Audi E-Tron GT

Muss entweder bei sein, oder hat es bei mir nicht funktioniert

Das ist eine andere Funktion, die sorgt nur für das Ansprechen bei Nässe. Quasi Trockenschleifen der Bremsscheibe. Das ist Standard, zumindest bei den besseren Modellen aus D seit bestimmt >15 Jahren.

Das verhindert aber kein Gammeln.

1 „Gefällt mir“

Gammelt denn die Scheibe auch bei trockenem Wetter?

Wenn die Scheibe niemals Feuchtigkeit sehen würde, sicherlich nicht. Wie realistisch das aber ist, allein schon wegen des Seetransports, brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.

Fakt ist, dass das gelegentliche Abbremsen des Feuchtigkeitsfilms auf der Bremsscheibe kein Rosten verhindern kann, dafür wird die Funktion nicht verwendet. Die Problematik kann man endlos im Forum verfolgen: Spuren / Riefen auf der Bremsscheibe

Schön dass Audi da eine lebensnahe Lösung gefunden hat, ließe sich bei Tesla ja über verringerte Rekuperation für die ersten x Kilometer ja sogar softwareseitig nachrüsten.

Bislang sehe ich da nicht die Notwendigkeit dafür - meine Scheiben sind blitzsauber und riefenfrei bei 36tkm inlusive Seetransport, mehrerer Winter und reichlich Feuchtwetter und so gut wie nie benutztem Bremspedal.

Stellt sich freilich die Frage, warum das bei einigen nicht so ist und was man dort dagegen tun könnte. Das die P andere Bremsen als die LR haben ist mir bewußt, sollte aber keine Entschuldigung sein.

gleiches hier mit 80.000km und 3 Wintern.

Besser als der Furzgenerator im M3P, ein Video aus meinem E Tron GT von eben, meine Güte…

3 „Gefällt mir“

Mein M3P wollte mir immer „Sperma“ anbieten, obwohl ich es nur „wärmer“ haben wollte.

Als ich den eTron GT zur Probefahrt hatte, da wusste ich (leider) noch nichts über Ladeplanung etc.
Meine Standardfragen hat das Navi jedenfalls so verstanden, wie ich es aus meinen anderen Audis gewohnt war.

Vorsprung durch Technik :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Ich konnte vor gut 2 Wochen einen RS Etron GT fahren. Ist natürlich ein ziemlicher Kontrast zu meinem Model X und braucht etwas Umgewöhnungszeit. Jedoch hat mir das Auto sehr gut gefallen. Ladeplanung soll ja nicht so gut sein, konnte ich auch nicht testen, jedoch spielt das für mich eine untergeordnete Rolle. Lautsprecher waren absolut in Ordnung. Unwesentlich anders als beim MX, das bisher die besten Lautsprecher verbaut hat in den von mir gefahrenen Autos. Luftfederung trotz 21" subjektiv deutlich gemütlicher abgestimmt als beim Taycan. Fahrassistenz auf Tesla EAP Niveau. Hatte bei einer Kreuzung eine ungewollte Akutbremsung, weil er den kreuzenden Verkehr fehlinterpretiert hat. Für die Family mit Kind(ern) aber nichts. Zu kleiner Kofferraum.

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6) (Teil 2)

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6) (Teil 2)

Nach einiger Zeit eine kurze Rückmeldung von mir: Ich bin meinen RS GT nun ein paar tausend Kilometer gefahren und bin vollends zufrieden. Fahrwerk und Performance sind fantastisch, der Wagen ist super wendig, Assistenzsysteme funktionieren vollkommen problemlos und der Komfort ist hervorragend. Die Verarbeitung ist perfekt (und ich meine es wirklich in dieser Bedeutung, wir konnten kein Spaltmass finden, dass nicht stimmte, mein Detailer war sehr begeistert), es gibt auch absolut keine Geräusche im Innenraum, die da nicht hingehören. Besonders jetzt im Winter sind Matrix-LED und Laserlicht absolute Killerfeatures, den Nachtsichtassistent benutze ich auch viel häufiger, als ich erwartet hätte.
Sitze sind super bequem, Leder ist toll, es lässt sich enorm viel am Sitz verstellen und die Massagefunktion wird auf fast jeder Fahrt benutzt. Carplay funktioniert absolut problemlos (hatte im Fat-E-tron Ersatzfahrzeug dort einige Ausfälle, im GT läuft bisher alles stabil) und die eingebaute Navigation war bisher auch recht zufriedenstellend.
Die Ladeplanung ist in meinen Augend recht einfach (losfahren, und wenn man laden will sagt man einfach „Zeige Schnellladestationen entlang der Route“, dann wählt man Ionity aus oder was immer man grad braucht). Laden an Ionity ist einfach ein Spass, direkt an der Autobahn und lädt mit über 260kw, bei 74% lädt er immer noch mit 150kw (bei 75% geht er dann afaik auf 120kw runter).

Kleiner Bonus: Der Wagen sieht so verdammt gut aus. Die „Daumen-Hoch“, die man unterwegs bekommt, erinnern mich an das Model S im Jahr 2014 :slight_smile:

Der Wagen kam deutlich später als bei der Bestellung angekündigt, ich wurde aber über die ganze Zeit mit sehr guten Fahrzeugen (e-tron und e-tron GT) mobil gehalten. Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen.

19 „Gefällt mir“

Mit dem nötigen Kleingeld ausgestattet wäre der GT auch mein absoluter Favorit. Sieht einfach Hammer aus
Viel Spaß noch mit Deinem Auto :slightly_smiling_face::+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich nun in den 10 Monaten 20000km mit dem E-Tron GT gefahren bin ein kurzer Zwischenbericht als Ergänzung zu meinen vorherigen Posts. Leider traten einige Dinge auf, die mich (noch immer) davon abhalten werden, wieder einen E-Tron GT zu wählen. Obwohl seit ca. 2 Wochen nahezu endlich alles so funktioniert wie es sollte (danke an das Audi Zentrum HD) ist man ohne den Freudlichen aufgeschmissen. Bemüht man bei Problemen die Audi Hotline, hat man i.d.R. einen Gesprächspartner, dessen Gehalt anscheinend direkt verlinkt ist mit der Anzahl der Screenshots, die er von Kunden anfordert und erhält. Aber es gibt auch Lichtblicke, manch seltenes Mal hat man wirklich jemanden in der Leitung, der sich auskennt und dann auch helfen kann. Wenn man zur Antwort erhält, die Angelegenheit wurde an die technische Abteilung von Audi weiter geleitet, passiert nichts mehr. Die Routen-/Ladeplanung und Softwarearchitektur sowie die wenig intuitive Menueführung (nach fast 1 Jahr habe ich sie als Technikfreak nahezu verstanden) sind nicht zeitgemäss. Fährt man z.B. auf eine Geschwindigkeitsbechränkung zu, z.B von 100 auf 70km/h, erscheint im Display „Fuß vom Gas“ - was für ein Hasenhirn hat diese Formulierung in ein Elektroauto programmiert? Wenn dann die Meldung „Ihr Fahrzeug ist möglicherweise von einer Feldmaßnahme betroffen“ (3x in 10 Monaten) erscheint, bedeutet das, das ein Rückruf ansteht und man zum Freundlichen fahren muss. Die ganzen temporären Störungsmeldungen (ohne das eine Störung vorliegt) sind deutlich weniger geworden, aber ab und an…man gewähnt sich daran.
Fahren tut er jedenfalls sehr gut, schlecht ist, daß er ab und an vorne aufsetzt, Reparatur kostet aber nur ca 300€ . Tip: Vor jeder Bodenwelle Auto über das Drivemenü anheben, und wirklich mit Schrittgeschwindigkeit darüber fahren.
Stromverbrauch jetzt im WInter mit Skibox und voll beladen auf der BAB ca 24,5 kw/h bei normaler Autobahnfahrt. Ladetechnisch an Ionity wahnsinnig schnell, bis über 50% > 200kwh (Peak ca 260).

8 „Gefällt mir“

Immer wieder interessant unvoreingenommene Meinungen zu hören. Die Schilderungen sind ja immer sehr ähnlich was Taycan/ Etron GT angeht und haben mich dann letztlich auch von einer Bestellung abgehalten. Für Autos um 125k sollte man schon diverse Dinge erwarten dürfen. Zumindest das sie stabil laufen und man bei Software kein Versuchskaninchen ist. Es bleibt die Hoffnung, dass wieder so ein schöner GT kommt, dann mit vernünftiger Akkugröße und ausgereifter Software. Würde doch gern mal einen Audi haben irgendwann :smiley:

Tatsächlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass der E-Tron GT nochmal neu aufgelegt wird, aber nach dem Taycan scheint auch dieser ein Facelift zu bekommen.
Wenn der wieder die gleiche Technik hat wie der Taycan zu einem attraktiveren Preis, dann ist das kein unattraktives Paket:

Leider gefällt mir das Heck so gar nicht, aber das ist ja Geschmacksache. :wink:
Aber warum sollte es kein Facelift geben? Die werden ja nicht zwei verschiedene Technologien in Fahrzeugen mit der gleichen Basis verbauen.

Grundsätzlich richtig. Ich glaube der Hauptgrund warum ich nicht mit einem FL gerechnet habe ist, weil einfach 0 darüber berichtet wurde, während der Hype um den Taycan doch relativ enorm war.

Sieht man ja auch hier im Thread, in dem ein Jahr gar keine Aktivität stattgefunden hat.

Weil Porsche das pusht und der GT eigentlich schon immer im Schatten des Taycan steht?