Austausch 12-Volt-Batterie

Habt ihr denn schon versucht (wie im Vid beschrieben), den Fehlerspeicher zu löschen?
Solange der Batteriefehler im Speicher ist, ist eine Installation der SW nicht möglich.

Ich habe es nicht probier hoffe, dass Tesla aus der Ferne die Fehlercodes löscht. Nochmal den halben Batterie Einbau dafür vorzunehmen muss nicht sein aus meiner Sicht, solange es die Chance gibt.

Habe die alte Batterie schön voll geladen und wieder eingebaut; momentan sind die Fehler weg - schaun wir mal…

Hast du sie ausgebaut und an ein externes Ladegerät angeschlossen oder dabei verbaut gelassen?

Durch den Ausbau alleine müsste bereits der Fehler gelöscht werden.

P.s. du hast im Service Menü die Batterie nicht auf Varta umgestellt

ausgebaut geladen

doch hatte ich vorher, habe wieder auf AtlasBX umgestellt

Habe nun selbst den Fehlerspeicher gelöscht, Tesla hat zu lange auf sich warten lassen…

Das Update war danach direkt problemlos ausführbar, musste nicht neu heruntergeladen werden.

Fuhr nun ~100km ohne erneutes auftreten des Fehlers, aber dass war nach Wechsel der Batterie ja auch schon so. Werde ihn später mal laden und dann wird die nächsten Tage die Situation weiter im Auge behalten. Wenn es nochmal was gibt melde ich mich.

Bitte auch melden, wenn es nichts mehr gibt, denn auch diese Info ist sehr wichtig für künftige 12V Batterie-Wechsler :grin:

Klar, ich warte noch etwas ab, habe ihn jetzt erstmal schlafen lassen (nach dem Update) - melde mich wieder.

https://www.tesla.com/de_de/support/do-it-yourself-guides

=> Austausch der Niederspannungs-Bleisäurebatterie

Auch wirklich alle Schritte befolgt?

Oh ja, ganz genau - hat ja auch zuerst funktioniert - Fehlermeldung weg, alles geht wieder, aber nach ein paar Tagen kamen die Fehler…

Gerade die Nachricht erhalten…
Ich kann doch nicht alle paar Tage den Wagen zurück setzen, damit er die Batterie wieder vernünftig lädt!
Hat wer ne schlaue Idee? :frowning:

Also ich habe ja die AtlasBX geladen und wieder eingebaut (auch im Service Menü wieder eingestellt) und das Auto fünf Tage lang: gefahren, geladen (AC) und vor allem viel schlafen gelassen (App aus!). Bisher keine Fehlermeldung.
Heute werde ich wieder die Varta Batterie (ausgebaut voll geladen) einbauen und bewußt NICHT auf Clarios/Varta umstellen - tja und dann wieder beobachten…
Danach wäre mein nächster Test, einmal den „Reset VCFront“ zu machen. Hat das schon jemand gemacht?
@Aurigium : vielleicht probierst Du auch mal - nach dem stromlos machen und löschen der Fehler - den Batterietyp wieder auf AtlasBX zu stellen - möglicherweise liegt da der Hund begraben?

Hallo
Erstmal bin ich froh dass ich nicht der Einzige binn, der nach 1,5 Wochen wieder in das gleiche Problem gelaufen ist. Vor 5 Tagen auch schon 2023.24.30.5.1 aufgespielt, die das Software problem ja beheben sollte!?
Habe gestern wieder mal einen Fehlerreset gemacht.
Danach hat er wieder mit Soll Spannung ca 14,…V die Batterei geladen. Am Abend dann wieder der gleiche Fehler und er hat nur noch mit 12,6V leicht geladen. Ich denke " -Ampere" bedeutet Batterie wird geladen.
Das alles mit Clarion Einstellung. Habe dann gestern abend noch auf AtlasBX umgestellt.

Bei mir ist derzeit einne Varta B32 verbaut. Die Einstellung möchte aber eine Clarion B25. Hat die Software Probleme mit stärkeren(B32) Batterien? :thinking:

Werde nun wieder rausgehen und schauen was los ist. Und wenn es einen Reset erfordert dann ihn machen.
Ich möchte morgen früh in den Skiurlaub. In der Not wird halt mit Fehler gefahren. :woozy_face:

@kaygee Nein das umstellen des Batterietyps habe ich noch nicht ausprobiert.
Hatte ja die Hoffnung, dass das Problem nun weg ist, also wäre dazu erst mal das umständliche Löschen des Fehlers erforderlich :frowning:

@braus Hast du mehr Infos zu dem Software Problem?
Bis jetzt hatten ja nur kaygee und ich (zufällig?) das gleiche Problem zu gleichen Zeit, bei einem Software Problem würde ich allerdings davon ausgehen, dass viel mehr Leute das Problem haben.

Mein Auto ist nun totgeschaltet und die 12VBatterie lade ich nun extern von 12,5V kommend auf 13,6V auf. Ich hoffe es reicht dann mal für den Urlaub!
Die letzten 5 Tage (Beginnend bei 13,6V „Kaufspannung“) hat es ja auch keinen Fehler gebracht.

@kaygee Wegen dem Software problem beziehe ich mich hierrauf.

Hi, 13,6 V ist die Ladeschlussspannung für Standby-Betrieb, wenn Du ein einstellbares Netzteil hast, lade auf 14,4 - 14,8 V (ich habe 14,8 V geladen, bis der Ladestrom auf 50 mA abgefallen war) - dann ist der Akku wirklich voll für Zyklenbetrieb. Ca. 24 Stunden nach dem Abklemmen hast Du dann etwas über 13 V im Leerlauf, das sinkt dann langsam weiter ab.

Ich bin auf Update 2023.44.30.5.1 und scheine das Problem ja noch zu haben. Ich habe zudem kein Ladegerät für 12V, als ich zuletzt den Fehler gelöscht habe hat die Batterie normal geladen.

Sorry, ich hatte mit dem Laden @braus gemeint…
@Aurigium wohnst du eventuell im Süden von München? Dann könnte ich dir live helfen mit dem aufladen…

Danke für die Spanungswerte!
Ich nehm mal das Ladegerät und den 10er mit.
In der Not gibts wohl irgendwo Schuko.
Ungewöhliche Frage: „Ich muß mal laden,… ne nur die 12V Battterie“ :joy: