BMW iX3 (ab 2025)

Eben…MYP mit 22 und 2,6 bar liegt auch bei 22-24kwh/100km, MY LR mit 19 3,6 bar und Aero Felgen eben 16 kwh/100km.

Nur der WLTP Test ist genormt. Praxistests sind immer für die Tonne.

Ich werde wenn ich den iX3 habe mal eine Einschätzung abgeben was auch rein subjektiv ist.

Aktueller Stand auf etlichen tausend km
meiner daily Strecke:
MY LR 19WR = 21 SR im Sommer 145-165 wh/km Winter 160-185 wh/km
MY P 22 + 10 wh/km
MS FL 90 + 20 wh/km

Ich schätze den iX3 mit den 21 bei 3,4 bar im Sommer bei 130-160wh/km, Winter 160-180wh/km. Den M60 mit 22 + 10wh/km mehr.

2 „Gefällt mir“

Halte ich für unrealistisch, aber lasse mich in Zukunft gerne eines besseren belehren.

1 „Gefällt mir“

Realität ist halt inconvenient, wenn sie nicht ins Datenblatt passt.

Kennst du mein daily? Ich habe da teilweise mit dem MY LR im Sommer unter 100wh/km :wink:

Das ist es eben…jeder „Praxistest“ müsste eben parallel laufen oder über eine längere Zeit dann wird man es sehen.

Ich denke an die MY Werte wird er nicht ganz rankommen aber er hat auch einen 106kwh Akku und ist damit eben was Reichweite betrifft trotzdem 100 bis 150km mehr wie ein MY LR AWD. Auf der BAB wird er mehr brauchen in der Stadt kann ich mir das kaum vorstellen.

Wie gesagt bei Tesla macht der Reifendruck enorm viel aus wie bei jedem effizienten BEV.

Das Thema „Reichweite“ läuft erstaunlich ähnlich zur „Cla-Thread“.

Im Vorfeld, basierend auf Marketing Aussagen der Hersteller, wird „Best of the best of the best - Tesla kann einpacken“ angekündigt und in den Himmel gelobt.

Es wird für und wieder argumentiert (mit zunehmender Schärfe und Unsachlichkeit von jeder Seite der Argumente).

Es werden vorabtests, YouTuber, ole usw. Hoch und runter analysiert und diskutiert.

….

Und dann kommen die Autos endlich in den Verkauf und es wird auf einmal etwas ruhiger, da die Physik sich am Ende nicht auf Deals einlässt.

Passierte im cla Thead, und hier zeigt sich das auch.

Das bmw mit den neuen ix3 ein sehr gutes Auto hat, was in vielen Bereichen Sachen besser kann als zb. Tesla glaube ich schon. Aber genaue gibt es Sachen die bei Tesla besser sind.

→ Aber am Ende gibt es wenig überraschend doch nicht den Eierliegende vollmichsau, was das Marketing versprochen hatten.

Verbrauch ist am Ende nicht besser als bei anderen - sondern eher leicht darunter.

Dass ich trotz leicht höheren Verbrauch (scheint so..) mit einen 104 kWh großen Batterie länger kommen kann als mit einen 80 kWh Batterie, ist wenig überraschend. Aber viel mehr als 450 km. Reichweite auf der Autobahn wird es auch noch nicht bei bmw geben.

Viellecht beim i3 als Limousine - luftwiederstand ist Physik…

10 „Gefällt mir“

Na ja beim 2023 MY LR bist du bei 320-350km bei normaler Fahrt. Auch Tesla kann keine Wunder. Auch da schafft man locker mal die 35-38 kwh/100km und da ist man dann noch nicht oft mit Vmax unterwegs.

Ich habe aktuell im Winter auf 5.000km wieder die 208wh/km im Schnitt stehen😉

Das MY kann Effizienz keine Frage ABER es kann vs. iX3 kaum vernünftig Laden ab SoC 50% UND es hat einen kleinen Akku.

Somit ist das alles immer sehe müßig ausser man macht einen 1:1 Vergleich, gleiche Reifen + Luftdruck und identische Zeit also einen roadtrip.

DANN wäre eine Vergleich gut möglich. Aber ich kenne keine solchen Vergleiche. Also muss man einfach mal abwarten und es sich ansehen.

Wie ich es einschätze ist klar und das hier ist der iX3 Thread und nicht wie Effizient ist Tesla.

Und bei jedem BEV gilt;

• Wetter
  • Reifen
  • Luftdruck
  • Luftwiderstand
  • Thermales Management
  • Effizienz der DU
    Spielen zusammen…
8 „Gefällt mir“

This. Alles andere spielt hier keine Rolle.

Ich habe über den reinen Verbrauch geschrieben. Und da wurde sehr viel versprochen und die Erwartungen wurde extremst In die Höhe geschraubt und auch verteidigt.

Jetzt wird das Auto ausgeliefert, der alltagsrealität hällt Einzug und dadurch wird es jetzt ruhiger und vielleicht ein Stück entspannter hier im Thread

…wie beim cla….

Das der ix3 in DE ein Erfolg ist, kann man definitiv sagen: ausverkauft mit Lieferzeiten 10-11 Monate.

WIE gut BMW jetzt als Gesamtpaket im Alltag funktioniert wird sich in den kommenden Monate zeigen. Und da geht es auch nicht nur um Verbrauch etc, sondern Alltagsfunktionalität, Software (ggf. Probleme damit) und all dass, was sich beim Test nie wirklich erkennbar sind.

Hoffentlich hat bmw hier die Hausaufgaben ordentlich gemacht, wobei ich davon eigentlich ausgehen. Aber das muss sich jetzt eben zeigen.

3 „Gefällt mir“

So sieht es aus. Wenn man sich die ersten Videos anschaut dann scheinen insbesondere die Assistenz Systeme sehr gelungen.

Ändert aber alles nichts daran, dass Tesla seinen Vorsprung bei den Akkus mittlerweile verspielt hat.

Wenn ein Auto sehr schnell lädt, ist der Verbrauch nicht mehr so wichtig

4 „Gefällt mir“

Und deshalb investiert BMW 25% mehr Akkukosten?

1 „Gefällt mir“

Komische Antwort….

… genau DIESER Aussage belegt recht gut was ich meine.

Im Vorfeld und basierend auf Marketing-Infos war der angegebenen sehr niedrige Verbrauch seeehr wichtig. jetzt nicht mehr.

Akkutechnologie oder Software oder was auch immer muss sich jetzt bei bmw im Alltag beweisen.

Es wird auf jeden Fall spannend.

2 „Gefällt mir“

Ach das Auto ist noch nicht mal richtig da und es wird spekuliert…

Wie gesagt ich bin gespannt und wenn ich den so nutze wie den Tesla mit 3,4-3,6 bar dann wette sind die fast gleich. :wink:

Ich war damals vom MYP auch erschreckt. Aber 22 Zoll und 2,8 bar war es dann eben.

Und ja es gibt ineffiziente BEVs aber
deren WLTP Zyklus sieht auch so aus.

Ist der Normzyklus fast identisch sind die Fahrzeuge auch im Alltag bei identischen Bedingungen identisch.

1 „Gefällt mir“

Enyak und ID4, auch EV6, und MY sowieso, kämen mit einer 100kWh Batterie ähnlich weit wie BMW.

Beim Verbrauch ist nicht viel zu holen. Warum Mercedes und BMW so hypen und dann kaum liefern? Besser als Tesla sind beide nicht. Allenfalls etwas effizienter als MEB.

1 „Gefällt mir“

Na ja da muss man aber fair sein und klar sagen, dass der cw Wert eine Rolle spielt aber das Gewicht eben auch. Und das ist eben die Physik, die man kaum ändert ausser man baut ein identisches Auto (siehe China BEVs).

Und deshalb sollte man das jetzt mal bleiben lassen, denn der WLTP ist für so ein Auto schon sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Konnte das Fahrzeug am WoE kurz inspizieren und fahren. Gut gefallen haben mir das Display Band (endlich einmal eine eigene Idee, kein Tesla Imitat :slight_smile: ), die Sitze und der Fahrkomfort. Weniger beeindruckt war ich von der Lenkung (keine Rückmeldung), dem Platzangebot (ohne zu messen, da bekomme ich im Model3 mehr unter und eigentlich wäre das Y zu vergleichen) und dem Antritt. Zum Verbrauch bzw. dem UI kann ich aufgrund der knappen Zeit (30min.) nicht viel berichten. Die Auslegung ist eher komfortabel als sportlich, das ist natürlich Geschmacksache.

In Summe ein guter Eindruck, ich werde auf jeden Fall den i3 testen.

Im Kofferraum vs. M3?!
Im Vergleich zum MY ist das Kofferraumvolumen geringer ja.

1 „Gefällt mir“

Kein Unterschied war der erste Eindruck. Alleine der Frunk und der Sub-trunk machen etwas aus.. Aber ohne Zollstock und ohne Sichtbehinderung hinten..

1 „Gefällt mir“

Also ich habe ihn ja schon vor Wochen vor der Bestellung gesehen (auch den Kofferraum) und ja kleiner wie MY aber steiler, Subtrunk klein Trunk klein aber generell beste Option vs. Grösse. Das MY ist ein Raumwunder klar.

1 „Gefällt mir“