Also nach Tariks Video muss ich auch sagen, dass der Verbrauch mehr als enttäuschend ist. Das Model Y ist von der Entwicklung 5 Jahre + alt und schafft definitiv nach meiner Einschätzung geringere Verbräuche. Bin mit meinem Juniper AWD im Skiurlaub vollbeladen mit ähnlichem Durchschnitt aber bei 0 bis -3 Grad, Nebel, Regen und Schnee bei 18,7kWh gelandet. Tarik war eventuell im Peak schneller, aber die Temperaturen und das Wetter waren eine andere Welt, von der Beladung mal abgesehen. Ich bin dann von 95% auf 12% etwa 375km gefahren und habe etwa 27 Minuten auf 65% gebraucht. Ja, der BMW kommt weiter und ja, er lädt definitiv schneller. Aber für eben fast 25% mehr Akku bei gleicher Länge, weniger Platz und ähnlichen Abmessungen finde ich den Abstand VIEL zu gering dafür, was für ein Hype daraus gemacht wird. Optisch muss ich leider auch sagen, dass Seiten- und Heckansicht ok sind, aber diese abgeschnittene nach unten gezogene Front einfach wirklich hässlich ist, sry. Aber Geschmäcker sind ja verschieden, will das Auto niemandem schlechtreden. Hätte mir nur wesentlich mehr erwartet ehrlich gesagt.
Also ich erwarte bei den Elektromotoren ansich keine riesige Steigerung der Effizienz mehr.
Der iX3 hat eine schlechtere Aerodynamik und 22 Zoll Felgen, was will man da erwarten?
Dem muss ich widersprechen. Das Display Band hat BMW seit ca 5 Jahren in der Entwicklung. Vor 3 habe ich es bereits in einem Prototypen gesehen. Da war vom Xiaomi noch nix veröffentlicht.
Hab mir das Video angeschaut, er fährt ziemlich schnell, u.a. auch Höchstgeschwindigkeit über 200, von daher wundert es mich nicht, dass der Verbrauch höher ist, als bei einer Fahrt mit 130. Dazu noch die sehr großen Räder.
Ja aber bei der Temperatur die er hatte und der sicherlich eher kurzen Strecke mit 200km/h (siehe Schnitt) kommt es mir trotzdem eher hoch vor - nach meiner EV-Erfahrung ist es vom Verbrauch deutlich besser, bei 20 Grad 140km/h zu fahren wie bei -5 Grad Schnee 120km/h. Und die 22 Zoll - keine Ahnung, die wird ohnehin kaum einer kaufen. Haben aber auch vermutlich wesentlich weniger Einfluss als Temperatur / Witterung. Ich hätte eher um die 20kWh Verbrauch erwartet, im echten Winter dann 22 und im Sommer eventuell sub 19.
Also was ich vom Video mitnehme: Der BMW iX3 ist ein sehr gutes Premium-Auto. Aber er vernichtet die Konkurrenz jetzt nicht wirklich mit den Daten (entgegen des Marketings). Da hat BMW gute Arbeit geleistet was den Hype angeht. Er wird definitiv Erfolg haben. Der Tesla Model Y bedient sowieso eine andere Käuferschicht alleine wegen dem Preis… Da muss man sich eher Richtung VW, Stellantis, BYD etc. orientieren. Das Design ist Geschmackssache. Einige feiern es total, während ich es schrecklich finde…
So hätte ich es auch gesehen. Ich hätte ihn ja auch fast bestellt, wollte aber dann nicht 20k mehr ausgeben für ein neu entwickeltes Auto, was noch niemand in der Praxis gefahren ist. Das war mir zu heikel - neben der mir nicht zusagenden Optik. Nicht falsch verstehen - das Model Y ist jetzt auch keine Augenweide, aber doch weit gefälliger. Mir haben die älteren BMW E90 zB einfach wesentlich besser gefallen - die Eleganz von früher ist weg, auch im Innenraum.
Und genau das ist auf den reinen Verbrauch bezogen (sorry für das Wort) Quatsch…!
Ein Model Y mit einem CW von 0,23, einer Stirnfläche A von 2,65, einem Gewicht von 2,2 Tonnen, bei einer echten Geschwindigkeit von 120km/h bei -5° (Luftdichte von 1,317) hat einen theoretischen Verbrauch (=ohne Verluste) von 16kWh/100km.
Bei 140km/h und 20° ist der Verbrauch (alles andere identisch) bereits bei 19kWh/100km!! (Ohne Verluste etc.)
Im Winter kommt ggfs. noch etwas mehr Klimatisierungsaufwand hinzu; aber selbst das sollte weniger als 1kW pro Stunde an Unterschied ausmachen und bezogen auf die Geschwindigkeit dann eher ~0,75kWh/100km an zusätzlichem Verbrauch dazukommen!
Du siehst: Geschwindigkeit schlägt eindeutig Temperatur im Sinne von Mehrverbrauch…
Vermutlich wird Xiaomi aber auch schon Jahre vorher mit der Entwicklung angefangen und mit Prototypen getestet haben. Und es wurde dann von Xiaomi als erster veröffentlicht.
Also vielleicht nicht abgekupfert, aber die „eigene Idee“ war dann scheinbar nicht so einmalig, dass Xiaomi sie nicht auch hatte…
Eben eben…auch das MY ist kein Verbrauchswunder…
Nochmal für die „ach wie ist mein MY doch effizient Gruppe hier“.
- Ist das ein Äpfel mit Birnen vergleich. Mein MYP hatte im Sommer von Berlin nach Hause auch 260wh/km im Schnitt und ich bin eher langsam gefahren. Dank 22 und 2,6 bar Reifendruck…
- Das MY kann man von 65 - 450wh/km bewegen. Effektiv braucht es im Winter 200 wh/km im Sommer 160wh/km „all time“ mit 21 SR und WR. Somit sind die Werte im Video absolut normal mit 22 Luftdruck?!
- Der WLTP ist der WLTP. Punkt und da steht:
150-170wh/km vs Uniper AWD 148 - 158 wh/km.
Ergo der Uniper wird ca. 2-12 wh/km Effizienter sein, bei höheren Geschwindigkeiten etwas mehr. - 5-10% bessere Effizienz kompensieren keinen 30% grösseren Akku + 250 kw im Schnitt
- Der Uniper ist kein Jahr alt hat aber alten Akku und Ladetechnik
Ich habe das als erstes vor ca. 2 Jahren im Avatr12 gesehen…
Jöhnos hat jetzt auch seinen Test veröffentlich. Ähnliche Ergebnisse wie Tarik. Er hat ihn komplett leer gefahren bei konstant 130km/h aber etwas kühleren Temperaturen und hat knapp 450km geschafft. Verbrauch 23,6kWh bei Durchschnittstempo 107km/h. Laden ging bei ihm etwas schneller, bei Ionity in 20,5 min 10-80%. Er hatte aber auch Probleme mit der Infrastruktur, da die EWE Säule (400kW) beim ersten Versuch nicht die volle Leistung abgegeben hat.
Das widerspricht sich. Ist ggfs. gemeint bei max. 130 km/h, wenn möglich? Oder waren das zwei Fahrten?
Mit 216 km/h im Peak
Und das nicht sooo kurz…
Mach ich das mit dem MY stehen auch die 240wh/km im Schnitt bei „nur“ 110 km/h.
Freunde BITTE…ihr vergleicht euere Schleichfahten mit Tests wo der Wagen ausgefahren wird.
Nein, konstant 130 auf der Autobahn, nachts
Echt jetzt? 5 Jahre haben die deutschen Ingenieure dafür gebraucht? Oh jee, oh jee…
Auch da steht aktuell bei mir beim MY 240-260wh/km🤷♂️
Na „vernichten“ wird der BMW hoffentlich niemenden.
Ich finde die Kriegsrethorik scheußlich und würde nie ein Produkt kaufen, das derart beworben wird.
Der BMW ist einfach auf dem Stand der Zeit wie auch der ex30 von Volvo ua.
also, ich finde die Performance gut; realistisch also 400 km ohne Ladezwischenstop wäre für mich ausreichend und die Ladezeit ist auch in Ordnung (und ich fahre noch beruflich einen Diesel, der bei 130 km/h so 1200 km schafft). Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn ich in 1,5 Jahre auf BEV umsteige würde diese Reichweite von 400 km bei kühlen Temperaturen reichen. Tendiere aber zum Model Y und hoffe auf einen LFP-LR….
Ja, der BMW ist schon gut. Habe ihn mir am Wochenende angeschaut und er gefällt mir recht gut. Würde ihm aber mit 21“ nehmen
(im Test hat er ja 22“)
450km ohne Stop bei 130 ist schon gut und reicht mir völlig