Austausch 12-Volt-Batterie

@Der-Kieler
Das ist mir komplett Wurst, da das Auto ja gerade nicht mehr läuft mit der Batterie und ich dringend Hilfe damit brauche.

@kaygee Hast du ein ähnliches Problem mit der Batterie gehabt und es lösen können? War die original Batterie vielleicht eine AGM Batterie? Weil die Varta ist es ja nicht, aber eine AGM hätte sicherlich mehr als 170€ mit Einbau bei Tesla gekostet.

Verstehe ich nicht. Wenn das so dringend war, dann wäre ich in den nächsten Laden gegangen und hätte nicht Online bestellt.

Im Übrigen hast Du 7,50 Euro Pfand zusätzlich bezahlt, da Du die Batterie wohl nicht zurückgeben kannst.

Egal. Hauptsache Dein Auto fährt wieder und Du entsorgst die alte Batterie ordnungsgemäß. :blush:

Wie weiter oben geschrieben habe ich am 22.11.23 beim Tesla-Servicecenter in Kiel 129,40€ bezahlt.
Teile: 79,83€ (12V battery and vent plug Typ 1129182-00-B)
Lohn: 28,90€

Läuft bisher ohne Probleme. Und der Wagen schläft wieder 2 Tage durch.

Deine Fehlermeldungen hatte ich auch. Der Wagen lässt dann den DCDC-Wandler an und schläft nicht mehr.
Viele 12V Sachen bleiben aus: Dashcam, USB, Sitzheizung, …

Danke für die Bestätigung meiner Aussage. Habe dann ja nichts falsches mit meiner Blei Säure Batterie gemacht, wenn du auch nur so eine erhalten hast und keine AGM bekommen hast.

Das der Wandler nur läuft und vieles nicht mehr geht ist mir auch klar, steht ja auch im Display. Wie bekomme ich es weg ist ja auch meine Frage.

Hi, bei mir hat er gestern dieselbe Meldung ausgeworfen mit den gleichen Fehlern, heute ist es komischerweise wieder weg und er will mir ein Update machen; da werde ich mich aber erst morgen drum kümmern…
Im Zweifel kann ich die Batterie bis 6.1. zurückgeben und ich schätze die alte tuts noch ein paar Tage jetzt wo es wärmer ist…

ah ja, die Originalbatterie war genauso Blei-Säure wie die Varta

Ähm die Originalbatterie IST sowas wie eine AGM… is ne EFB (verbesserte Flüssigkeitsbatterie) wegen der Zyklenfestigkeit.

Das steht aber weder auf der Batterie, noch bei dritt Anbietern dieser Batterie.

Die Varta Batterie wird zudem bei Varta für das Model 3 beworben und im Auto kann ich eine Varta Batterie als aktuelle 12V Batterie auswählen.

Sollte das echt die falsche sein, wäre es nett wenn du mir eine andere Batterie (außer der von tesla) nennen könntest.

Und selbst wenn die original wirklich ein anderer Batterie Typ ist, würde das nicht die 1-2 tägige Lebensspanne erklären die mit dem Laden des Wagens endete.

Heute ist der Fehler wieder da.
Das mit den verschiedenen Batterietypen i st vielleicht eine Frage des Baujahres, meiner ist von 02/2019; die Batterie 01/2019 und das ist keine EFB oder AGM, wie @Aurigium auch festgestellt hat.

Die Varta Batterie ist explizit für das Tesla M3 von 2019 vorgesehen; ich sehe auch keinen logischen Grund, warum das nicht geht.

Blöde Frage, aber habt ihr Mal einen kompletten Reboot vom Fahrzeug gemacht? Also 12V Batterie abklemmen und den Stecker unter der Rücksitzbank Beifahrerseite ziehen.

Einen Reset für die 12V Batterie gibt’s im Service Modus ja nicht, oder?

Nun ja, den macht man ja sowieso wenn man die alte Batterie ausbaut - nach dem Wechsel und Neustart war auch erstmal die Meldung zum Batteriewechsel weg; die neue Meldung kam erst nach drei Tagen…

Bzgl. Fehlermeldung löschen (inkl. dieser im Speicher) hatte ich mal dieses kleine Vid gesehen:

Evtl. hilft es…
Gruß…

Das ist interessant.

Ich habe mal die Datenblätter der verfügbaren Batterien angeschaut.

Manche wie die Atlas werden „nur“ als „Flooded“ andere als AGM und wieder andere als EFB angegeben.

Ok ja, die Originale ist dann wohl nur ne Normale Batterie. Ergibt nur für mich grad so kein Sinn.

Nein nicht im Menü, da geht nur Typwechsel.

Habe nun Tesla mal gefragt ob die meine Fehlercodes für mich bitte löschen könnten.

Wie @kaygee sagte, beim Umbau löscht man automatisch einmal alles. Was ich mir nur vorstellen kann ist, dass die Fehler auftreten dadurch, dass der Wagen wieder an geht, bevor man mit allem fertig ist. Trotzdem waren die Fehler nicht da nach dem Umbau und erst jetzt nach dem Laden.

In anderen Fällen muss man nach Tausch von Komponenten einmal die Software neu installieren.
Vielleicht hilft es.

Aber Tesla wird das gegen Bares bestimmt auch machen. :grin:

Wenn ich anklicke, dass ich die Software neu installieren möchte kommt allerdings eine Warnung, dass man das nur nach Austausch des Systems oder so macht.

Kann man bei uns in München bei dem Wertstoffhof abgeben, wird in anderen Städten auch so sein.

Google wirft hierzu folgendes aus:
Wer nimmt alte Autobatterien zurück?
Wo kann ich die Autobatterie entsorgen? Du kannst die defekte Autobatterie überall dorthin zurückbringen, wo Du die neue Batterie kaufst. Händler und Wertstoffhöfe sind zur Rücknahme verpflichtet, und zwar unabhängig davon, ob Du sie dort gekauft hast.

Und genau DAS (12V Batterietausch) ist ja ein wichtiger Austausch in LV System, weshalb eine Neuinstatllion der Firmware durchaus zum Erfolg führen kann.

Solange die 12V Batterie vom System nicht als OK erkannt wird, ist kein Update möglich. Eine Neuinstallation geht daher vermutlich auch nicht.