Weil es den GT nur in einer Variante gibt, die ungefähr der kleinsten Variante des Taycan entspricht… mit 480 PS sieht der GT schneller aus als er ist.
Nö, gibt den GT und den GT RS. Letzterer hat knapp 600PS.
Der GT RS hat sich relativ nah am Turbo orientiert (600 PS und 650 PS mit Overboost vs 625 PS und 680 PS mit Overboost).
Der neue Taycan Turbo hat jetzt deutlich mehr Leistung (707 PS und 884 PS, 8,2Sek 0-200) - daher würde ich schätzen, dass der GT RS auch in diesem Bereich abliefert. Also ganz so schlecht dürfte das nicht werden.
Da die Unterschiede in der Leistung nur per Software geregelt werden und das entsprechende Steuergerät schon geknackt wurde… ![]()
Der Audi etron GT ist viel zu teuer für Audi. Die haben gar nicht das Image um Autos über 100.000€ zu verkaufen (bis vermutlich auf ein paar Einzelstücke vom RS6).
Ich würde behaupten, ohne es zu wissen, dass selbst so ein A6/7 3 Liter relativ schnell über 100k kommt.
Zudem zahlt bei Audi ja niemand Listenpreise und die Leasingraten hatten zumindest früher wenig mit dem BLP zu tun.
Ich finde den bisherigen etwas zu prollig. Vielleicht hat das FL etwas mehr Stil.
Wieso das? Sind doch wir BMW und MB. Das gibt es viele über 100k
Schau dir die Gebrauchtpreise vom Etron (ohne GT) mal an. Neupreis 100.000 € aufwärts und und nach 2,5 Jahren geht es bei 35.000 € los. Vermutlich aber auch weil die Leasingraten damals vielleicht 25 % Rabatt entsprachen … schau Dir mal im Vergleich gebrauchte EQS an … die sind nach 2,5 Jahren bei 70.000 €. Da sieht man doch klar, dass Mercedes ein besseres Image (oder ein besseres Produkt hat) und den Leute das Fahrzeug mehr Wert ist. Audi schafft das zumindest bei mir auch nicht.
Ich muss dazu sagen, ich finde an sich den etron GT und etron recht gut … aber nicht zu dem Neuwagenpreis. Gebraucht werden sie dann aber schnell interessant. Vielleicht hat auch jemand Verkaufszahlen vom etron GT - die würde ich auch gern mal im Vergleich zum Taycan sehen … die sind ja mit 40.0000 pro Jahr produziert worden.
Ich bin mir ja nicht sicher, wo Du suchst und in welchem Zustand der Wagen, den Du gefunden hast, ist. Aber eine kurze Suche bei Mobile findet keine Autos unter 64k€.
35T€ für einen gebrauchten, unfallfreien Audi eTron GT?
Wo, will haben! ![]()
Und wenn’s nur nach Image ginge, würde zumindest ich keinen Tesla fahren ![]()
E-tron ohne GT (also fat e-tron laut Björn) und 50er mit 200 km Reichweite hat er gemeint.
Danke, aber nein danke, ich habe das Auto nach zwei (!) Monaten verkauft. Auch hat kein 50er 100k gekostet, eher 60-75k nach Rabatte. Bei uns in AT sogar ab 55k nach Förderung… soviel kostet der Nachfolger 50er Q8 bei uns immer noch.
Den kann man halt so gar nicht mit dem GT vergleichen.
Und für 35k hat man auch ordentlich Kilometer drauf und bekommt ein Fahrzeug von 2019/20 was auch deutlich mehr als 2,5 Jahre sind.
Richtig, das war die Message. E-tron GT ~ Taycan.
Ich hab auf deine Aussage Bezug genommen, wo du meintest 100k Autos sind für Audi zu teuer. Die Restwerte vom Taycan sind genau so im Keller. Ich hätte mir beide vor dem Facelift nicht gekauft. Werden beide auch nach dem FL zu hoch angeboten werden, zumindest der Porsche wird seine Käufer finden.
Jedoch hast du vor FL einen GT RS mit quasi der Leistung eines Taycan Turbos für 50k weniger bekommen. Innenraum hätte mutiger sein sollen, außen hat er mir besser als der Taycan gefallen.
Prollig ist aber der Markenkern von Audi - das ist also Absicht ![]()
Interessant. Die Frage ist- gehen die da in die Reserven oder hat das System Puffer?
Aha, sehen die jetzt anders aus?