zumindest bei mir.
Die geben halt auch richtig Gas ![]()
(Oli_gibt_kein_Gas)
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
![]()
Huh, wieso stellt man die Reku auf niedrig?
Wusste gar nicht, dass das (wieder) geht.
… wieso stellt man die Beschleunigung auf “lässig”?
kommst schon Leute, es spielt doch keine Rolle, wie die Bremse eingestellt ist. Du hast immer mal die Notwendigkeit diese zu nutzen, ist sogar ratsam, da die Scheibe sonst gerne rostet
… und diese soll eben nicht quietschen, vor allem nicht bei einem quasi Neufahrzeug für 49 k€ netto! Das kriegt sogar Dacia hin für 10 k€
So ist es, bei meinem M3 mussten die Scheiben schon 2 (in 6 Jahren) mal getauscht werden.
Tatsächlich muss ich auch sagen, dass ich bei dem Geld auch etwas mehr erwartet habe. Finde zum Beispiel, dass die Sitzbezüge super dünn sind.
Um etwas Geld zu sparen, habe ich mir tatsächlich dieses Mal auch die FSD nicht bestellt. Der Abstandstempomat nervt tatsächlich ein wenig, der bremst ganz oft und heftig wegen dem entgegenkommenden Verkehr. Wenn ich jemanden erzähle, dass das Ding in den USA selbstständig fährt, kann man das nicht glauben.
Ich fahre seit 7 Jahren Tesla und bin durch alle TÜVs gekommen! Ich brauche Reku nicht auf niedrig stellen, Bremsen sollte man einmal im Monat frei bremsen, dazu einfach mit hoher Geschwindigkeit von der AB runter und ordentlich in die Eisen wenn hinter einem keiner ist… im Winter etwas öfter im Sommer etwas weniger…
Reku auf niedrig macht nur mit Wowa Sinn, ansonsten kenne ich kein System wo das sinnvoll wäre die Verzögerungsenergie zu verschwenden, aber evtl. habe ich da nicht alles auf dem Schirm?
Reku reduzieren kann man nur bei Juniper… beim Legacy geht es nicht, wenn man alle Updates gemacht hat.
Das mit dem Bremsen muss ich wirklich häufiger machen! Guter Hinweis.
Mein M3 ist von 2019 und wer weiß schon, was in der Zeit bei den Scheiben, an Material geändert wurde, von daher ist es nicht immer wirklich vergleichbar. Mal sehen wie es beim MY ist.
Die Energie geht nicht verloren, es bremst nur schneller oder halt langsamer. Und wenn man vorausschauend fährt, dann kommt man auch mit dem langsamen reduzieren der Geschwindigkeit hin, ohne Energie zu verlieren. Ich mag halt kein zu schnelles reduzieren der Geschwindigkeit.
Mit reduzierter Reku verlierst du nur dann keine Energie, wenn du die Bremse nicht nutzt, aber dann darfst du an Ampeln nur von ganz weitem ran rollen, die Reku ist da so eingeschränkt, dass man das i.d.R. nicht so umsetzen kann dass jede Verzögerung in Energie umgesetzt wird. Fahr mal den Großglockner so hoch und wieder runter… ich hatte da 17 kwh/100 km Verbauch, bei reduzierter Reku hast du da sicher deutlich über 20 kwh/100 km… wäre mal ein Test wert… ![]()
Du magst kein zu schnelles reduzieren: dann lupf halt deinen Gasfuss nicht komplett, das Gaspedal ist kein Gaspedal mehr, sondern ein lineares System der Beschleunigung und Verzögerung bzw. halten… keiner verlangt, dass du an eine Ampel fährst und den Gasfuss so hebst, dass die volle Reku zum bremsen reicht… ![]()
Hi Oli, wir driften hier ziemlich ab, das Thema war (ist) die quietschenden Bremsen, welche von vielen Fahrern offensichtlich als NOK empfunden werden.
Deinen Ansatz, das Bremsen einfach weg zu lassen, würde das Problem zwar kurzfristig lösen, aber (ich vermute) nicht im Sinne aller Betroffenen sein.
Lass uns doch die Rekuperation- Diskussion in einem separaten Chat führen. Als Start-Schuss kannst du gern meine folgende Aussage copy&paste nutzen: “mit voller Reku fühlt sich die Fahrt weder gewohnt noch natürlich an. Das Ausrollen eines fahrenden Gegenstands gehört zum Standardablauf, den wir seit Kindheit erlernt haben. Wenn du beim Fahrrad aufhörst in die Pedale zu treten, bleibt das auch nicht stehen, das rollt weiter bis der Rollwiderstand und die Reibung die kinetische Energie übersteigen. Das gleiche erleben wir beim Motorrad und Verbrenner- und Hybrid- Fzg (vor allem mit Automatik). Wenn man also zum Tesla wechselt, erscheint es extrem ungewohnt, wenn sich die Karre massiv gegen das Ausrollen wehrt. Mir persönlich gefällt es gar nicht und ich bin sicher, nicht nur mir. Das haben die Tesla-Entwickler wohl auch erkannt und bieten mir die Möglichkeit, das Bremsen auf “reduziert” zu stellen.
Genau wie man das Beschleunigen über das Gaspedal bewusst kotrolliert, möchte man auch das Verzögern bewusst mittels Bremspedal kontrollieren und nicht alles der umgekehrten Lorenzkraft im Motor überlassen. Im AP- Betrieb hebelst du diese Regel (wieder bewusst) aus, aber eben nicht im Normal-Betrieb, da willst Du doch der Fahrer sein und selber entscheiden, wann dein Auto zum Stehen kommt ODER? Bestimmt kann man sich an das abrupte Verzögern beim Loslassen vom Gaspedal gewöhnen, muss man aber nicht!” ![]()
Zumal das abrupte Bremsen ja seit einem der letzten Updates eh nicht mehr so vorhanden ist. Ich muss jetzt eine ganze Ecke früher den Fuss vom Spasspedal nehmen, um passend an der Ampel stehen zu bleiben.
Nachteil davon ist auch: Man kann Neulinge nicht mehr zum würgen bringen mit Fuss voll drauf und Fuss voll runter ![]()
Wobei beim Juniper mit Tritt auf das Bremspedal erstmal auch die Rekuperation und nicht wie beim Legacy direkt die mechanische Bremse genutzt wird.
Der Verbrauch sollte sich nicht oder nur marginal ändern, wenn man mit verminderter Rekuperation fährt und stattdessen über das Bremspedal rekuperiert.
Mir gefällt die normale Rekuperation bei Tesla besser, eben echtes one Pedal Drive.
Das kommt massiv auf die Fahrweise an, jedenfalls hast du keine Kontrolle darüber an welcher Stelle die Bremsen zu greifen und wo noch rekuperiert wird. Spätbremser werden kaum rekuperieren… mit großer Reku zu fahren ist eine Entscheidung bewusst Energie zurück gewinnen wollen, ich nehme an dass typische Spätbremser hier besser lernen früher vom Gas zu gehen und mit Reku an eine Schlange ran zu verzögern. Aber ja unbelehrbare ist der Unterschied evtl. klein… da habe ich ehrlich gesagt aber keine Ahnung.
Mein ursprünglicher Termin vom 16.3. wurde ja lange Zeit von Tesla auf „hold“ gestellt, weil Teile nicht verfügbar waren.
Heute wurden dann bei mir die Scheiben getauscht. Einen Unterschied merke ich natürlich noch nicht.
Das Quietschen war bei mir ja doch random und konnte nicht auf kaltes Regenwetter eingeschränkt werden, erstmalig hatte ich es ja irgendwann im Juni (2025) an einem eher warmen Tag mit etwas mehr Regen.
Ich werde es mal beobachten, ob in den nächsten Monaten wieder ein quietschen auftauchen wird.
Meine bremse quietscht seit Tag eins Ende März 2026. wirklich heftig, sollte man die Bremse nach der Abholung einbremsen oder hilft das nichts? Wenn ja wie geht das?