Bericht (Update): Model 3 mit Wohnwagen 2.358 km über die Alpen

Jetzt bin ich beruhigt. :grinning:

Ich bin das aus meiner Zeit mit dem BMW i3 schon gewohnt. Alle letzten großen Urlaubsfahrten habe ich deshalb ausschließlich über SuC und IONITY geplant. Bei ABRP habe ich darum auch ziemlich viele Ladeanbieter auf der Ignore-Liste…
Auch bin am 11.12. in Geiselwind vorbei gekommen, und auch da funktionierten einige der E.On Säulen nicht.

Auch in Kroatien gibt es mittlerweile eine ganze Menge HPCs auf Autobahnraststätten, man hätte sicher einige Minuten sparen können, falls man die genutzt hätte und sie funktioniert hätten. Aber mit Familie im Auto war mir das zu unsicher, und ich habe mich an das Bewährte gehalten…

3 „Gefällt mir“

Ich bin Samstag/Sonntag ca. 1100 km gefahren (Junior zu seinen Großeltern bringen).
Dabei habe ich 3 Ladestopps gemacht.

Nempitz/IONITY: Problemlos funktioniert - da ich vorher recherchiert habe und wusste, welche Stalls ich nicht anfrahren sollte
Hohenwarsleben/IONITY: 2 Versuche nötig, da die Ladesäulen allergisch reagieren, wenn man erst das Auto einstöpselt.
Schleiz/TEAG: Problemlos, aber miserabel platziert

Das war eine meiner besten Fahrten an nicht-SuC. Normalerweise habe ich erheblich mehr Probleme.

Ja, SuC sind der Gold-Standard und es gibt bisher keinen einzigen Anbieter, der auch nur in die Nähe der SuC kommt.

Einzige Ausnahme: Auslastung
Die SuC sind gegelgentlich überlastet. In Hohenwarsleben gab es gestern eine Warteschlange.

1 „Gefällt mir“

Die sind eine wichtige Komponente des Tesla Konzepts. Das schöne ist, die nehmen dem Wettbewerb die Gundlage zum Jammern.

Definitiv fehlen an den SUC noch Ladepunkte für Anhängerfahrten. Es ist ja löblich, dass @Model3Rider gerne ab- und ankuppelt. Aber eigentlich zeigt das auch welchen die Elektromobilität noch bis zur Alltagstauglichkeit zu gehen hat.

Glücklich, wessen Alltag aus Wohnwagenfahrten besteht :wink:

1 „Gefällt mir“

Du verstehst was ich meine :wink:
Sicher ist ein Anhänger für viele nicht Alltag, ich würde aber gerne auch an „Allen Tagen“, also auch an denen mit Anhänger, den entsprechenden Kompfort genießen.

Und das zurecht. Muss man an Tankstellen den WoWa abhängen? Also warum sollte man das an Ladestationen?
Da fehlt es der E-Mobilität halt noch an „Selbstvertrauen“. :wink:

Es gibt auch Bip&Go für Italien (Frankreich, Spanien und Portugal).
Ich habe es für Portugalreise letzten Sommer gekauft. Richtig gutes Ding :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Aldi in Nürnberg ist bei Goingelectric als „noch offline“ markiert. D.h. wenn man richtige Apps nutzt (z.B. AirElectric) weiß man auch mehr :wink:

Auf den Lader warte ich auch sehr gespannt, weil ich dort ab und zu einkaufe.
2 Minuten von dem Aldi sind 2 Telekom Ladestationen. Wir haben auch 3x EnBW 150kW Lader in Nürnberg :wink:
Was man lern man daraus: nie sich auf einen kostenlosen Discounter Lader verlassen :wink:

Auch Eoff Lader in Geiselwind sind ständig als defekt oder außer Betrieb hinterlegt.
Wie gesagt, einfach richtige Apps nutzen, wenn man sich außerhalb SuC Netzwerk befindet…

Die Chargeprice Infos kannst du dir aber super bequem über den Browser des Autos während der Fahrt heraussuchen, da die auch eine gleichwertige Internetseite haben. Geht das mit der AirElectic App auch?

Ansonsten hast du natürlich recht, mit zusätzlicher Recherche hätte ich bestimmt die eine oder andere Info vorher bekommen können, allerdings sind Foreneinträge in den diversen Apps und Internetseiten ja auch nicht 100 % zuverlässig und verbindlich. Ich weiß jetzt aus eigener Erfahrung das ich ohne jedes Risiko immer jeden SC anfahren kann, bei allen anderen (egal ob gratis oder nicht, denn Eon und Fastnet sind nicht gratis und hatten auf meiner Rückreise beide Defekte gehabt) muss ich umfangreich recherchieren wenn ich nicht ortskundig bin und habe immer noch ein Restrisiko - kann ja auch ganz profan belegt sein.

Mit Fastned hattest du wirklich Pech, die sind ansonsten sehr zuverlässig.
Eoff heißen nicht umsonst Eoff :wink:
Man muss echt Glück haben und die funktionierend anzutreffen…

2 „Gefällt mir“

Aber andersrum wird genauso ein Schuh draus. Ich würde gern an allen Tagen ein nicht rumpelndes, stinkendes, mühsames Fahrzeug genießen. Da sagt doch auch niemand, „der Verbrenner hat noch einen weiten Weg zu gehen“…
Was sagt das dann über die Argumentationslinie?

Ich habe beim besten Willen keine Ahnung was Du damit sagen möchtest. Was bringst Du jetzt Verbrenner in die Diskussion?

Zur Erinnerung; Hier geht es um einen Bericht über eine Reise mit einem Wohnwagen. Genau für diesen Anwendungsfall gibt es eben im System noch einiges zu tun.

Tesla hat das doch schon erkannt und an den neuen Standorten, an denen es möglich ist, werden Durchfahrtsstalls aufgebaut. Selbst Fastned baut z.B. in Hilden, wo die Ladeplätze anders angeordnet sind wie bei denen normal, am Ende zwei Lader an denen man auch mit Hänger laden kann.

4 „Gefällt mir“

Das wusste ich noch nicht. Das ist in jedem Fall eine gute Nachricht.

1 „Gefällt mir“

Eine klasse Bericht!
Vielen Dank für die interessanten Erfahrungen, die du uns hier mitteilst!
Interessant finde ich auch deinen Verbrauch mit „Klotz“ am Bein, den ich als recht gering erachte.
Wir sind gerade aus Spanien zurück und benötigten für 5.091km 1.028kWh, bzw. 202Wh/km mit dem Modell S.
Das TM3 ist ja etwas genügsamer als das TMS.

Seid ihr mit dem abgekoppelten Wohnwagen noch zusätzlich viel unterwegs gewesen um euch etwas anzuschauen oder bezieht sich der Verbrauch tatsächlich nur auf die Fahrt mit Anhänger?

Ich verstehe auch nicht, warum ihr auf Supermärkte angewiesen ward?
Ihr habt doch einen Kühlschrank an Bord.
Wird der während der Fahrt ausgeschaltet oder war dieser einfach nur zu klein?

Man sieht aber schon die Unterschiede der Fahrtweise!
Wir sind die Strecke mit Kühltaschen und Kühlakku´s ausgekommen und haben auf der 26-stündigen Fahrt vorbereitete Brote und Obst verschlungen.
Es war nicht gehetzt, aber der Schwerpunkt lag deutlich bei zügigem Ankommen am Zielort.

Bei euch war die Fahrt selber das Ziel! :smiley:

VG
Dirk

1 „Gefällt mir“

In Hilden war ich gerade! :joy:
Da ist momentan noch groß Baustelle angesagt.
Soviel Schotter und Sand bei 35°C kannte ich noch gar nicht.
Die Lüfter der Akku´s haben regelrecht den Staub aufgewirbelt.
Interessant fand ich das Schild gegenüber der Stalls mit dem Hinweis: „Verbrenner und geladene Elektrofahrzeuge parken hier!“ :rofl: :+1:

3 „Gefällt mir“

Jo, am WE sind halt nicht nur Teslas da.
Warst Du wenigstens auf der Uwe-Düne und hast mal geschaut, wie weit sie sind?
Wenn Tesla die Hardware liefert, geht das ziemlich schnell.

1 „Gefällt mir“

Wir sind in Italien noch einiges ohne Wohnwagen gefahren, im Bericht habe ich nur die Daten der Hinfahrt und der Rückreise bei 100 % Wohnwagen Nutzung angegeben. Also die Verbräuche sind immer mit Wohnwagen. Deshalb gibt es auch keinen Screenshot von der gesamten Reise, der Trip-Verbrauch kann ja nicht unterbrochen werden.

Der Kühlschrank ist auf der Fahrt aus gewesen, mit Gas ist mir zu kritisch und der Strom reicht nicht für das Model. Eine 12 V Kühlbox zusätzlich haben wir nicht, wäre mal eine Überlegung für die Zukunft. Mit den Kindern und Hund müssen eh regelmäßig Pausen gemacht werden, da bieten sich Plätze mit Einkaufsmöglichkeiten + Laden geradezu an. Es war Urlaub und wir wollten uns auch nicht allzu von der Fahrt stressen lassen - im Großen und Ganzen hat ja auch alles gut geklappt.

5 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein, ich war fast versucht da rauf zu gehen.
Aber die Hitze war der Massen stehend (die Luft hätte man zerschneiden können :grinning:), das ich nach PP und Bäckerei-Besuch mich wieder an der Klimaanlage festgesaugt habe.

Die beiden Damen im Anhänger haben mir echt leid getan!
Was die für Spaß und Freude ausgestrahlt haben, keine Ahnung, woher die bei den Temperaturen die Kraft dafür genommen haben.

Uwe Düne - dafür hab ich ein paar Sekündchen benötigt, um das Wortspiel zu entdecken!
Geschickt gemacht! :rofl:
Das ist so ähnlich wie mit dem Sänger: Christian Steiffen! :stuck_out_tongue_winking_eye: