Braucht man den Juice Booster 2 überhaupt?

Ich würde mich auch ohne eine Pflicht anschnallen!

4 „Gefällt mir“

Das war eine gute Zusammenfassung

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch in den 90ern eines der ersten Autos von BMW mit einem sehr kostenintensiven Extra bestellt: Einem Airbag. Völlig freiwillig und ohne Pflicht. Gebraucht habe ich ihn nie.

Insofern ist das durchaus ein valider Vergleich. Wie gesagt, haben ist besser als brauchen. Sollte ich mal irgendwo in Südspanien keine Steckdose finden, habe ich lieber einen JB mit Verlängerung und vielen Adaptern dabei als einen UMC.

Wie Du richtigerweise sagst: Kann ja jeder selber für sich entscheiden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Genau :+1:

PS: Man kann sich auch doppelt anschnallen :grin:

2 „Gefällt mir“

…man sollte dann auf jeden Fall noch einen Generator mitnehmen… für den Fall Strom ist in dem Moment ausgefallen und ich muss jetzt dringend weg und mit 11kW via JB2 komplett voll laden :joy::joy::joy:

Firma dankt!

6 „Gefällt mir“

… der für die benötigte Leistung größer, schwerer ist und wieder einen Umstieg auf Verbrennertechnik beinhalten würde! :sweat_smile:
Dann doch lieber einen Juice Booster. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es mittlerweile dreieinhalb Jahre mit MS (mit Doppellader) und ohne Juice Booster. Ich habe die UMC1 und dazu noch den Schuko-Adapter (hatte nur den für die Schweizer Steckdosen beim Auto dabei) bei ebay gekauft. Dazu ein Verlängerungskabel für CEE und eines für Schuko ( Brennenstuhl BREMAXX Verlängerungskabel (25m Kabel in orange, für den Einsatz im Außenbereich IP44, einsetzbar bis -35 °C, öl- und UV-beständig)), natürlich alles gute Qualität. Und dazu noch Brennenstuhl Schutzadapterleitung FI IP44 2m schwarz, 1160370, das bringt neben der Sicherheit in Frankreich mit den Steckdosen mit dem Mittelpin und vertauschten Phasen, dass man einfacher den Schuko rumdrehen kann - und dann funzt es. Wegen Wasser noch zweimal Brennenstuhl Safe-Box BIG IP44 / Schutzbox für Verlängerungskabel (Schutzkapsel für Kabel im Außenbereich) gelb und für die ganz harten Fälle noch Brennenstuhl Garant CEE 1 IP44 Kabeltrommel (25m Kabel in signalrot, aus Spezialkunststoff, Einsatz im Außenbereich, Made in Germany). Und noch einen Adapter für den Campingstecker.
Der Temperaturfühler im Schukostecker des Juice-Boosters ist zwar im Prinzip eine gute Idee - aber ich gehe einmal davon aus, dass wenn es heiss wird, dann vermutlich eher woanders als ausgerechnet am Stecker. Ich lade an solchen Konstruktionen mit Schuko sowieso nie mit mehr als 8A. Laden an Schuko ist und bleibt eine Notlösung, wenn gar nichts sonst geht.
Einzig die Wasserdichtigkeit des Juice Booster wäre ein Argument für mich. Wer also oft draussen auf dem Campingplatz lädt und die nicht 100%ig wasserdichte Tesla-UMC im strömenden Regen läge, für den mag ein Juice Booster Sinn machen. Es mag auch in Norwegen wegen der Erdung dort oder in bestimmten ganz speziellen Situationen Sinn machen, sich das zuzulegen. Oder wer die Leitung zum Laden quer über die BAB legen muss oder noch schlimmer regelmässig auf dem Truppenübungsplatz laden muss und die akute Gefahr besteht, dass der Leo II über das Ladegerät fahren könnte…
Aber sonst reicht für meine Ladetätigkeit das Typ 2 Kabel und die UMC1 mit Schuko und ein paar Verlängerungskabeln und Adaptern - die ja beim Juice Booster auch nicht gerade geschenkt sind.

5 „Gefällt mir“

M. E. sind Verlängerungskabel nicht erlaubt. Zumindest hätte ich da Bedenken, auch versicherungstechnisch. Und im Ausland auch noch der paasende Steckdosenadapter dazwischen geklemmt. Ging ja bisher immer gut…
Aber ehrlich! Bei den Autopreisen fällt doch eine professionellere, sichere Lösung auch noch ab! Zumal die das Auto überleben dürfte.

1 „Gefällt mir“

Größtenteils sprechen sich die meisten gegen den JB aus - eigentlich wollte ich ihn auch kaufen, allerdings nach dem lesen hier, werde ich es nicht tun.
Daher eine Frage: Ist die CCE blau auch auf einem Campingstecker verwendbar? Irgendwie hab ich die immer rot in Erinnerung. Oder geht auch blau auf rot (oder halt andersherum).
Ich würde mir dann einfach den Adapter bei Tesla kaufen:

CEE blau ist Camping. In der Regel sind die auf den Plätzen CEE16.

Die roten gibts auch mit 16A oder 32A, sind aber 3-phasig.

Ich habe mir von Tesla die blauen CEE16 und auch CEE32 geholt (da ich soviel wie möglich mit dem UMC laden will, 20A legal, 32A nach okay vom Netzbetreiber).

2 „Gefällt mir“

Warum das aus versicherungstechnischer Sicht nicht zulässig sein soll, ist mir jetzt nicht ganz klar, solange man sich die Kabel nicht selbst zusammenschraubt oder -lötet und auch auf entsprechende Querschnitte und IP-Schutzklassen achtet. Für den Juice Booster gibt es ja auch Verlängerungskabel und ob die dortige Spezialkupplung ja jetzt so einen grossen Unterschied macht… Meine Sorge bei Schuko ist eher irgendein verschmorender Verteiler irgendwo im Haus, da ist es völlig egal, ob da dann noch ein 230V Kabel dazwischenhängt oder nicht. Und bei CEE rot wäre wohl sonst auch auf jeder Baustelle hier ein grösseres Problem vorhanden.
Ansonsten ist halt die Frage, ob man öfter unterwegs laden muss oder nicht. Wie gesagt, wer das dauernd macht oder wer keine Ladestation zuhause hat oder nur selten an Destination Chargern laden kann, für den ist der Juice Booster sicher ein tolles Gerät. Für mich persönlich eher nicht.

3 „Gefällt mir“

Für Cee16 (ein normgerechtes Kabel incl. Stecker welche beide für 16A Dauerlast geeignet und geprüft sind) kostet ca. 30€ rum… dem Kabel ist es definitiv egal was drin steckt und im Wohnwagen kannst es auch verwenden - same same

1 „Gefällt mir“

Weil die Kombination einer Verlängerung mit dem Ladeziegel von Tesla nach der Bedienungsanleitung nicht zulässig ist.
Außerdem erhöhen normale Haushaltsverlängerungen - die vom Juice Booster halten grundsätzlich andere Ströme aus und sind anders konstruriert - deutlicher den Kabelwiderstand.
Und wenn etwas passiert … Versicherungen sind sehr kreativ wenn nicht alles passt oder irgendwelche Ansatzpunkte bestehen.

1 „Gefällt mir“

…nochmal lesen cee16 is nix Schuko!

Warnung: Verwenden Sie keine Verlängerungskabel, Mehrfachadapter, Mehrfachstecker,Adapterstecker oder Steckerleisten, um den Mobile Connector anzuschließen.

Sehe da keinen Unterschied.

Das liegt aber eher an der fehlenden völligen Wasserdichtigkeit des Ladeziegels von Tesla. Deswegen soll die CEE-Dose ja auch über dem Boden an der Wand montiert werden, damit der Ziegel eben nicht auf dem Boden liegt.
Dafür habe ich dann aber auch eine wasserdichte Box dabei, wenn es mal so schlimm kommen sollte. Und wie gesagt, wenn ich an Schuko laden muss, was ich tunlichst vermeide (ausser die vom Hotel stolz angekündigte Ladestation (!) ist dann eine 230V Schukodose an einem dünnen Verlängerungskabel…), dann mache ich mir da weniger Sorgen um meine mitgebrachten „Haushaltskabel“ (was sie ja auch wieder nicht sind), sondern um die Hauselektrik. Und da sehe ich dann wenig Unterschied ob der Ladeziegel dann direkt am Schuko hängt oder da noch 10 Meter Kabel dazwischen hängen. 10A würde ich in keinem Fall da drüber jagen.

1 „Gefällt mir“

Nein damit hat das nichts zu tun.
Warnung: Benutzen Sie den Mobile Connector nicht, wenn Sie, das Fahrzeug oder der Mobile
Connector starkem Regen, Schnee, Gewitter oder anderen widrigen Wetterverhältnissen
ausgesetzt sind.
Das ist ein anderes Thema und betrifft nur den Connector selbst. Ich meine allgemein Verlängerungskabel.

Wie bereits geschrieben: Eigentlich soll da jeder selbst für sich entscheiden. Und manche brauchen es nach ihrem Fahrprofil tatsächlich nicht und können das von vorn herein ausschließen.
Was m. E. aber nicht passt: Tolles Auto fahren, aber bei der Ladelösung wird es „russisch“!

2 „Gefällt mir“

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Kommen immer wieder :joy:

Sehr schön, danke für die Info. Leider steht auf dem Typ-2-Stecker Mercedes, somit für mich nicht zu gebrauchen … :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“