Klar sind es „absatztechnische Gründe“ weil, wenn man kundenorientiert wäre, ea ja kein Problem wäre Anzahl x Autos so auszuliefern wie sie bestellt waren. Macht man aber nicht weil man wahrscheinlich mehr i3 geplant hat als i3s(bzw. i3 mit Sportpaket). Das nun zu ändern würde mehr Kosten verursachen(andere Teile, längere Produktion, usw.).
Auf gut Deutsch - die wollen die Dinger mit minimalen Kosten(und maximalem Gewinn, da, wenn z.b. ich storniere, dann eben jemand anders einen teureren i3 abnehmen wird(da die Aktion ausgelaufen ist)).
Ich fand diese Preiserhöhung seitens Tesla bereits nicht in Ordnung(obwohl viele anderer Meinung sind, gut, muß man akzeptieren) aber wenn das nun auch BMW macht verliere ich vertrauen in meine Stammmarke. Muß man auch akzeptieren(in meinem Alter werde ich nicht mehr SO viele Autos abnehmen, aber etwas Ethik(
, ja beim Schreiben ist mir bereits aufgefallen wie lächerlich sowas wie Ethik heutzutage noch ist bzw. das erwarten derselben, solche traurige Zeiten) erwarte ich von meinem Hersteller).
Sei es wie es sei. Ich wollte halt ein BEV. Irgendwie merke ich dass das mir das Schicksal was anderes zeigt.
Für einen i3s erwarte ich grundsätzlich einmal gar nichts(ist ja ein Sportpaket UND ein 14 PS stärkerer E-Motor der mehr verbraucht, also irgendwie die schlechteste Wahl und auch die wird es nicht geben), auf das versprochene „Angebot“ für den iX3 bin ich kritisch eingestellt(ich mag SUVs nicht besonders, ich denke eher das aktuell der Preis nicht stimmen wird). Mit einer Top Ausstattung käme ein iX3(Laserlicht, adaptives M Sportfahrwerk, elektrischer AHK, sonstiges BMW dies und das) auf 66.000 Euro(die "kleinere Version, letztlich würde mir nur das HUD fehlen, aber das ist mir nicht 15.000 Euro Aufpreis wert(das wäre dann der iX3 „Impressive“), die Ledersitze dann auch nicht) kommen.
Das wäre in etwa der Preis für ein MYP in Österreich, schwarz. Dafür 0815 Fahrwerk, 0815 Scheinwerfer, man zahlt halt schneller Strafe weil das Ding schneller im illegalen Bereich ist(3.7 Sekunden MYP zu 6.8 Sekunden iX3). Jeder ÖSterreicher weiß wovon ich schreibe. Die hocken nun mal überall. Bzw. ist das Radar sehr kreativ versteckt, zum Wohle der Verkehrssicherheit(man würde sich hier italienische Gesetze wünschen wo Radarkästen angekündigt werden müssen).
Ich finde es schade was BMW hier mit dem i3 auf „dem Sterbebett“ noch so treibt. Kein würdiger Abgang.
Und ehrlich gesagt weiß ich aktuell nicht was die verfügbare Alternative wäre(beide wesentlich teurer, gut, mehr Platz, mehr Reichweite, beide sehr unterschiedlich - einer glänzt mit inneren Werten, der andere ist ein Angeber, gefällt mir aber auch durchaus).
Aktuell macht man es Verbrennerumsteigern nicht gerade leicht. Und das lasse ich nun mal so stehen.