Hallo, vielleicht können wir hier ein paar Beschleunigungswerte sammeln…
mir geht es nicht von 0-100km/h sondern die Beschleunigung im Alltag z.B Autobahnauffahrt oder Überholvorgang Landstraße…
Model Y SR
60km/h-100km/h = 2,9-3,0
50km/h-120km/h =
80km/h-120km/h =
Model Y LR
60km/h-100km/h = 2,1
50km/h-120km/h =
80km/h-120km/h =
Model Y P
60km/h-100km/h = 1,8
50km/h-120km/h =
80km/h-120km/h =
Also für mich wäre die Elastizität im Alttag viel wichtiger als eine Angabe über die Viertelmeile…
Damit meine ich genug power um von 60-80km/h auf der Landstraße zügig den LKW mit 110-120km/h zu überholen oder einen noch langsam fahrenden Trecker…
Ampelstarts und … vergleich brauch ich nicht.
Ebenso wie auf der Autobahnauffahrt sich über den Beschleunigungsstreifen noch vor möglichen LKW/Bussen zu setzen.
Dies scheint der SR gut zu meistern…mit 3 sec. (damit 0,9sec langsamer als der LR)
Da fallen die 2 Sekunden die der LR auf 0-100km/h schneller ist gegenüber dem SR für mich garnicht ins Gewicht…
Immerhin noch 1,6 Sekunden schneller als ein Tiguan Allspace…der natürlich weniger KW hat aber auch einiges leichter ist.
Würde mich trotzdem über weitere Zwischenzeiten freuen…
Mir gings nicht um den Wert im allgemeinen sondern weil immer behauptet wird das der Sr eh fast so schnell ist wie der lr. 30% als fast zu bezeichnen finde ich schon etwas strange.
Bleibt bitte bei der Sache, es gibt genug Threads wo sowas diskutiert wird. Statt dass hier Werte genannt werden, wird wieder diskutiert, wieso man so schnell oder so langsam fahren soll und wieso ein SR reicht usw.
Ich finde die Idee in diesem Thread ganz gut. Model 3 Werte und Model Y Werte ggf. mit Unterschiedlichen Akkus usw.
Der P ist beim Durchzug von 60…100 etwa 1,3sek bzw von 60…120 etwa 2,2sek schneller als der SR. Der LR liegt natürlich dazwischen. Relativ gesehen ein großer Unterschied. Absolut aber im Alltag mE nicht.