Also nach meiner Theorie habe ich nur 8,4% Verlust (also nur rein nach Kilometer gerechnet 455 zu 499 Km). Ein anderer User, der den Test von Tesla gemacht hat und ähnliche Kilometer angezeigt bekommt, hatte 12 oder 15% Verlust.
Der Test ist nicht genau, die Genauigkeit hängt unter anderem davon ab wie gut das Balancing zum Testzeitpunkt ist, bei mir war der Test locker um eine kWh ungenau vielleicht sogar mehr.
Worst Case Szenario, Sehr oft auf 100% geladen und stehen gelassen aber nur 2 1/2 Jahre und 16tkm, LFP ist nicht bulletproof, aber ein NMC wäre bei diesem Szenario wahrscheinlich nocht schlechter, falls die NMC Loaner auf 80% geladen worden sind die aber sicher in besseren Batteriezustand als die LFP 100% Lader.
Der Mythos das öfter 100% Laden und stehen lassen dem LFP wenig ausmacht ist damit eindeutig zerstört. Es gibt einen Unterschied zwischen „weniger“ und „wenig“ ![]()
Model 3 - SR+, 06.2021, ca. 116.000km. Angezeigte Reichweite von 396km auf 400km gestiegen.
Ich würde schätzen 75%DC-25%AC. Ich lade relativ oft bis 100%.
Danke für das Video und genau mein Reden
.
Dass das Stehen lassen bei 100% für den LFP-Akku weniger schlecht als für den NMC-Akku ist, heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass es gut ist. Wenn der LFP nicht das Kalibrierungsproblem hätte, sähe die 100%-Ladeempfehlung von Tesla sicher auch anders aus.
Noch ein Tipp für alle die das Video schauen wollen: Wechselt auf die Original-Tonspur und guckt euch - wenn ihr nicht so viel zeit habt - insbesondere den Abschnitt zwischen 7:00 und 11:27 an. Es lohnt sich aber auch, sich das ganze Video (im Original) anzuschauen.
Fazit: 100%-Laden möglichst nur, wenn man dann auch in nächster Zeit losfährt - egal ob NMC oder LFP.
Deswegen zeigt auch diese Studie, wie welche Zellchemie am besten zu lagern ist.
Aber es dauert bestimmt nicht lange bis das hier jemand in Frage stellt und behauptet, dass die Tesla Empfehlungen das Nonplusultra sind.
Da möchte ich widersprechen
Von mir ein klares Jein ![]()
Man hat aber mit dem WLTP einen Wert, mit welchem man die Reichweite wenigstens „irgendwie“ zwischen den einzelnen Fahrzeugen vergleichen kann… Wenn auch zu hohe Reichweiten „versprochen“ werden.
Zu meinem Jein…
Ist zwar bei Tesla und in diesem Thread OT.
Mein Zweitwagen Smart EQ Fortwo hat eine WLTP Reichweite von 134 km (Akku 16,8 nutzbar). Jetzt im Frühling/Sommer lade ich erst nach 160-170 km mit noch 10 km Restreichweite ![]()
Im Winter wird es dann jedoch ab 80-90 km bereits knapp ![]()
Wenn man die NCA-Zellen betrachtet heisst das aber auch: entweder unter 60% und wenn drüber ist bis 90% auch ok, das macht kaum einen Unterschied.
Wenn die Daten das so zeigen, so it is.
Eigentlich doch sogar bis 100% bei moderaten Temperaturen (25°C).
Im Hoch-Sommer oder wenn der Wagen in der Garage steht (und es zu Stauhitze kommt) vorsichtig sein.
Die Aussage die ich primär aus dem Diagramm mitnehme: Wer sein Tesla mit NCA/NCM-Akku länger abstellt (Wochen oder Monate) sollte den Akku dauerhaft und 50% halten und im Gegenzug für eine regelmäßige Lademöglichkeit (Wallbox) sorgen.
Interessant wäre eigentlich noch das Verhalten bei kalten Temperaturen (15 °C, 10°C, 0°C, -10°C) und ob dann die Degeneration wieder zunimmt, weil sich irgendwann der positive Effekt kühlerer Temperaturen wieder umkehrt.
Ja, das würde mich auch interessieren, habe dazu keine Daten gesehen.
educated guess: bis -10° für das reine Stehenlassen ohne Leistungsentnahme ist der Lebenserwartung zuträglich.
Wir können/sollten das aber eher im Akku Diskussion besprechen.
Gestern hab ich den Batterietest nur mit PV-Strom (und Hausspeicher) geschafft!
Ergebnis: 95% Restkapazität ![]()
- MY LR MIC 2022-03, gut 51.000km
- Vorher 485km, nachher 493km bei 100%
Info Ladelimit: Stand auf 60% und wurde vom Batterietest ignoriert, um auf 100% zu laden.
Ablauf in Stichpunkten
| Zeit (ungefähr) | Bemerkung |
|---|---|
| Vorabend | Auf 3% heruntergefahren und nicht angeschlossen stehen lassen |
| Morgens | Morgens erst Ladestrom wg. PV auf 14A begrenzt |
| Das lässt sich während des Tests nicht mit Bordmitteln ändern, ggf. aber z.B. über eine Änderung in der Wallbox o.ä.! | |
| 07:10 | Start mit 3%/14km Rest, Dauer wird mit 17h angegeben |
| Entladen wird nur mit leichtem Summen | |
| 07:28 | Schläft ein, aber die Wallbox liefert trotzdem noch 6,9kW |
| In den Teslamate-Grafiken sieht man minimal 2%/ Ich meine noch irgendwo runter bis auf 1,6km gesehen zu haben (Edit: Details). |
|
| 07:45 | (Vermutlich nur) kurz online, dann offline, Wallbox ist aus |
| 08:15 | Ab 8:15 wird konstant geladen (mit 14A) |
| 15:45 | Ladeleistung beginnt abzusinken |
| 16:25 | Stopp Ladung |
| 17:15 | Mitteilung, dass der Batterietest beendet sei. Auto wurde auf 100% geladen |
Hier als Grafik im zeitlichen Ablauf zusammen mit der PV-Leistung und dem SoC der Hausbatterie:
Nur mit der Solarleistung vom Vormittag wäre es knapp geworden. So hat es sehr gut geklappt und auch die Hausbatterie war abends wieder auf 100%.
Stromverbrauch
Unterschiede zwischen go-e und Teslamate, da Teslamate zwischen Teststart und Ladestart nicht aufgezeichnet hat: Steht da nur als „Parking“ mit 5,4km Reichweitenverlust.
- Verbrauch laut go-e Wallbox (die zwei Werte kennt - und weiß jemand den Unterschied?)
- zwischen 15.04.2025 07:08:29 und 15.04.2025 17:17:24
- Energie: 77,362kWh
- Zählerstand Differenz: 77,021kWh
- zwischen 15.04.2025 07:08:29 und 15.04.2025 17:17:24
- Angaben Teslamate
- zwischen 2025-04-15 08:16:12 und 2025-04-15 16:25:58
- Added 71,1 kWh
- Used 75.6 kWh
- Efficiency 94.1 %
- zwischen 2025-04-15 08:16:12 und 2025-04-15 16:25:58
Vorweg, ich bin auch kein Freund der 100% Empfehlung und mache das nur sporadisch alle paar Wochen und bin damit bisher gut gefahren.
Allerdings muss man hier noch erwähnen, dass auch LFP-Akkus einer stärkeren Anfangsdegradation unterliegen, die sich dann immer weiter abflacht. Dieser Hinweis fehlt mir im Video (oder ich habe ihn beim Überfliegen gerade nicht bemerkt).
Wir haben hier ja weiter oben auch schon Testergebnisse von bspw. @StefanD gesehen, der laut eigener Aussage oft/immer auf 100% lädt - Ergebnis war bei ihm bei älterem Fahrzeug und deutlich mehr Kilometern auch 93% wie bei den Fahrzeug im Video. Sprich ein nicht unerheblicher Prozentsatz der Degradation scheint grundsätzlich in den ersten Monaten stattzufinden - unabhängig von der Ladestrategie.
Bitte im Zusammenhang mit Degradation zwischen Ladeverhalten und Nutzungsverhalten unterscheiden.
Das Laden auf 100 % ist sowohl beim NMC-Akku und erst recht beim LFP-Akku unkritisch. Kritisch ist das Stehen lassen bei 100 %. Wer wie ich oft Langstrecken fährt, kann mit Zeit-versetztem Laden auch problemlos auf 100 % gehen. Das würde ich aber eben nicht schon am Tag oder Abend vor der Fahrt machen.
Ja diese Video ist ein Worsecase Beispiel, Die erhöhte Anfangsdegradation ist auch nur ein Faktor, aber der Loaner wird sicher extrem oft mit vollen Akku z.B. über das Wochende rumgestanden haben. Vielleicht sogar draußen in der Sonne und nicht wie bei mir in der Garage. Das ist natürlich dann der ultimative Härtetest.
Ich z.b. lasse das Auto auch mit hohen Ladestand hin und wieder über Nacht stehen da ich keine Wallbox habe, fahre aber am nächsten Tag in der früh los und fahre dann den den Akku mindestens unter 80%
Das passiert aber vielleicht einmal bis maximal zweimal im Monat, da erwarte ich schon das der LFP das besser aushält als wenn man das mit einen NMC Akku macht.
Das wird sicher auch so sein.
Ist halt immer eine Abwägung zwischen Ökonomie und Benutzerfreundlichkeit
Da kann ich Dir voll zustimmen. Auch ich habe bei mir in gebirger Region (kurvige Passstraßen) im Winter bis zu 22 kWh/100 Km Verbrauch auf knappen 30Km, andererseits im Sommer auch Werte bis herunter auf 10,7 kWh. Offizieller WLTP bei meinem Fahrzeug 14-16,5 kWh, womit ich, wenn ich beide Extreme nehme auch dort bin.
Nur hier bei der Diskussion ging es um die Degradation des Autos und angeblich rechnet da Tesla diesen WLTP-Wert hinein. Nur meiner Meinung ist es eben völlig sinnentfremdend (oder eben umgangssprachlich „wurscht“) ob man da realistische oder WLTP-Werte oder eben gar keine hineinrechnet.
Kurze Frage:
Muss ich den Ladeschieber in der App beim Batterietest auf 100% stellen?