Ne leider nicht, aber danke.
Ich schätze ich muss dann wohl noch etwas warten um dann nochmal den Fehler zu löschen und das nächste Update zu ziehen, in der Hoffnung dass es hilft.
Ne leider nicht, aber danke.
Ich schätze ich muss dann wohl noch etwas warten um dann nochmal den Fehler zu löschen und das nächste Update zu ziehen, in der Hoffnung dass es hilft.
Ok, gestern abend war es soweit: nach knapp sieben Stunden Varta ist wieder die Meldung da: Batterie wechseln. Hatte ich schon fast erwartet, weil das Auto einfach nicht eingeschlafen ist. Werde jetzt wieder die AtlasBX einbauen (hab ich zum Glück noch) und die Varta Batterie zurückschicken - die hat vielleicht doch ein Problem?
Wieso kaufst du nicht die originale Batterie bei Tesla? Evtl hat die eine andere Zellcharakteristik als die von Varta oder die Varta bei dir einen defekt.
Hab ich auch schon gedacht das die Batterie eventuell wirklich defekt ist.
Von Tesla selber gibt es ja eine detaillierten DIY Einbauanleitung für die LV Batterie, der gekaufte Varta-Typ ist explizit auch für Model 3 von 2019 empfohlen…
OK, und VC-FRONT RESET hat nichts gebracht…
Dann hätte meine Varta ja auch einen defekt.
Die Varta ist von Varta selbst für das Auto freigegeben als Hersteller gleiches Ersatzteil und im Tesla gibt es ja auch die Option für die Batterie.
@kaygee Bitte halte mich auf dem laufenden, was die Kosten der Tesla Original Batterie angeht.
Habe wieder die AtlasBX reingebaut und werde die Varta zurück schicken. Dann beobachte ich weiter, fünf Tage lang hatte die Atlas einwandfrei getan - und vor allem hat das Auto sofort und laaange geschlafen - was mit der Varta nicht passierte. Da ist es immer wach geblieben…
Das ist nicht allzu kompliziert. Der Händler ist verpflichtet den Pfand zurückzuerstatten, wenn man die ordnungsgerechte Entsorgung der Altbatterie belegt. Manche Online-Batteriehändler bieten Formulare zum Download an.
So habe ich es im letzten Jahr praktiziert: Altbatterie in der kommunalen Sammelstelle abgegeben, Formular dem kommunalen Mitarbeiter vorgelegt - der kannte das schon und hat es abgestempelt.
Zuhause das abgestempelte Formular eingescannt und dem Onlinehändler übermittelt. Der Pfand wurde kurzfristig überwiesen.
Ja, a bisserl bürokratischer Aufwand ist es schon, aber es funktioniert.
Update: mit der alten Batterie schläft das Auto wieder (nach sechs Stunden) und bisher kein Fehler. Die Varta geht zurück an den Händler.
Da ich ja abenteuerlustig bin, habe ich nochmal eine andere Batterie bestellt (diesmal eine Yuasa YBX5053, gleiche Größe, aber 50Ah und 450A CCA - also mehr Saft) und probiere das nochmal - wenn es wieder Fehler wegen zu geringem Innenwiderstand gibt, mache ich das mit Ticket über Tesla weil es dann eher am Auto liegt als an der Batterie.
@kaygee kannst du die Varta denn noch zurück geben? Bin mir bei meiner leider gar nicht sicher, ist ja schon mehr als zwei Wochen her.
Ich habe sie über ebay bei einem Händler bestellt, aber da sie für mich defekt ist - das Auto sagt es ja: Innenwiderstand zu hoch, kann nicht die erforderliche Leistung abgeben - ist das ja keine Rückgabe wegen Nichtgefallen oder so, dann gelten die 14 Tage nicht.
OK kann sie auch zurück schicken, allerdings soll ich die Rückversand Kosten zahlen (._. )
Das ist natürlich suboptimal; ich hatte dem Händler das Foto von der Fehlermeldung geschickt und betont, dass das Batteriemanagementsystem einen zu hohen Innenwiderstand und eine nicht genügende Leistung als Fehler meldet, also die Batterie defekt ist.
Bei einer fehlerhaften Ware gilt das mit den Rücksendekosten selber tragen eigentlich nicht, sondern der Händler muss das auf seine Kosten entweder rückabwickeln oder funktionstüchtige Ware liefern.
Aber besser 12 € verlieren als den vollen Kaufpreis.
Habe heute die Yuasa YBX5053 erhalten und sofort eingebaut, bisher keine Fehlermeldung und das Auto ist nach sechs Stunden schlafen gegangen. Bei jedem der nunmehr fünf Batteriewechsel hat es bei der AtlasBX (dreimal eingebaut) etwa sechs Stunden gedauert bis das Schlafen kam (deutet m.E. auf einen Testlauf der Batterie hin) bei der Varta Batterie ist das Auto garnicht eingeschlafen, beim ersten Mal hat es dann nach drei Tagen Fehlermeldung gegeben, beim zweiten Mal nach acht Stunden…
Ich beobachte weiter, und melde mich wieder…
Deine neue Batterie klingt super spannend!
Wie teuer war die?
80,05 €, bestellt bei bogijn.de (ist ein Niederländer, Dienstag 16:00 bestellt, Donnerstag 11:00 geliefert), gibt es auch bei autodoc.com, da hat bloss die Bestellung bei mir irgendwie nicht geklappt (Browserproblem), ist nochmal 2 € billiger glaube ich…
inklusive Versand
Hallo @kaygee .
Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück.
Nach 3 Tagen hat er wie erwartet wieder dei 12V Warnung abgesetzt. Weil die Sapnnung wieder auf 12,6 V gesunken ist.
Und er hat dann auch über nacht ca 3% Strom gebraucht, also ist er nicht mehr eingeschlafen.
Jetz hab ich im anderen Formu lesen könne, daß schon die 30.8 aus gerollt wird. Hast du damit schon eine/keine Veränderung zu unserem Problem feststellen können?
Ich muß heut mal noch meine 12V manuell aufladen und dann bekomm ich evtl die 30.8 auch vorgeschalgen.
Zur Info: Mit der Warnmeldung macht er bei mir kein vorheizen des Accus für das Superchraching => 40KW bei 30% Ladestand ![]()
Hi, Mist mit der Batterie… also ich hab die 30.8 noch nicht angeboten bekommen, habe noch 30.5.1 - das mit dem Supercharging ist gaaanz blöd!
Ich will noch nicht jubeln, habe aber jetzt seit Einbau der Yuasa YBX5053 noch keine Fehler, so sieht es bei Teslalogger aus:
Hey ich hatte erst Herzrasen, bin gerade aus der Garage ins Haus nachdem ich die Yuasa eingebaut habe und sehe einen neuen Post von dir xD
Hoffe nun sehr sehr sehr, dass alles gut ist bei uns.
Ich kann die Varta zurück senden, inkl. Kostenübernahme des Versands durch Batterie24, nachdem ich nochmals auf den Fehler der Batterie hingewiesen habe.
Die Yuasa lag heute vor der Tür, nachdem ich sie vorgestern bestellt hatte. Gestern um 21:00 bekam ich die Pakete Nummer und heute morgen war sie da. Es war nur die Batterie mit Versand Label drauf und Night Express Info, da stand mir der Mund einen Moment offen um ehrlich zu sein.
@Aurigium Es schaut bisher recht gut aus, bin da ziemlich zuversichtlich, man kann sich natürlich erst nach einiger Zeit sicher sein…
Ah ja, ich habe jetzt die Einstellung im Service Menü bei AtlasBX gelassen - in der DIY Anleitung von Tesla steht ja auch nichts über das Umstellen drin (hatte mit der Varta ja beide Varianten probiert, erfolglos).
Habe meine auch direkt auf die AtlasBX umgestellt, nachdem du deine Bedenken geäußert hast.
Bin echt froh, dass ich den ganzen Spaß nicht alleine durchstehen musste ^^
Habe zudem wieder einen Stopfen in die neue Batterie eingesetzt, du auch?