Ich gehe davon aus, dass der I3 eine etwas kleinere Batterie bekommen wird. Vermutlich ca. 95Kwh. Durch die deutlich bessere Aerodynamik im Vergleich zum IX3 rechne ich mit einer WLTP reichweite von 850-900 Kilometer.
Der Konkurrent wird die elektrische C-Klasse werden, die ebenfalls mit einer angepeilten WLTP vpn ca. 850 Kilometer kommen soll.
Ich gehe start davon aus, dass Mercedes mit der elektrischen E-Klasse die 1000KM WLTP Marke reissen wird.
Hoffentlich gibt es aber auch weiter kleinere Akku-Packs. Mir reichen meine 55 kWh ja schon. Vermutlich aber einfach der Zielgruppe angepasst, was okay ist → Gewerbe.
Na ja, Stellantis und Smart bieten im Bereich um die 50k€ schon 100kWh Akkus an, von daher würde es mich wundern, wenn BMW da deutlich drunter bleiben würde.
Wir werden es sehen. Bisher war der Abstand kleiner Akku zu großer Akku immer recht groß bei Den Deutschen Herstellern. Beim iX , dessen großer Akku sehr ähnlich zum i3/iX3 ist, hat jetzt einen 96kWh - vorher 77kWh Akku in der kleinen Version. Der neue CLA hat 85kWh mit NMC und 58kWh in LFP.
90 oder mehr würden mich stark wundern.
Ich glaube nicht, dass der kleine Akku unter 90 Netto wird beim iX3. Denke auch NK 3er wird der kleinere Akku bei 80 Netto liegen. i4 ist akutell bei 82? Netto. Nachfolger sollte dann doch bei 90-95 Netto liegen.
Also wenn das BMW so liefert wie es bis jetzt aussieht, dann ist der definitiv oben auf der Liste. Bin nur auf den Preis gespannt, der wird wahrscheinlich wieder premium werden
Mit der Akkugröße, der Performance die schon beim 50er anliegen soll glaub ich kaum, dass man das Fahrzeug unter 80 bekommt. Wird ja schon viel Standard sein. Panoramic Display, Infotainment mit Konnektivität. Mit etwas Rabatt wird man nackt wohl auf unter 75 kommen, aber zu günstig brauchen sie das nicht hergeben.
Damit würden sie auf dem Niveau eine iX liegen und das kann ich nur schwer glauben.
Der Vorgänger hat bei unter 70k angefangen, deswegen gehe ich weiterhin davon aus, dass es auf dem Niveau des Q6 liegen wird.
Wir reden hier immerhin von dem iX3 nicht dem iX5.
iX 60 Allrad bist mit nötigen Extra bei 125k+
Und der ist vom Nutzwert nicht besser als der iX3.
Glaub nicht dass der iX3 m60 unter 90k Basis ist und wie gesagt die NK hat viele Innovationen als Basis. Wieso sollte man das verschenken?
Macan 4S bringst du leicht auf 118k und das wird man mit dem iX3 NK Topmodell nicht weit darunter liegen mit Vollausstattung und 107 kwh Netto
Der iX ist aber auch ein schlecht zu vergleichendes Modell. Zwar ist das Fahrzeug mit guter Ausstattung gleich bei 120k+, jedoch muss hier weiterhin zwischen Listenpreis und aktuellen Verkaufspreisen unterschieden werden.
Der iX wird einem aktuell und auch schon länger mit riesen Rabatten nachgeworfen. Mein Bruder arbeitet bei einem großen BMW Händler und dort ist der iX das schwarze Schaf. Keiner kauft ihn, also wird er weit unter Liste verkauft und ist damit kein Wert der genutzt werden darf, das Modell ist mMn. sowieso nichts für den deutschen Markt auch wenn Ich ihn sehr gerne fahre. Durch die Modellüberarbeitung hatte es sich etwas verbessert aber immer noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Vergleichbarer wäre da eher der aktuelle iX3 bzw. konkurrierende Fahrzeuge wie @harlem24 schon sagte der Q6.
In dieser jetzt kommenden Modellqualität (wenn alles so kommt wie zB im Prototypen Video von CarManiac prognostiziert ) gibt es keine aktuell ernstzunehmenden vergleichbaren VAG / Mercedes / Audi Modelle. Porsche mit dem Macan natürlich, aber die Fahrzeuge waren schon immer teurer. Wir „bangen“ schon, dass dieser im 40er Modell mit guter Ausstattung über 85-90k kommen wird.
Wieso sollte ein super ausgestatteter 40er nicht 90k kosten dürfen vor Rabatten?
EQE SUV mit gleicher Größe, Allrad und großem Akku geht bei 97k los.
Insofern wäre ein 50er Allrad mit 107 Akku (EQE 96 Netto) der ab 85 losgehen könnte ein Schnäppchen.
MB ist in keinem Bereich besser als Audi oder BMW.
Was man auch nicht vergessen darf: i4, iX3 sind alle in Relation zu den Vormodellen eingepreist worden. Seither haben viele Hersteller die Preise um 10-15% angehoben bei neu erschienenen Modellen.
Wenn man 40er ab 70k, 50er ab 85 und m60 ab 100 verkaufen würde, wäre das wohl okay.
Mehr als 15k SA wird man bei den Modellen sicher nicht brauchen. 8-15% nach einem Jahr Nachlass sollte drin sein.
80k bei nem 40er kann ich mir nur schwer vorstellen.
Gerade nochmal geschaut, der X3 m50xdrive kostet Liste 84.
Und der ist das Topmodell der Baureihe.
Die kleineren Motorisierungen starten bei unter 60. Von daher gehe ich von Mitte 60 als Anfang aus, mit dem Modell was erst im kommenden Jahr kommt.
Wobei der EQE SUV eine Klasse höher angesiedelt ist, da wäre das Pendant ein iX5. Klar, technisch kann MB noch nicht mit der kommenden NK mithalten. Allerdings ist ein richtig ausgestatteter EQE SUV innen deutlich wertiger als alles was man aktuell bei BMW unterhalb des i7 findet. Ich kann dem barock-technofinen Interior-Design nicht viel abgewinnen, aber die Materialien sind eine völlig andere Liga als beim aktuellen X3 IDER i5.