Beschleunigungswerte Model Y SR/LR/P

Hallo, vielleicht können wir hier ein paar Beschleunigungswerte sammeln…
mir geht es nicht von 0-100km/h sondern die Beschleunigung im Alltag z.B Autobahnauffahrt oder Überholvorgang Landstraße…

Model Y SR
60km/h-100km/h = 2,9-3,0
50km/h-120km/h =
80km/h-120km/h =

Model Y LR
60km/h-100km/h = 2,1
50km/h-120km/h =
80km/h-120km/h =

Model Y P
60km/h-100km/h = 1,8
50km/h-120km/h =
80km/h-120km/h =

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Hier findest du die Werte für das MIC:

Und hier hat eivissa mal den MIG gemessen:

also ich sehe da nur 0-100km/h und diese Daten interessieren mich nicht.

Im Video ist eine Tabelle, das sind die einzelnen Abschnitte aufgeliedert, auch für andere Fahrzeuge.

Car Drive Date Tires Wheel front Wheel rear 0-100 60-100 0-100 (1 ft) 0-100 spec Test vs spec Weight Hp Hp/weight
Tesla Model Y Performance AWD 17.07.2022 Minerva Ecospeed2 SUV 235/55-18 235/55-18 3,74 1,7 3,55 3,7 −0,15 2100 555 0,264
Tesla Model Y Performance AWD 12.07.2022 Falken Azenis FK520 255/45-19 255/45-19 3,77 1,71 3,57 3,7 −0,13 2100 554 0,264
Tesla Model Y Performance AWD 10.06.2022 Pirelli P Zero 255/35-21 275/35-21 3,88 1,77 3,68 3,7 −0,02 2100 546 0,26
Tesla Model Y LR AWD 31.08.2021 Winrun R330 235/55-18 235/55-18 4,81 2,06 4,57 5 −0,19 2060 440 0,214
Tesla Model Y RWD RWD 10.01.2023 Hankook Ventus S1evo3 255/45-19 255/45-19 6,86 2,92 6,57 6,9 −0,04 2000 303 0,152
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Da der Nyland nur bis 100 getestet hat, fehlen die Zahlen darüber hinaus. Gibts aber irgendwo auf youtube entsprechende tests mit Dragy.

danke für die Tabelle…vielleicht hat ja trotzdem wer noch eine Driftbox etc. und kann mal ein paar Werte aufnehmen

60-100km/h SR ca. 3 sec. ist ein super Wert

z.B ein Tiguan Allspace 2,0TDI 200PS liegt bei 4,6sec. + Gedenksekunde bis was passiert :smiley:

Der unterschied zum LR ca. 0,9sec sind mir die 10k.€ Aufpreis dann auch nicht wert…

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Nicht dass das ein relevanter Alltagswert wäre, aber das hier war meine beste Viertelmeile mit dem MIG RWD (BYD Blade / 3D6 Performance):

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Also für mich wäre die Elastizität im Alttag viel wichtiger als eine Angabe über die Viertelmeile…
Damit meine ich genug power um von 60-80km/h auf der Landstraße zügig den LKW mit 110-120km/h zu überholen oder einen noch langsam fahrenden Trecker…
Ampelstarts und … vergleich brauch ich nicht.

Ebenso wie auf der Autobahnauffahrt sich über den Beschleunigungsstreifen noch vor möglichen LKW/Bussen zu setzen.

Dies scheint der SR gut zu meistern…mit 3 sec. (damit 0,9sec langsamer als der LR)
Da fallen die 2 Sekunden die der LR auf 0-100km/h schneller ist gegenüber dem SR für mich garnicht ins Gewicht…

Immerhin noch 1,6 Sekunden schneller als ein Tiguan Allspace…der natürlich weniger KW hat aber auch einiges leichter ist.

Würde mich trotzdem über weitere Zwischenzeiten freuen…

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Naja, ~30% beim lr ist schon ziemlich viel eigentlich :sweat_smile:

besser geht halt immer…soll jetzt jeder ein Model S Plaid fahren?

Mit 3 Sekunden 60-100km/h ist man auf dem Niveau eines BMW 530d also ein 3,0L Diesel und den fahren die wenigsten auf einer Autobahn/Landstraße

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Mir gings nicht um den Wert im allgemeinen sondern weil immer behauptet wird das der Sr eh fast so schnell ist wie der lr. 30% als fast zu bezeichnen finde ich schon etwas strange.

Bleibt bitte bei der Sache, es gibt genug Threads wo sowas diskutiert wird. Statt dass hier Werte genannt werden, wird wieder diskutiert, wieso man so schnell oder so langsam fahren soll und wieso ein SR reicht usw.

Ich finde die Idee in diesem Thread ganz gut. Model 3 Werte und Model Y Werte ggf. mit Unterschiedlichen Akkus usw.

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Dann aber meine Empfehlung.:
Ersten Beitrag zu einer Wiki machen und der Thread Ersteller pflegt dort konsequent die neuen Daten in eine Tabelle ein.

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Die Werte wurden schon mehrmals gepostet. Hier für den MYP von killhawk3:

Messungen von ms1985 für den MYSR: (es gibt dazu auch das Bild irgendwo im Forum wie oben):

|60kmh…80kmh|1,4sek|
|80…100 |1,7|
|100…120|2,2|
|120…140|2,9|

Der P ist beim Durchzug von 60…100 etwa 1,3sek bzw von 60…120 etwa 2,2sek schneller als der SR. Der LR liegt natürlich dazwischen. Relativ gesehen ein großer Unterschied. Absolut aber im Alltag mE nicht.

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Beitrag 1 ist nun in eine Wiki und kann frei editiert werden. @Querdenker sammelst du die Zeiten?

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Ja werde ich machen :+1:t2:

Und wenn wirs von der Long Range Seite her betrachten ist der SR sogar fast 50% langsamer
:joy:

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Ich hadere aktuell schwer mit mit.

Einerseits bin ich scharf auf einen SR aus Grünheide andererseits befürchte ich ärgere ich mich später nicht den LR genommen zu haben.

Allerdings denke ich der SR ist das Auto mit dem moderneren Akku und der LR mit dem LG Akku wird demnächst gegen einen neuen LFP ersetzt.

Die SR muss man aktuell zum Listenpreis nehmen die LR kann man aktuell um die 3t rabattiert bekommen, aber sind halt immer noch 7 Steine Aufpreis.

Bin fast am durchdrehen :slight_smile: