Jetzt geb ich nach langem Mitlesen auch mal meinen Senf dazu…
Ich bin bis vor einem Monat selbst Tesla gefahren, angefangen beim Model 3 SR bis zum Model Y Performance. Insgesamt 4 Jahre und etwa 150.000km.
Ich würde nie behaupten dass der Tesla ein schlechtes Auto ist, aber was her manche Fanboys vom Stapel lassen ist schon zum Augen rollen. Aber gut, wir sind hier in einem Tesla-Forum unterwegs. In nem BMW-Forum wird es zum Thema Tesla sicher nicht anders aussehen.
Ich fand den Tesla optisch noch nie schön, speziell von vorn.
Was Software angeht war er schon immer top, beim Verbrauch auch. Aber bis heute schafft es Tesla nicht, einen funktionierenden Regensensor oder Tempomat zu verbauen. Einparkhilfe war auch mal besser. Vision only sei Dank. Fahrwerk konnten sie bis zum Juniper auch nicht. Über den kann ich nicht urteilen da ich ihn nicht gefahren bin.
Ich kenn aber keinen anderen Hersteller bei dem so viele Fanboys direkt nach dem Kauf das Fahrwerk wechseln. Erst KW, dann Öhlins, dann Vogtland, dann Bilstein, Pedders gab es auch mal. Und im Nachhinein war das zuvor genannte immer Schrott…
Das kann fast jedes Auto im Premiumsegment besser. Und es wäre so einfach da konkurrenzfähig zu sein. Elon, vielleicht liest du ja mit.
Ich hab den BMW blind bestellt, ohne ihn selbst probegefahren zu sein. Aber die Vorabtests haben mir gezeigt, dass sowohl BMW mit dem iX3, als auch Mercedes mit dem GLC EQ und Volvo mit dem EX60 endlich an einem Punkt sind, wo sie eine echte Alternative zum Tesla sind. Und darauf haben viele gewartet, nicht nur ich.
Und noch was zum Preis. Bei Tesla gibt es keine Nachlässe in Form von Verhandlungsspielraum des Händlers bzw. der Kunden- / Händlerbeziehung, sondern lediglich Preisanpassungen aufgrund von zu geringen Bestelleingängen, Quartalsergebnissen o. ä.
Ein Model Y AWD kostet mit aufpreispflichtiger Farbe und 20 Zoll sowie EAP über 61.000 Euro.
Der BMW iX3 kostet mit einigermaßen vergleichbarer Ausstattung ca. 75.000 Euro. Hier gibts aber mindestens 10% Nachlass, sind also dann noch 67.500 Euro.
Preisunterschied noch ca. 6.500 Euro. Wer da von 20-30k redet der hat sich nicht informiert…
Deshalb ist es meiner Meinung nach falsch, Bruttolistenpreise miteinander zu vergleichen.
Genug meine Meinung… Soll jeder fahren was er möchte, ich freu mich auf den BMW, für mich ist er das komplettere Auto als das Tesla Model Y.
Seid lieb zueinander…