BMW i3

Klar sind es „absatztechnische Gründe“ weil, wenn man kundenorientiert wäre, ea ja kein Problem wäre Anzahl x Autos so auszuliefern wie sie bestellt waren. Macht man aber nicht weil man wahrscheinlich mehr i3 geplant hat als i3s(bzw. i3 mit Sportpaket). Das nun zu ändern würde mehr Kosten verursachen(andere Teile, längere Produktion, usw.).

Auf gut Deutsch - die wollen die Dinger mit minimalen Kosten(und maximalem Gewinn, da, wenn z.b. ich storniere, dann eben jemand anders einen teureren i3 abnehmen wird(da die Aktion ausgelaufen ist)).

Ich fand diese Preiserhöhung seitens Tesla bereits nicht in Ordnung(obwohl viele anderer Meinung sind, gut, muß man akzeptieren) aber wenn das nun auch BMW macht verliere ich vertrauen in meine Stammmarke. Muß man auch akzeptieren(in meinem Alter werde ich nicht mehr SO viele Autos abnehmen, aber etwas Ethik( :rofl:, ja beim Schreiben ist mir bereits aufgefallen wie lächerlich sowas wie Ethik heutzutage noch ist bzw. das erwarten derselben, solche traurige Zeiten) erwarte ich von meinem Hersteller).

Sei es wie es sei. Ich wollte halt ein BEV. Irgendwie merke ich dass das mir das Schicksal was anderes zeigt.
Für einen i3s erwarte ich grundsätzlich einmal gar nichts(ist ja ein Sportpaket UND ein 14 PS stärkerer E-Motor der mehr verbraucht, also irgendwie die schlechteste Wahl und auch die wird es nicht geben), auf das versprochene „Angebot“ für den iX3 bin ich kritisch eingestellt(ich mag SUVs nicht besonders, ich denke eher das aktuell der Preis nicht stimmen wird). Mit einer Top Ausstattung käme ein iX3(Laserlicht, adaptives M Sportfahrwerk, elektrischer AHK, sonstiges BMW dies und das) auf 66.000 Euro(die "kleinere Version, letztlich würde mir nur das HUD fehlen, aber das ist mir nicht 15.000 Euro Aufpreis wert(das wäre dann der iX3 „Impressive“), die Ledersitze dann auch nicht) kommen.
Das wäre in etwa der Preis für ein MYP in Österreich, schwarz. Dafür 0815 Fahrwerk, 0815 Scheinwerfer, man zahlt halt schneller Strafe weil das Ding schneller im illegalen Bereich ist(3.7 Sekunden MYP zu 6.8 Sekunden iX3). Jeder ÖSterreicher weiß wovon ich schreibe. Die hocken nun mal überall. Bzw. ist das Radar sehr kreativ versteckt, zum Wohle der Verkehrssicherheit(man würde sich hier italienische Gesetze wünschen wo Radarkästen angekündigt werden müssen).

Ich finde es schade was BMW hier mit dem i3 auf „dem Sterbebett“ noch so treibt. Kein würdiger Abgang.

Und ehrlich gesagt weiß ich aktuell nicht was die verfügbare Alternative wäre(beide wesentlich teurer, gut, mehr Platz, mehr Reichweite, beide sehr unterschiedlich - einer glänzt mit inneren Werten, der andere ist ein Angeber, gefällt mir aber auch durchaus).

Aktuell macht man es Verbrennerumsteigern nicht gerade leicht. Und das lasse ich nun mal so stehen.

1 „Gefällt mir“

Bei den „etablierten“ Herstellern trifft das zum größten Teil zu, und das wird sich noch bitter für die rächen.
Wer liefern kann, von dem wird gekauft.
Wer nicht liefern kann, fällt vom Ast. Wer will denn länger als 3-6 Monate auf eine neues Auto warten?

madmax

3 „Gefällt mir“

BMW blamiert sich beim Umgang mit dem i3 leider permanent. Es hilft halt nicht, wenn die führenden Köpfe hinter dem Projekt mittlerweile in alle Winde verstreut sind.

In dem Fall ist das Problem halt einfach das Produktionsende in Verbindung mit Teileknappheit. Man bekommt die Teile nicht schnell genug her oder hat die Kontingente bei den Zulieferern aufgebraucht und für die begrenzte Restzeit lohnt sich das neu-ordern halt nicht mehr - wobei das schon böse klingt, denn ohne die Abnahme von mindestmengen an Teilen rührt sich kein Zulieferer mehr, und „nach hinten schieben“ wie man das früher gerne gemacht hat geht halt auch nicht weil Produktionsende.

" BMW i3 kommt in einer Schlussphasen-Edition

BMW hat eine Viertelmillion i3 gebaut, doch nun wird das Auto eingestellt. Zuvor gibt es eine Sonderedition."

https://www.golem.de/news/elektroauto-bmw-i3-kommt-in-einer-schlussphasen-edition-2206-166548.html

Ein 10 Jahre altes Auto - was immer noch absolut modern aussieht. Läuft bei uns bisher absolut zuverlässig.

Und leider hört BMW auf ohne einen Nachfolger in petto zu haben. Echt schade. Ich prognostiziere mal, dass der i3 ein Klassiker mit hohem Wiederkaufswert bleibt.

5 „Gefällt mir“

Arrghh, heute mag ich meinen BMW i3s mal wieder gar nicht. Werde schon ein paar Tage angepisst sein von der unzureichenden Software-Kompetenz…

Vorfall 1:
War in der Tiefgarage beim Tesla und wollte vom i3 was rausnehmen. Hatte keinen Schlüssel dabei, aber es gibt ja die BMW-App. Also versuche ich den Wagen zu öffnen. Tippe dabei aus Gewohnheit auf die Klima-Taste anstelle auf die Schließ-Taste, merke es aber nicht. Warte, bis am Wagen etwas passiert und stelle nach ca. 1 (!) Min. fest, dass die Wärmepumpe startet, das Auto sich aber nicht öffnet.
Erkenne meinen Fehler und möchte in der App, die Klima wieder ausschalten. Geht aber nicht, man kann nur einschalten, aber nicht ausschalten.
Also, Auto geöffnet und reingesetzt. Innen Displays alle dunkel, keine Reaktion auf irgendwelche Tastendrucke.
Will also den Wagen einschalten, geht nicht, kommt Fehlermeldung „Kein Schlüssel im Wagen.“.

Fazit 1:
Man kann die Klima aus der Ferne zwar einschalten, kann sie aber nicht mehr ausschalten. Wenn man also z. B. von daheim aus vorheizen will, sich dann aber doch gegen eine Wegfahrt entscheidet, dann läuft die Klima einfach weiter, außer man geht mit dem Schlüssel zum Wagen. :roll_eyes:

Vorfall 2:
Heute kam unverhofft irgendein Reset oder Update. Alle gespeicherten DAB-Sender weg, Apple CarPlay nicht mehr vorhanden (…einfach weg!), und beim Versuch, wenigstens 5 DAB-Sender zu speichern, erzeugt einer meiner Lieblingssender beim Speichern einen Reset des Displays, wobei die bis dahin gespeicherten Sender dann wieder weg sind.
Habe ich 3x reproduziert, immer das gleiche Spiel.

Fazit 2:
Wenn das irgendein OTA-Update war (einige Symbole sind anders als vorher), dann ging das in die Hose.

Gesamtfazit:
Ich konnte mich bisher ganz gut mit den Software-Schwächen des 2021er I3 arrangieren, die im Vergleich zu einem 2016er Model S zweifelsohne vorhanden sind, aber im Moment nervt mich die Inkompetenz dieses Herstellers in Software-Sachen doch tierisch.
Die Hardware des i3 ist bisher problemlos, aber die Software ist wirklich schlecht.

madmax

2 „Gefällt mir“

Ja, aber nur für eine begrenzte Zeit. Ärgerlich ist das trotzdem.

Naja, das was du im ersten „Vorfall“ beschreibst ist halt schon eine Designentscheidung - und eine die BMW vermutlich beheben könnte wenn sie irgendjemand mal gefordert hätte. Der i3 geht halt relativ schnell in den Schlafmodus und bleibt da bis er eine SMS mit Anweisungen bekommt und wacht dann auf.

Das Connected Drive ist so eine Sache. Dass BMW hier im Backend Dinge einschränkt ohne die Fahrzeuge auf den aktuellen Stand zu bringen geht gar nicht. Dass bei einem Ausfall der Serververbindung zum „Function on demand“ diverse Funktionen abgestellt werden geht halt auch nicht. Aber auch da: Designentscheidung, BMW schützt sein Geschäftsmodell (inaktiv wenn nicht durch Verbindung zum Server aktiviert), nicht die Interessen der Kunden.
Mit dem Rest der Software hab ich aber kein Problem. Navi, Radio, Medien…läuft halt einfach.

Das ist aber dann schon ziemliche Planlosigkeit dabei gewesen, denn einmaliges Drücken der „Ventilatortaste“ aktiviert die Heizung ja noch gar nicht. Da musst Du dann doch zusätzlich noch auf die extra erscheinende Starttaste gedrückt haben, denn erst dann läuft die Heizung an. Oder ist das bei Dir anders?

Die BMW Software ist sicher nicht (mehr) auf dem Stand der Technik (für Teslafahrer war es sie vermutlich auch nie), aber dafür ist sie auch keine in Entwicklung befindliche beta-Version :nerd_face:. Ich bin mittlerweile 25.000 km mit dem i3s gefahren, aber so etwas wie Software-Reset kenne ich nicht. Auch auf OTA-Updates zur Verbesserung des Regensensors warte ich nicht und Matrix-LED gab es von Anfang an :wink:

Wie triffst Du mit dieser „zittrigen Hand“ :stuck_out_tongue_winking_eye: eigentlich beim Tesla am Bildschirm während der Fahrt, wenn Du was verändern willst. Da musst Du doch von der Möglichkeit der „blinden 4-fach-Verstellung der Empfindlichkeit der Scheibenwischerautomatik am Hebel am Lenkrad“ im i3 begeistert sein. Oder gibt es das bei einem Model S noch und wurde erst „später im Zuge der kontinuierlichen Verbesserung abgeschafft“?

5 „Gefällt mir“

Wenn jede Eingabe in der BMW-App (und auch im Auto…) ganz nach Windows-Manier („Wollen Sie WIRKLICH das ausführen, was Sie gerade gedrückt haben…?“) bestätigt werden muss, dann kann auch das zur Routine werden.
Auch ein weiterer Aspekt, wo ich die BMW-Software schlecht finde. Beim Tesla tippe ich eine Funktion an und die wird ausgeführt. Beim BMW muss ich gefühlt die Hälfte aller (harmlosen) Eingaben nochmals quittieren, als ob ich ein 10-jähriges Kind wäre, dem man keine Entscheidung zutraut. :grimacing:

Ich bin nun 32 tkm mit dem i3s unterwegs und das mit dem gestrigen Reset oder was auch immer das war habe ich auch das erste Mal erlebt.

Das klappt beim Model S sehr gut.
Auch die Scheibenwischer werden da noch am Lenkstockhebel eingestellt.
Und meine Hände zittern normalerweise nicht, auch nicht im nüchternen Zustand. Höchstens dann, wenn mich mein i3 mal wieder ärgert und ich eher denke, ich hätte ein 2021er Model S und einen 2016er i3, anstelle umgekehrt. :nerd_face:

madmax

3 „Gefällt mir“

Hat eigentlich jemand kürzlich bei BMW Erfahrung mit dem Batterie-Retrofit gemacht?

Wir fahren immer noch gerne unseren i3 mit der kleinen (60Ah) Batterie und das ist jetzt im Winter schon mühsam. Bei Einführung der 96Ah Batterie gab es mal das Angebot für ein retrofit. Würde mich interessieren, ob das hier jemand schon kürzlich genutzt hat.

Grüße

Ich habe von dem im going electric Forum (havrla heißt er da), gelesen. Der scheint so etwas zu machen.
http://www.i3upgrade.cz/de/index.html

2 „Gefällt mir“

In ismaning bei München macht es auch eworks. Die bauen auch den 120 Ah ein.

Danke, aber direkt vom Hersteller wäre mir das ehrlich gesagt lieber (und auch entsprechend mehr Geld wert).

Gab es in der Form nur mit den 94er Zellen, mittlerweile afaik auch nicht mehr.
Die 120er gab es nur über freie Anbieter.

94er würde uns schon reichen, wäre ja schon mal 50% Steigerung (klar, mehr ist immer besser). Ich fände das sehr bedauerlich, wenn BMW das nicht mehr anbietet.

Mal schauen wie groß der Leidensdruck noch wird. Tschechien scheidet aber schon deshalb aus, weil man da mit der kleinen Batterie ja gar nicht hinkommt :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich überlege für meine Mutter einen i3 (quasi als Zweitwagen) anzuschaffen. Im Auge hätte ich einen mit 94er Akku, Wunsch wäre so um die 40.000km. Muss ich auf irgendwas spezielles aufpassen, oder sind die Autos eher solide und alles ist gut? Wie siehts mit Wartung usw aus? Und Laden mit PV Überschuss? Muss ich mir Sorgen machen? Standheizung ist Serie?

Der Wagen muss Sitzheizung haben, ansonsten ist keine Akkuheizung verbaut, warum auch immer.
Ansonsten alles wie gewohnt, heizen/kühlen auch ohne am Kabel angeschlossen zu sein möglich, über die App steuerbar. Nicht von Meldungen wegen Verbindungsfehlern irritieren lassen in 99% der Fälle ist der Befehl durch gegangen.
Mechanisch sind die Autos robust.
Ich würde nen 2019er 120er nehmen, die gibt es mit unter 40kkm schon für unter 20k€.
Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Im Stadt- und Überlandverkehr macht der i3 wirklich Laune.
Ich würde keinen i3s oder einen i3 mit Sportfahrwerk nehmen, weil dann hoppelt es nur durch die Gegend.

3 „Gefällt mir“

Aufpassen IMHO nur beim ICCB Lader; siehe weiter oben im Thread von mir.

Das Teil das BMW da ursprünglich dabei hat, ist eine Brandgefahr nach einigen Monaten Betrieb - Zulieferer wurde da auch ausgetauscht, aber Tausch des ursprünglichen ICCB durch BMW (auch auf Kulanz) gibts nicht…

1 „Gefällt mir“

Guten Tag, neben meinen vielen Teslas ist auch immer ein i3s in der Familie aus 11/2020. Das Leasing läuft jetzt aus und meine Frau möchte ihn unbedingt behalten. Es sei der ideale Stadtwagen, klein, wenig. Kann ich nur bestätigen.
2 Fragen
Was würdet ihr für einen Preis ( Vollausstattung mit allem) bei jetzt 27500 km aufrufen.
Und falls jemand hier im Forum einen i3s verkaufen möchte würde ich mich über ein Angebot freuen

Vielen Dank für den Hinweis, der 120er ist gesetzt dank dir :+1:t2: Dachte die wären noch wesentlich teurer.