Back to topic bitte. Mich interessiert die Neue Klasse und kein Gewäsch über einen Motor der eh nie (zeitnah) verbaut wird.
https://insideevs.de/reviews/761904/bmw-ix3-2026-im-erstkontakt/
Ist zwar der iX3, aber ja dieselbe Basis.
Die Highlight Infos sind wohl:
„Einen EESM-Motor an der Hinterachse, ergänzt durch einen ASM-E-Motor (Drehstrom-Asynchron-Maschine) vorne“
„ Über die genaue Leistung schweigen sich die Techniker noch aus. Allerdings ist bekannt, dass die EESM-Maschinen zwischen 200 kW / 272 PS und 300 kW / 408 PS leisten und die ASM-Motoren 120 kW / 163 PS und 180 kW / 245 PS.“
Und besonders spannend:
Um die Batteriekapazität macht BMW noch ein großes Geheimnis. Bei unserem iX3 zeigte der Bordcomputer einen Ladestand von 84 Prozent und eine Restreichweite von 610 Kilometern an. Auch beim Laden wurden die 400 kW erreicht.
„Beim gezeigten Ladevorgang vor Ort hielt der neue BMW iX3 die maximale Ladekapazität von 400 kW rund drei Minuten. 318 kW hielt der Münchner im Schnitt von zehn auf 56 Prozent. Insgesamt sollen so 350 Kilometer in nur 10 Minuten zustande kommen.“
„ Auf der Runde außerhalb des Testgeländes kamen wir auf knapp 60 Kilometern auf einen Verbrauch von 16,2 kWh bei fordernder Fahrt.“
Also hoffentlich 100kWh Kapazität und dann eine Ladezeit von unter 18 Minuten, wie viel Smart.
Gibt auch ein Video dazu:
Fahrtest BMW NEUE KLASSE iX3: Revolution ODER einfach viel heisse Luft? - YouTube
Stark von BMW, was man so hört und liest, lässt es mein aktuelles MY alt aussehen.
Im Carmaniac Video sieht man, dass von 7% auf 27% geladen wurde in dabei 24kWh reingegangen sind, also 20% = 24kWh.
Demnach 100% = 120kWh (Brutto).
Ja, gut vorstellbar dass die Batterie ähnlich groß wie im iX ist (105-110kWh nutzbar).
Sehr nice. Jetzt bitte auch im 3er Touring und ich bin weg von Tesla.
Sieht von den Specs schon recht gut aus, wird aber preislich vermutlich in einer ganz anderen Liga als Model 3 und Y spielen. Trotzdem sollte Tesla (Akku-)technisch wieder mehr Gas geben. Die beiden Facelifts können da nur ein Zwischenschritt gewesen sein
Glaube ich nicht.
Der Einstiegspreis wird wohl auf dem Niveau eines X3 liegen und die fangen bei Mitte 40k€ an.
Wahrscheinlich wird es auch noch ein Einstiegsmodell geben, was keinen Allrad und einen kleineren Akku bekommt.
Das wird leider alles wieder an der Software, den Updates, der App und dem überheblichen BMW Service scheitern.
Der iX2 startet „ab € 57.400“. Die werden die „Neue Klasse“ niemals unter € 60.000 anbieten. Zumal unsere BR die Möglichkeit bieten wird 70% vom Preis im ersten Jahr absetzen zu können. Das wird sich BMW bezahlen lassen.
Und wie traurig ist bitte das Hardplastik an der B-Säule, hinter dem Lenkrad und das Geruckel beim bedienen vom OS?
Und ist natürlich für den Fahrer super wichtig, 34 Funktionen ÜBER dem (schiefen) Display noch in einer Leiste anzuzeigen, während ich das mit 25 Knöpfen am Lenkrad bedienen und mit den Augen blinken kann.
Bidirektionales Laden mit 100kWh ist natürlich der Hammer!!
In Deutschland fängt der iX2, der eh die teurere Version als Coupé ist, bei 50700€ an. Von daher ist da noch deutlich Platz nach oben.
Der vollausgestattete iX3 hat Liste 67 gekostet, da gab es aber keine Rabatte drauf. Hat sich später dann geändert.
iX1 gibt es ab unter 40k.
Einen Premiumaufschlag wird BMW schon verlangen. Aber „andere Liga“?
Der Preis wird sich am aktuellen X3 orientieren. Und den kriegt man als 2.0d passabel ausgestattet ab 55k: https://apmk.eu/mc/6224/1
Geschäftskunden werden direkt ihre gewohnten Konditionen bekommen.
Und Privatkunden warten (wie vor dem Tesla Run bis 2022) 6-12 Monate und greifen zum Jahreswagen. Da werden sicher top Preise dabei sein.
Hast du das Video auch angeschaut bevor du direkt alles kritisierst?
Es wird extra im Video erwähnt, dass es eine Vorserien-Software ist und der Prototyp zu 80% dem späteren Modell entsprechen wird. Daher die Kritik am Hartplastik genauso Quatsch.
Ebenso hast du nicht den Sinn des Panoramic iDrive verstanden.
Aber da du ja wie gesagt, ohne das Video zu sehen los legst zeigt schon, dass der Grund des Kommentar keine gewollt faire Kritik war.
Um selber noch etwas zu den Videos und Daten zu sagen.
Wahnsinn wenn es so kommt wie „vorab angekündigt“.
Preis schätze Ich im Einstieg etwas teurer als den aktuellen X3 ein. Display und Panoramic Aussehen auch top. 400kW schön und gut, wie im Video erwähnt gibt es ganze 1500 Standorte mit 400kW+ Charger. Für die 300kW+ Charger bleibt es trotzdem mehr als genug siehe Smart.
Der aktuelle Einstiegspreis eines X3 liegt laut BMW-Konfigurator bei 59.800€ für den X3 20xDrive (208PS) - das günstigste Angebot bei „apl“ für den 20xDrive liegt aktuell bei 50.844€. Da kommen dann schon noch ein paar Euros drauf, bevor das Auto einigermaßen ausgestattet ist.
Los geht es im ersten halben Verfügbarkeitsjahr (laut BMW-Foren) nur mit dem iX3 50xDrive - ich persönlich rechne da auch nach eventuell gleich anfänglichem Rabatt nicht unter 80k €, wenn man kein nacktes Kassenmodell nimmt und bspw. auch die Fahrassistenz (DAP) möchte.
Geplante Motorisierungen sind laut in der Regel sehr gut informiertem User im bimmerpost-Forum:
- 40, 40 xDrive, 50 xDrive, M60 xDrive
- Der 40 und der M60 sollen in 7/26 kommen, der 40 xDrive in 11/26.
Ich finde die technischen Daten auch ansprechend, auch das Cockpit gefällt mir gut (zumindest das was man bisher sieht, deutlich besser als die „Cockpit-Wand“ bei Mercedes) und das Auto ist bei uns mit in den Top 3 für’s nächste Auto, aber man sollte sich keine Illussionen darüber machen, dass BMW die Neue Klasse nicht auch entsprechend kräftig bepreisen wird. Einen Startpreis im 40k-Bereich halte ich auch für die kleinste Motorisierung für sehr unwahrscheinlich.
Ich denke der Preis wird überbewertet. Es wird sicher eine relevante Anzahl an Menschen geben, die ein Model Y aus Mangel an Alternativen fahren. Das wird BMW schon an den Verkaufszahlen von Tesla knabbern. EQE SUV und Q6 Etron sind nicht die großen Würfe. BMW trau ich da schon wesentlich mehr zu.
Ich bin sehr gespannt auf das Auto - auch wenn es bedeutet, dass mein neuer schon wieder veraltet ist - aber that’s life!
Ich würde den Preis jetzt auch nicht überbewerten, normalerweise bekommt man bei BMW ein sehr günstiges Leasing, so dass der Wagen insgesamt nicht teurer sein dürfte als ein Tesla. Aktuell bekommt man einen i5 unterhalb der Rate für einen Tesla 3, also wo ist das Problem?
Für mich klingen die bisherigen Specs sehr vielversprechend. Sollte BMW den Verbrauch wirklich in die kolportierte Gegend bringen, dann wäre die NK ein extrem großer Schritt nach vorne (zusammen mit Akkugröße, Funktionen, etc.). Und für mich eines der interessantesten BEVs aktuell am Markt.
Beim Preis erwarte ich keine Überraschungen (weder positiv noch negativ). Der (für mich sehr vergleichbare) Audi Q6 startet bei 63500€, die Allrad Variante (aka iX3 50 xdrive) liegt bei 74700€. Genau dort erwarte ich den iX3 auch. Ob das jetzt günstig oder teuer ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ein typischer BMW (Premium) Preis.
Vor allem wenn sie das in eine Limosine einbauen. So ein X hat dann noch den cW-Wert einer Schrankwand. Bei meinem M3 machen allein die Fahrräder auf der AHK über 30 % Mehrverbrauch auf der Autobahn. Vom SUV zur Limo dann eher umgekehrt.
Wenn der wirklich Bidirektionales Laden kann ist das auch ein Mega Benefit. Nur Heimladestationen die das können sind da noch sehr teuer meine ich?

