BMW i3

Die 94er gibt es auch ohne LCI, die ohne haben dank 3G jetzt ein Verbindungsproblem (da nur Edge). Ansonsten kommt es wohl aufs Fahrprofil an, als zweitauto reicht auch ein 94er, aber wahrscheinlich ärgert man sich an einem bestimmten Punkt nicht den 120er zu haben.

Ansonsten würde ich die Sitzheizung als Must-Have sehen und die Wärmepumpe.

1 „Gefällt mir“

LCI? Was ist das?

Facelift.
Würde ich eh nehmen, weil es erst mit dem Facelift die Voll-LED Scheinwerfer gibt, bei denen auch das Fernlicht LED ist.
Und hübscher finde ich es auch.

2 „Gefällt mir“

Gibts eigentlich eine Übersicht über die Serienaustattung (blöd dass er nicht mehr neu verkauft wird, BMW hat kein Interesse mehr daran Daten zu veröffentlichen).

Was mir wichtig wäre sind Tempomat (am besten ein einfacher ohne der Abstandsregelzeug), Klimaautomatik, kein Halogenlicht.

Haben 99% der Fahrzeuge die man kaufen kann. Wie gesagt, man sollte noch auf WP und Sitzheizung achten.

3 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass hier in der Schweiz aus meiner Sicht absurde Preise aufgerufen werden und ein Kauf des i3 als Zweitauto für mich wenig wahrscheinlich sch - weiss jemand, ob’s den i3 am Ende mal mit Lenkradheizung gab?

Nein, gab’s nie für den i3. Einige Bastler haben Lenkräder mit anderen BMWs getauscht, angesichts der Airbag-Thematik würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Der BMW i3 und der BMW i3s - Preisliste für Deutschland. (bmwgroup.com)

Das wäre eine Quelle. BMW hat über die Zeit mit den Modelljahren die Serienausstattung immer weiter angehoben. So gab es in der Anfangszeit i3 - theoretisch - ohne CCS und mit nur einphasigem Ladegerät. Ich bin mir nicht sicher, ob BMW so ein Auto aber auch jemals gebaut hat.

Der Standard-Tempomat ist in einem „Komfortpaket“ mit jeder menge anderen sinnvollen Dingen drin, z.B. automatisch abblendende Rückspiegel. Hier weiß ich von einem im Goingelectric, der sich so ein absolutes Basismodell gekauft hat, aber auch das ist die Ausnahme.

2 „Gefällt mir“

James May hatte so einen allerdings mit Rex.

Ist das wirklich so? Ich kenne die Folge der Grand Tour in der er da mit der Laderei Probleme hatte, allerdings hat man meine ich auch gesehen dass er einen CCS-Anschluss hatte.

Nein, das war ja genau der Grund, warum er so spät kam…

Gerade nachgesehen, tatsächlich…okay man kann sich das Leben halt auch wirklich selbst schwer machen.

War mit meinem i3s insgesamt zufrieden. Bedienung und Software naja, etwas antiquiert.
Aber der Wagen war absolut zuverlässig und machte 2,5 Jahre keine Mätzchen.
Sehr gute Qualität.
Ging auch auf Langstrecke, aber halt etwas zäh in Summe.
Stadt-Land-Alltag perfekt.

madmax

1 „Gefällt mir“

Den s find ich im Vergleich zu meinem Normalen zu unkomfortabel.

Da kann ich mich nur anschließen :+1:

Würde den i3s jederzeit wieder als Zweitwagen nehmen :ok_hand:

Aber auch nur den i3s

1 „Gefällt mir“

Unser hat gerade 10 Jahre voll. Immer noch top!

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es eigtl mit Reparaturen und Wartung aus? Haben die i3 bekannte Schwachstellen? Bei den Tesla Model 3 muss ja z.B. nach gut 100.000km praktisch das ganze Fahrwerk neu gemacht werden. Renault ZOE haben ja massig Probleme mit den Motoren/Getriebe und auch beim Aufladen.

Lt. Aussage eines BMW-Händlers ist der i3 generell ein sehr unauffälliges Auto aus der Sicht einer Werkstatt…

madmax

Ach? Wieviele tausend teslas mussten denn schon alle fahrwerkskomponenten getauscht bekommen und warum? Oder ist das was für die 200+ fraktion - frage aus interesse mit 137 000…

1 „Gefällt mir“

Unser i3s, der erste mit mittlerem Akku, hatte bis jetzt nichts. Nur der Fahrertürgriff wird manchmal beim Öffnen rausgezogen.
Nachdem uns der erste Kundendienst preislich als Abzocke vorkam, und der BMW Service nicht die Positionen erläutern konnte [bis aufs Wischwasser], war der kleine auch nicht mehr im Service. TÜV hatte bis dato auch keine Beanstandungen. Demnächst werden wir die Bremsen etc. überprüfen lassen.
Wir sind mit dem Kleinen sehr zufrieden.

Thomas

1 „Gefällt mir“

Bei uns war nur einmal die 12 V Batterie und 3 oder 4 mal der Heckklappen Stossdämpfer. Kostet aber 30 € und kann man direkt im Internet bestellen.
Vor kurzem hat die Verriegelung vom Ladestecker ab und an geklemmt. Dann hat er auch nicht geladen. Ein 30 € Teil. BMW hat 800€ genommen.

Ist extrem zuverlässig (auf 10 Jahre gesehen). Wartung mach ich nur selten. Die haben bei mir immer 500€ genommen.