Reine Elektroplattform ab 2025, keine Mischplattform mehr.
30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent schnelleres Laden, 25 Prozent mehr Effizienz, so Entwicklungsvorstand Frank Weber. Beispielhaft i4 eDrive40 als Basis, wäre das bei der Variante mit der kleinsten Bereifung ein Fortschritt von 589 km auf 776 km bei der Reichweite, eine Verkürzung der Ladezeit (zehn auf 80 Prozent) von 31 auf 22 Minuten und eine Verbrauchssenkung von 16,1 auf 12,1 kW/100 km.
Als Zulieferer gelten EVE Energy und CATL. Statt prismatischer Zellen dienen künftig Rundzellen als Energiespeicher und lassen sich in die tragende Struktur einbinden. Der Durchmesser liegt bei 46 mm. Die Höhe variiert. Bei den Limousinen kommen 95 mm hohe Rundzellen zum Einsatz. Bei den SUVs der Neuen Klasse beträgt die Höhe 125 mm.
Als langjähriger(nun ehemaliger) BMW Fahrer fällt mir zu den Bildern spontan ein:
-häßliches , unpraktisches Design. Soll wohl leicht an die alten "kantigen BMW erinnern(ebenso wie die „neue Klasse“, gab es ja schon mal). Wobei das sicherlich eine reine Studie ist, den Grill kriegt man sicher noch irgendwie größer hin, wird schon noch.
-kein Platz, aus den Bildern schon gut ersichtlich
-4 Sitzer. Wer braucht sowas. Logischerweise auch nur eine Studie da es natürlich 5 Sitze werden(müssen) für eine halbwegs alltagstaugliche Limo.
-Innendesign häßlich(Studie blabla…), detto Farbe.
Es soll klar auffallen. Und nichts von den obigen Bildern wird wohl in Serie 2025(schön langsam muß BMW Gas geben wenn man bedenkt das wir nun September 2023 haben) auf den Kunden treffen.
Bin aber trotzdem gespannt WIE der neue 3er in BEV mal aussehen wird. SO hoffentlich nicht. Und wie die Lieferzeiten dann so sein werden
So eine Studie ist ja immer sehr überzeichnet.
Dieser Stil transferiert in ein Serienmodell könnte mir gefallen. Wahrscheinlich weil es gerade wenigstens etwas wieder in Richtung der alten fahrspassorientierten BMWs geht und das Heck doch sehr an einen Alfa 164 erinnert
wird sowieso nicht so aussehen.
Ich begrüße eine eigenständige Formensprache und nicht diese optische Diarrhö die derzeit bei BMW gezeigt wird.
Der komische Splitter vorne wird so nicht kommen.
Die saudumme „Niere“ wird auch nicht kommen.
Das Lenkrad find ich ganz cool, wird so aber eher nicht kommen.
4-Sitzer vollkommen Weltfremd.
Manchmal hofft man ja, dass Studien so kommen. In dem Fall natürlich nicht.
Wenigstens kein Biber, Kostenreduktion liest man heraus und kopiert sonst ein M3, das kam jetzt bei mir an.
Kann mir nicht helfen: mir gefällt’s.
Große Fenster mit viel Übersicht finde ich schon bei Tesla gut, die positiven Überhänge mag ich auch, werden aber natürlich in der Serie nicht kommen (sind sowohl aerodynamisch als auch sicherheitstechnisch heute nicht mehr drin).
Trotzdem: wieder viel besser als das BMW-Gruseldesign der letzten Jahre. Wenn die technischen Daten halbwegs stimmen, würde ich den kaufen.