Zur Frage „Ist der i3 noch zeitgemäß?“ habe ich schon ein paar Mal geschrieben, dass der i3 zum eigenen Anforderungsprofil passen muss und folglich für jeden andere Maßstäbe gelten, was er als „zeitgemäß durchgehen lässt“.
Wenn es Konsens wäre, dass zeitgemäß bedeutet, dass 2021/22 ein Neuwagen einen Touch-Screen haben MUSS – klares Nein. Wem das nicht so wichtig ist oder wer die Sitzheizung lieber (schnell!) mit einer Taste statt mit Scrollen/Wischen auf einem Bildschirm bedient und der Scrollen eher als Ablenkung und damit fast als Sicherheitsrisiko betrachtet, der wird den i3 vielleicht eher als zeitgemäß erachten, als jemand, der solche Tasten „old fashioned“ bezeichnet.
Vielleicht war der i3 ja 2013 auch seiner Zeit so weit voraus, dass er noch immer als zeitgemäß durchgeht. Tesla-Fahrer werden das sicher anders sehen, aber für mich bietet der i3 den Vorteil, den mir Tesla vermutlich die nächsten 10 Jahre nicht bieten wird. Ich erreiche den nächsten BMW-Service, den ich bei meinen bisherigen 4 BMW-Neuwagen fast ausschließlich zum Reifenwechsel bzw. „Normal-Service“ benötigt habe, in ca. 15 Minuten (und zwar zu Fuß). Ich kann das Auto zum Service fahren und werde bei Bedarf vom Chef wieder heimgefahren. Wenn das Auto fertig ist, wird es mir auf Wunsch auch kostenlos vor die Haustüre gestellt. Ich habe übrigens keinen dieser 4 BMW dort gekauft, denn das ist nur ein BMW-Service – der verkauft seit Jahren keine BMW mehr, weil er zu wenig Ausstellungsfläche hat. Wenn ich dann bei meinem Fahrprofil keine Reichweite benötige, dann wüsste ich nicht, was mir an dem Auto fehlen würde.
Mit Kindern, die ständig auf den Rücksitz müssen, ist das Türenkonzept sicher suboptimal. Wenn man das Auto aber wie wir zu 80% als „Zweitfahrzeug“ nutzt und meist nur der linke Vordersitz besetzt ist, spielt das keine Rolle. Von der Jahresfahrleistung ist der i3 mittlerweile übrigens unser Erstfahrzeug. Derzeit ist das Zweitfahrzeug ein X3 und der hat es richtig gut, denn der fährt praktisch nur noch in den Urlaub. Mit dem X3 schaffen wir mit einer Tankfüllung 1100 km und nachdem wir die Reiseroute (noch) nicht nach Steckdosen ausrichten wollen, behalten wir den X3 einfach. Wer sich nicht wie wir den Luxus eines X3 als Zweitwagen gönnen kann (der war vor dem i3 schon da und ich bin extrem dankbar, dass das finanziell keine Rolle spielt), der könnte sich für längere Fahrten auch ein Auto mieten. Reichweitendiskussion kann manchmal auch philosophisch sein.
Laden kann ich den i3 wie und wann es mir Spaß macht (ich habe allerdings auch den Komfort einer Garage mit Wallbox). Mag sein, dass ich im i3 zum Laden nicht so viel einstellen kann, wie in einem Tesla (habe mich auch nicht damit beschäftigt), aber ich kann alles, was MIR wichtig ist, in der App der Wallbox einstellen: Uhrzeit wann geladen werden soll; bis zu welcher Ladung (80%/90%/voll); ob mit 13 oder 16 A. Laden – wie mit der zoe – mit 22 kW brauche ich nicht, da das der Hausanschluss gar nicht hergibt und es mir auch ziemlich egal ist, ob der Ladevorgang – wenn ich von der Arbeit daheim bin – schon um 21 Uhr oder erst nach Mitternacht beendet ist. DC habe ich übrigens noch nie geladen.
Der Akku ist für meine Anforderung völlig ausreichend, denn mein (Noch-)Arbeitsweg sind hin und zurück 70 km; ansonsten fahren wir sehr viel Kurzstrecke. Ein größerer Akku wäre bei uns Mehrgewicht, das man nutzlos durch die Gegend kutschieren muss. Und für Ausflüge im Sommer in die Berge reicht der Akku locker (sind aber dann auch maximal 200 km).
Ladestationen habe ich im Navi noch nie gesucht bzw. vermisst – ich weiß wo meine Garage ist und bin mir nicht sicher, ob ich das Navi überhaupt schon einmal benutzt habe (in die Arbeit finde ich auch ohne).
Für mich ist der i3 das perfekte (Stadt-)Auto: wendig, agil, schöne Sitzhöhe, Kofferraum ausreichend groß – aber jeder hat halt andere Anforderungen.
Mir fällt daher auch nichts ein, was mich am i3 „nerven würde“ – auf keinen Fall ist es, dass man beim i3 kein 100%iges One Pedal driving einstellen kann und man an der Ampel die Bremse betätigen muss, damit man nicht auf den Vordermann aufrollt. So eine Lappalie läuft bei mir unter „Suchen vom Haar in der Suppe“ und ab und zu schadet es ja angeblich gar nicht, die Bremse zu betätigen (mache ich übrigens oft mit dem linken Fuß; v.a. wenn es regnet, damit das Auto mit heißen Bremsscheiben in der Garage abgestellt wird; soll angeblich Rost vorbeugen).
Nerven an einem Auto würde mich auch, wenn man neue Software per OTA-Update bekommt und die (offenbar für viele) einen Rückschritt darstellt und wo man dann hofft, dass das Update durch Folge-OTA-Updates wieder verbessert wird. Softwareabstürze hatten wir die 12.000 km übrigens noch keinen einzigen.
Nerven würde mich auch Lack, der „einfach so“ abblättert und wo man dann kämpfen muss, dass das repariert wird und man in der Zeit gnädigerweise ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommt.
Auch ein Regensensor, der nicht oder nicht vernünftig funktioniert, würde mich nerven. Die Diskussion, ob die Regelung durch das nächste OTA-Updates besser geworden ist, hat teilweise kabarettistische Züge; mit einer Kamera als Sensor kann oder wird das aber wohl nie richtig funktionieren - man möge bei Dunkelheit nur mal aus dem Fenster sehen und prüfen ob es nieselt. Wahrscheinlich sieht man nichts.
Auch wenn Servicetermine vom Händler (oder SC) kommentarlos storniert werden, würde mich das extrem nerven, genauso wenn man bei einem Neuwagen (am Ende auf eigene Rechnung) die Spur prüfen/einstellen lassen muss.
Wenn der Fahrerfußraum 40 Grad heiß wird und offenbar keiner weiß, ob es an den Sensoren oder der Software oder sonst was liegt und man im SC ständig hingehalten und auf das nächste Update vertröstet wird, würde mich das nicht mehr nur nerven – so ein Auto würde ich zurückgeben.
Viele Tesla-Fahrer akzeptieren solche Problemchen, weil sie dafür eine deutlich bessere Reichweite bekommen und v.a. eine Ladeinfrastruktur haben, die Normalo-Elektroautofahrer nicht zur Verfügung steht (die aber mancher wie ich auch nicht braucht).
Froh bin ich, dass wir wegen Lieferproblemen beim i3 (Ende 2020) auf den i3s gewechselt sind. Der sieht einfach zeitgemäßer aus.