Autopilot deaktiviert sich nicht beim Blinken

Ich fahre seit etwa 1 Monat Model 3 2021 SR+ mit Basis Autopilot.
Wenn ich den Autopilot auf der AB aktiviert habe und ich möchte Spur wechseln dann blinke ich und meistens aber nicht immer schaltet sich der AP automatisch aus.

Aber eben nur zu 80% bei 20% der Fälle muss ich entweder den Blinker in die 2. Stufe drücken oder eben nochmal Blinken. Manchmal dauert es und dann übergibt er mir das Lenkrad.

Ist das normal so? Irgendjemand meinte mal dass er noch checkt ob die Spur nebenan frei ist für den Wechsel. Mir kommt auch vor als würde es bei Tag (gute Sicht) besser funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Du musst neben dem Blinken auch leicht das Lenkrad bewegen.

1 „Gefällt mir“

Beachte Mal den Bildschirm (natürlich auch die Strasse :joy:)
Blinker durchdrücken = erzwungener Spurwechsel.
Blinker antippen = Bestätigung wenn Spurwechsel bereits auf dem Display angezeigt wird.

Für beides gilt:
Nach 3 x blinken zeigt er an, auf welche Spur du kommst (Rechteck neben deinem Auto) und er schreibt Lenkrad leicht drehen. Also leicht in diese Richtung lenken und schon wechselt er die Spur und fährt weiter. Funktioniert natürlich nur wenn die Spur frei ist. Fährt in der Zeit einer rein, bricht er ab, dauert es zu lange bis du lenkst, bricht er auch ab.

Übrigens bin ich jetzt gerade nicht sicher was du genau wissen möchtest. Der Titel deckt sich nicht ganz mit deiner Frage…

Autopilot deaktiviert sich nicht beim Blinken

Ist doch gut wenn er sich NICHT deaktiviert :wink:

Er hat nur den AP, keinen EAP/FSD.

@craby23 Es gibt derzeit keine Funktion, dass der AP automatisch deaktiviert wird. Entweder übersteuerst du mit dem Lenkrad und der AP springt raus, dann bleibt der TACC aktiv. Oder du deaktivierst den AP inkl. TACC indem du den Fahrhebel kurz nach oben drückst. :information_source: Drückst du den Blinker durch, wird der Widerstand zum Übersteuern wesentlich niedriger.

Tipp: FAQ: Assistenzsysteme TACC, AP, FSD und Co

3 „Gefällt mir“

@dermks
Ja du hast recht. Bin die letzten beiden Tage 300 km FSD gefahren :innocent:
Bin übrigens erstaunt wie gut das in D funktioniert. Fast alle Schilder erkannt. Da hinkt es in der CH schon fast um Welten hinterher. Ist aber jetzt OT.

1 „Gefällt mir“

Wie, Du hast FSD beta aktiv?!? Oder bist nur mit dem konventionellen NOA gefahren, navigate on autopilot?

Das Blinken beim Standard-AP erlaubt es, dass der Widerstand beim Lenkrad vom AP wegfällt. Das heißt man kann ohne ein Ruck problemlos übersteuern und die Spur wechseln. Der Autopilot ist dann sofort aus. Aber der AP geht auch erst dann aus wenn man entsprechend einlenkt.

Ich verstehe daher die Frage nicht ganz.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir ist es so (MY SR MIC 2023.12.11)
Autopilot ist an, dann muss man schon ganz schön stark am Lenkrad reißen um ihn abzuschalten. Wenn man aber blinkt, bleibt er erst mal an. Der Widerstand den man überwinden muss um den Spurwechsel zu machen ist dann aber sehr gering. Autopilot springt dann raus, Tempomat bleibt an. Nach dem Spurwechsel dann wieder aktivieren und gut.
Finde das Verhalten so genau richtig.

3 „Gefällt mir“

Achso jwtzt verstehe ich denke ich besser warum das bei mir immer su unterschiedlich war, ich bin mir nur relativ sicher dass auch ohne ein Lenken der Autopilot beim Blinken häufig rausgesprungen ist. Aber ich teste dann mal Blinken + Lenken

1 „Gefällt mir“

Beim Blinken spürst Du praktisch keinen Widerstand mehr im Lenkrad. Bei mir reicht da schon die kleinste Bewegung und der Autopilot ist deaktiviert.

Beim Blinken wird dem „Spurhalteassistent“ angezeigt, dass das Verlassen der Spur gewollt ist.
Ohne Blinken hat man das Gefühl, man müsste den Wagen aus 30cm tiefen Spurrillen rausziehen.

1 „Gefällt mir“

Ja diese Abkürzungen :thinking: :joy:
Ich habe FSD gekauft, bin aber logischerweise nur mit dem unterwegs was es auch gibt in der CH.
Also auf der Autobahn Hebel 2 x runter und fahrenlassen.
Kann er in D echt besser als in der CH. In der CH werden viele Schilder nicht gelesen und die Kartendaten werden übernommen. In D hat fast jedes Schild punktgenau gepasst.

Ich habe ständig Probleme mit dem AP beim überholvorgang. Müsste er nicht sofort wenn ich den Blinker setze um zu überholen aus der spurhaltung rausgehen? Das tut er bei mir nicht. Ich hab jedesmal mit nem Widerstand zu kämpfen, weil er nach dem Blinker setzen nicht aus der spurhaltung geht. Was mache ich falsch???

1 „Gefällt mir“

Nichts. Du musst schon immer (seit ich Tesla fahre - 02/22) übersteuern. Durch das Setzen des Blinkers reduziert sich der Widerstand zum Übersteuern.

Es gibt jedoch Unterschiede zwischen den Modellen. Mein M3 02/22 braucht eine mittlere Kraft. Ein MY aus 08/23 wenig Kraft.

1 „Gefällt mir“

Blinker voll durchgedrückt? Antippen reicht nicht

1 „Gefällt mir“

Beim Blinken gibt es 2 Stellungen die sich unterschiedlich auf den „Abbruch“ auswirken.
Wenn nur angetippt ist ein starker Widerstand, bei voll durchdrücken gehts ganz sanft.
Trotz AI hinter …

Grüße
Mario

Gute Ergänzung! Es ist auch zu bedenken, dass der Blinker bei aktivem AP wieder in sein „altes“ Muster fällt, selbst wenn der Auto-Blinker aktiv ist:

• tippen = drei Mal blinken, dann aus
  • durchdrücken = Blinker bleibt an, bis der Spurwechsel vollzogen ist

Hinweis: ab EAP sind tippen und durchdrücken nochmal etwas anders. Das gehört hier aber nicht hin.

Ich habe genau die gleiche Erfahrung, aber dann (glaube ich) des Rätsels Lösung gefunden (Model 3 P, 06/23, Standard-Autopilot, Blinker im Smart-Mode):

Wenn ich mit dem AP auf der Autobahn auf der rechten Spur unterwegs bin, einem LKW nahe komme und überholen will, betätige ich den Blinker (ein leichter Zug am Hebel, also erste Stufe) und manchmal geht der AP automatisch aus, manchmal nicht. Gleiches, wenn ich dann auf der mittleren/linken Spur unterwegs bin und nach rechts möchte.

Dann ist es mir aufgefallen: es macht einen Unterschied, ob ich VOR dem Betätigen des Blinkers schon etwas stärker am Lenkrad „ziehe“. Damit meine ich jetzt nicht ruckartig daran zu reißen, sondern eben ganz leicht, was der AP auch immer haben will. Fahre ich ohne Zug in irgendeine Richtung, bleibt der AP trotz Blinker an und ich muss auch diesen Widerstand überwinden was in ruckartigen Fahrmanövern resultiert (und der Blinker geht nach dem 3. Mal Blinken aus). Habe ich mehr Drehmoment auf dem Lenkrad, dadurch dass meine Hände etwas fester in eine Richtung lenken, geht der AP direkt aus und ich kann den Spurwechsel machen - Blinker geht erst aus, wenn ich in der Spur angekommen bin.

Bewusst geworden ist es mir am Wochenende erst. Viel gefahren bin ich seit dem nicht, aber die paar Mal scheint es so reproduzierbar gewesen zu sein.

Also: VOR dem Blinken, Hände ans Lenkrad und ggf. etwas stärkeren Druck in eine Richtung ausüben, dann sollte es gehen.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, besten Dank für eure Hilfe. Ich habe den Blinker immer nur angetippt. Dann ist er aber komplett aus dem AP gesprungen. Also den Blinker durchdrücken und dann bleibt er im AP und geht nach dem überholvorgang auch wieder automatisch in die spurhaltung?

Das werde ich mal testen. Hast du denn den Blinker mal durchgedrückt?