Autoabgasskandal der 2. Thread

Unerklärlich.
Egal wie sehr die Kunden betrogen wurden, sie halten VW die Stange.

Erinnert mich irgendwie an die Hütchenspieler - moralisch verwerflich, aber die Leute machen wider besserer Kenntnis* mit.

*Ich schließe der Einfachheit halber hier die grob fahrlässige Unkenntnis mit ein; der Satz wäre sonst nicht so plakativ.

Es sind vor allem Unternehmen, die denen die Stange halten. Unternehmen bekommen Verbrenner doch fast geschenkt. Verbraucher mittlerweile aber leider auch.

Ein sauberer Fuhrpark muss erst noch zu einem Wettbewerbsvorteil führen, damit sich was ändert. Das wiederum haben die Verbraucher in der Hand. Wenn ich sehe, dass ein Physiotherapeut privat oder geschäftlich EV fährt, dann kann ich das doch unterstützen, indem ich zu ihm gehe und nicht zu dem, der einen Audi SQ7 TDI fährt.

Leider haben wir hierfür noch nicht die „kritische Masse“ erreicht.
Ich hab zwar schon 2 meiner Nachbarn „bekehrt“. Aber bei den Geschäftspartnern konnte ich noch keinen bekehren… leider.

Ehrlich, soweit geht dir Liebe nicht: wenn der EV Fahrer was taugt, gerne, aber sonst sind nur meine Knochen wichtiger…

Da bin ich ganz bei dir. Das sollte natürlich nicht der einzige Grund sein. :smiley: Im Moment ist es sicher noch schwierig, weil es zu wenig EV-fahrende Physios usw. gibt. Das ändert sich aber hoffentlich mit der Zeit.

Einen gibt es hier im Forum…User Cerebrum. :wink:
Sorry für OT
LGH

Bin zwar kein Physio sondern…, fahre aber elektrisch. Irgendwann braucht man mich auch… :mrgreen:

Bestatter ?! :smiling_imp: :laughing:

das passende Auto dazu gäbe es aber ich glaube, sein Beruf ist eher anderer Natur :smiley:

Thread vorerst gesperrt.

Ein Schwung Beiträge wurde hierher entsorgt: Unsachliches und andere Nickeligkeiten
Der auslösende Beitrag wurde als provokativ eingestuft und führt zu einer temporären Sperre.

Laut Umweltbundesamt Zahlen war der CO2 Ausstoß im Sektor Verkehr

im Jahre 1990 bei 161,9 Mio Tonnen
im Jahre 2016 bei 165,0 Mio Tonnen
Aussagen zufolge, ist der CO2 Ausstoß in 2017 erneut gestiegen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten Daten davon aus geschönten Tests/Prüfzyklen entstammen und wie wir alle wissen, da eine Differenz von bis zu 30-40% real existiert - und das noch nach altem NEFZ. Von WLTP noch gar nicht zu sprechen. Das wird 2018 ein böses Erwachen.

Wenn man sich die Entwicklung der Fahrzeuge (SUV, größere Motorisierungen, Benziner anstatt Diesel)
und die seit längerem steigende bei den KBA Zulassungsstatistiken aufgeführte Durchschnittliche C02 Belastung ansieht…

Wie wollen die denn alle auf Ihr 95Gramm Ziel kommen?

Das ist schlichtweg mit Verbrennungsmotoren unmöglich. Deshalb hat man ja versucht zu betrügen. Auf allen Ebenen.
Effizienzsteigerungen sind entgegen den vollmundigen Ankündigungen (jeder neue Motor war sparsamer) nicht mehr zu erwarten. Der absolute Verbrauch steigt durch die Zunahme und den höheren Komfort der individuellen Mobilität.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten die zu lösen.
Entweder wir kasteien uns massiv (zurück ins Mittelalter) und sind einfach nicht mehr mobil. Wobei wir dann mal die übrigen Folgen beleuchten müssten.
Oder wir wechseln die Antriebsart um mit regenerativen Energien und CO2 neutral fahren zu können. Zum Beispiel auf Elektromotoren (was anderes fällt mir gerade nicht ein :mrgreen: )

Die viel geprisenen öffentlichen Verkehrsmittel halte ich persönlich für eine Mogelpackung. Hier auf dem Land einfach nicht machbar, in den Städten durchaus sinnvoll, auf Strecke nicht sparsamer als ein EV. Das muss man machen, aber es rettet uns nicht.

Wird das anhand von Zulassungsdaten/Prüfzyklen ermittelt?
Ich dachte, man ermittelt das anhand der in Deutschland verkauften Kraftstoffmengen.

Ich bin ebenfalls vom Realverbrauch ausgegangen.

Die Zeit,

zeit.de/wirtschaft/diesel-s … gen-abgase

Die Zeitlinie wird ständig upgedatet.

Was wird schon alles passed gemacht für die Unternehmen.

Einige Beiträge sind erneut hierhin gewandert.

Warum mein Beitrag auch? Welche Chance hat denn bitte der Normalo John Doe draussen im real life? Am secound und third market gibt es eine handvoll Elektro Autos gebraucht. Wen bitte sollten wir verändern, Achtung jetzt wirds topic: ohne Abgasskandal, wenn der Automarkt nix hergibt? Kein Hersteller am Markt ist in der Lage Wagen mit Elektro Antrieb zu liefern. Und wenn bei Günter aus Köln der Ascona jetzt durch ist, dann wirds eben wieder ein Opel aus 2015 oder ein VW, sicher keine Zoe oder Tesla. Bringt doch nix von unserem Tesla Ross runter zu gucken und den Kopf zu schütteln weil das Volk nicht „essen“ möchte ( E Autos zu kaufen).

Einer meinte warum VW weiterhin wie blöd Autos verkauft? Weil sie liefern können!