BMW iX3 (ab 2025)

Das MY LR liegt da bei 280-350km je nach Wetter 3,6 bar…somit passt die Aussage schon +100km MY.

450km sind bei mir völlig ok da ich kaum noch so schnell fahren kann. Nachts ja klar aber da komme ich dann mit dem MY auch kaum 200km.

Zaubern kann kein BEV.

Ich habe ihn mit 21 bestellt und hoffe das kann so bleiben wenn er als M60 kommt. Man sagt ja der kommt mit 22. Brauche ich nicht. 19 reichen mir auch :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich finde den iX3 auch richtig cooles Auto, aber ein Preisunterschied von 20.000 bis 30.000 Euro gegenüber einem Model Y ist absolut nicht zu rechtfertigen.

Das ist mit dem Xiaomi nicht vergleichbar. Bei denen ist das ein Display, das nicht gestochen scharf sein soll, bei BMW ist es eine scheinbar extrem scharfe dreidimensionale Projektion. Das ist ein ähnliches Funktionsprinzip wie bei einem HuD.

Entwicklungszyklen bei den großen Deutschen OEMs sind erschreckend

Im Marketingsprech nennt sich der Balken “Panoramic Vision“. Das ist ein gutes Display, aber nicht dreidimensional. Eine 3D Version gibt es für das optionale, zusätzliche Head-up Display.

1 „Gefällt mir“

Jetzt geb ich nach langem Mitlesen auch mal meinen Senf dazu…

Ich bin bis vor einem Monat selbst Tesla gefahren, angefangen beim Model 3 SR bis zum Model Y Performance. Insgesamt 4 Jahre und etwa 150.000km.

Ich würde nie behaupten dass der Tesla ein schlechtes Auto ist, aber was her manche Fanboys vom Stapel lassen ist schon zum Augen rollen. Aber gut, wir sind hier in einem Tesla-Forum unterwegs. In nem BMW-Forum wird es zum Thema Tesla sicher nicht anders aussehen.

Ich fand den Tesla optisch noch nie schön, speziell von vorn.

Was Software angeht war er schon immer top, beim Verbrauch auch. Aber bis heute schafft es Tesla nicht, einen funktionierenden Regensensor oder Tempomat zu verbauen. Einparkhilfe war auch mal besser. Vision only sei Dank. Fahrwerk konnten sie bis zum Juniper auch nicht. Über den kann ich nicht urteilen da ich ihn nicht gefahren bin.

Ich kenn aber keinen anderen Hersteller bei dem so viele Fanboys direkt nach dem Kauf das Fahrwerk wechseln. Erst KW, dann Öhlins, dann Vogtland, dann Bilstein, Pedders gab es auch mal. Und im Nachhinein war das zuvor genannte immer Schrott…

Das kann fast jedes Auto im Premiumsegment besser. Und es wäre so einfach da konkurrenzfähig zu sein. Elon, vielleicht liest du ja mit.

Ich hab den BMW blind bestellt, ohne ihn selbst probegefahren zu sein. Aber die Vorabtests haben mir gezeigt, dass sowohl BMW mit dem iX3, als auch Mercedes mit dem GLC EQ und Volvo mit dem EX60 endlich an einem Punkt sind, wo sie eine echte Alternative zum Tesla sind. Und darauf haben viele gewartet, nicht nur ich.

Und noch was zum Preis. Bei Tesla gibt es keine Nachlässe in Form von Verhandlungsspielraum des Händlers bzw. der Kunden- / Händlerbeziehung, sondern lediglich Preisanpassungen aufgrund von zu geringen Bestelleingängen, Quartalsergebnissen o. ä.

Ein Model Y AWD kostet mit aufpreispflichtiger Farbe und 20 Zoll sowie EAP über 61.000 Euro.

Der BMW iX3 kostet mit einigermaßen vergleichbarer Ausstattung ca. 75.000 Euro. Hier gibts aber mindestens 10% Nachlass, sind also dann noch 67.500 Euro.

Preisunterschied noch ca. 6.500 Euro. Wer da von 20-30k redet der hat sich nicht informiert…

Deshalb ist es meiner Meinung nach falsch, Bruttolistenpreise miteinander zu vergleichen.

Genug meine Meinung… Soll jeder fahren was er möchte, ich freu mich auf den BMW, für mich ist er das komplettere Auto als das Tesla Model Y.

Seid lieb zueinander…

35 „Gefällt mir“

Redest du von BLP’s :thinking:…?

Na spätestens ab nächstem Jahr hat sich das doch mit den Nachlässen bei BMW auch erledigt, da steigen die doch auch auf das Agentur Modell um oder wurde das schon wieder verworfen?

PS: bin dann auf den Preis des i3 bzw ix35 gespannt, als das bei Mini eingeführt wurde sanken die Bruttolistenpreise.

1 „Gefällt mir“

Wenn du Liste kaufst vielleicht nicht - für viele schon. Wenn du auf die monatliche Leasingrate schaust liegen vermutlich keine 150€ dazwischen. War zumindest bei meinem i4 und dem M3P damals so. Und da fällt die Entscheidung dann leicht.

Gerade für die Leute, die das Auto länger fahren wollen. Alles außer Kerngarantie würde ich bei Tesla nicht mehr fahren wollen. Wenn ich dann noch nüchtern retrospektiv die Zeit einrechne, die ich in SeCs verbracht habe bzw. Anfahrt und Rückfahrt, dann kippt man schnell pro alte europäische Hersteller.

Wie bereits geschrieben: BMW, MB, Volvo bieten inzwischen alle gute Alternativen zu ähnlichen (Leasing-) Preisen.

2 „Gefällt mir“

Aha, 130 km/h konstant macht also 107 km/h im Durchschnitt.
Wo kommen die 23km/h Unterschied her?
Wenn das nur eine Fahrt war, wurde also max. 130km/h auf der BAB gefahren aber scheinbar auch eine gewisse Strecke mit deutlich weniger als 130km/h auf der BAB oder auf der Landstraße zur BAB, sodass nur 107km/h Durchschnitt rauskamen!?

Im Endeffekt ist es also so: 450km Reichweite, bei 23,6 kWh Verbrauch bei 107 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Also eben nicht: „konstant 130 km/h“.

1 „Gefällt mir“

@Phil5 also ist das MY 5 Jahre alt oder wird es doch dauerhaft weiterentwickelt?

War rhetorisch, weil ich kenne die Antwort: so wie es gerade passt.

19 zu 22 Zoll sind vermutlich 10-15% Prozent Minderverbrauch, kommt natürlich auch auf die Reifenbreite an.

Du ignorierst bei deinem MY Vergleich, dass der BMW viel besser fährt und nicht wie ein kleiner Hase über die Straße springt. Hart ist nicht sportlich, es ist einfach nicht gut.

Ich kann nachvollziehen, dass du deine Entscheidung rechtfertigen willst, was du aber nicht machen musst.

Der Tesla wird gekauft, weil er billiger ist im Vergleich, sicher nicht weil er besser ist.

5 „Gefällt mir“

Die Infrastruktur für Urlaubsfahrten ist da echt am Limit, wenn ich mit mal zB die Italienkarte anschaue. Frankreich sieht besser aus. Preise müssen einem da dann wohl auch egal sein, wenn man eine “21 Minutensäule” haben will…

Selbst bei 250 lädt er noch deutlich schneller als Tesla.

2 „Gefällt mir“

Davon gibt’s ja auch soviele zur Auswahl….

Jede Menge….es reicht ja aller 400km eine :grinning_face:

Was hier schon so alles an Argumenten gebracht wird, ist schon lustig

7 „Gefällt mir“

300er HYC sind die meist aufgestellten Säulen in Europa.
Es sollte kein Problem sein, eine passende Säule für Hin- und Rückfahrt zu finden.

8 „Gefällt mir“

Natürlich vergleiche ich den BLP anhand des Online-Konfigurators. Das ist schließlich die erste Information, die ein potenzieller Kunde bekommt. Dieses mittelalterliche Theater, dass es sich dabei nur um „Listenpreise“ handelt und man danach je nach Verhandlungsgeschick mehr oder weniger bezahlt als der Nachbar mit exakt demselben Auto – und dann auch noch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Händlern desselben Herstellers (der Händler im Nachbardorf gibt ein paar Prozent mehr Rabatt) – mache ich nicht mit.

BMW wirbt mit dem BLP (genau wie alle deutschen Marken) und genau darum geht es. Die 10 % „Standardrabatt“, die jeder bekommt, bedeutet doch nur, dass der BLP von vornherein 10 % zu hoch angesetzt ist. Um den restlichen Rabatt muss man dann kämpfen – und am Ende hat man immer das Gefühl: „Es wäre noch mehr drin gewesen, aber der Händler hat gewonnen.“ Völlig bescheuerte Strategie.

6 „Gefällt mir“

Gib einfach bei carwow, APL und Konsorten ein und fertig…

5 „Gefällt mir“

Genau, ich muss nirgendwo mehr hingehen und um Hauspreise betteln…

Haha, ich hab 2 Minuten Carwow für den iX3 probiert und werde sofort mit Pflicht-Paketen zugeschmissen. Lachhaft!