Audi A6 e-tron (Limousine und Avant)

9k, 75 zu 84 und man hat wieder nen SUV und keine Limousine.

Zumindest beim Q6, der die selbe Software hat, kann man die Klima anmachen und aussteigen.
Läuft aber afaik nur 30min und zeigt kein so hübsches Bild auf dem Bildschirm an.
Von daher würde ich sagen, nein nicht so wie bei Tesla oder Nio.

Beim VW kannst die Klima über die App anstellen , vermute das geht im Audi und Porsche auch. Falls jemand im Auto bleibt kann derjenige auch bei verschlossenem Auto die Klima bedienen wenn ein Schlüssel im Fahrzeug ist.

Nee, der Macan Hecktriebler geht bei 80k los. Reicht mir völlig. Ja ist ein SUV aber dafür sieht er recht gefällig aus, finde ich.

Und man sieht in der VW/Auto/Porsche-App leider nicht ob es noch läuft und wie die Ist-Temperatur im Auto ist. So würde ich keinen Hund im Auto lassen.

Ob Sie noch läuft sehe ich . Ist Temperatur stimmt - ist aber für mich nicht relevant weil die Innen - Temperatur im Tesla eh nicht korrekt ist (korrekt schon an dem Punkt wo Sie gemessen wird - welcher aber nicht wirklich der gesamt Tempertur des Fahrzeug Innenraum entspricht)Ich habe keinen Hund - da kenne ich mich nicht aus.

Okay, war mir nicht bewußt, dass das Modell schon bestellbar ist.
Und ja, das ist eine spannende Variante.

Ok, besser als ich in Erinnerung hatte. Wird dann vermutlich beim Audi auch so gehen.
Beim Tesla habe ich immer auf 25°C gestellt, dann war es drinnen dem Hund angenehm warm so dass er im Fußraum schlafen kann. Sommer und Winter.

1 „Gefällt mir“

Man konnte schon bei den Audi-Plugin-Hybriden in 2016 die Standklimatisierung per App starten (also auch aktive Kühlung) - zumindest wenn das Backend nicht mal wieder gesponnen hat (bis heute sind die Ausfälle ein Problem). Die genaue Grad-Zahl konnte (und kann man meines Wissens) aber nicht einstellen.

Was ich aber wirklich hoffe ist, dass mit der neuen Infotainment-Generation auf Android Basis bzw. für die PPE-Fahrzeuge auch ein neues App-Backend in Betrieb genommen wurde, denn die Ausfallraten sind/waren bisher jedenfalls deutlich zu hoch und ein echtes Ärgernis.

Gerade wenn man einen Hund im Auto lassen will würde ich mich da nicht zu 100% drauf verlassen und lieber nachkontrollieren.

Die Kunststoffapplikationen an den Seiten müsste man mal in „Real Life“ sehen. Ansonsten - Schick. Und 800V und 100kWh…
Wenn dann so in 2-3 Jahren Gebrauchte zur Verfügung stehen, würde er auch ins Budget passen :wink:

Zumindest der Bereich, den man immer sieht und anfasst, wird gut sein.
Der untere Bereich ist eigentlich nirgendwo wirklich hübsch.

Ich meinte eigentlich diese „Seitenschweller“- Applikationen außen. Sieht ein wenig wie beim Hyundai i20 aus, wo es so etwas aufgeklebt gibt. Mal schauen wie das so „in echt“ wirkt. Zuerst fand ich das Design gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube, ich bin schon dabei, mich zu gewöhnen :wink:. Und es kommt ja auch auf die Farbe an.

Aber wie lange bleibt die an? Läuft die dann durch bis der Akku alle ist? Oder geht die nach Zeit x aus?

Gute Frage, habe ich nie ausprobiert- weil das Problem von @teslacharger geschildert heute noch existiert. Manchmal kommt es vor das der gute ID tagelang nicht erreichbar ist. Ich nutze die App tatsächlich selten wegen der Unzuverlässigkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich meine (so war’s zumindest bei den PHEV) sie läuft bei Konzernfahrzeugen nur 30 Minuten und geht dann von selbst wieder aus - einen Hundemodus wie bei Tesla gibt’s nicht.

Vielleicht kann das jemand mit einem ID. oder Audi E-tron noch bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Boah, den hatte ich geliebt, als Studentenwohnmobil quasi. 54PS Saugdiesel, 185km/h Spitze bei 3.8l Verbrauch.
Allerdings ging auch der Tacho falsch :wink:

Einen „Hundemodus“ bei dem die Klimatisierung undefiniert lange läuft gibt es AFAIK nicht, zumindest nichts davon gesehen. Hat mich bisher mangels Hund auch nicht so wirklich interessiert; Mangels Hund weiß ich auch nicht ob es solche Anwendungsfälle gibt wo man seinen Hund tatsächlich so lange alleine im Auto lassen möchte.

Am Ende ist halt auch das keine Frage der technischen Möglichkeit sondern der Priorisierung zwischen möglichen Fehlbedienungen und Energieverbrauch.

Isse Feature. Verbrauch so viel besser ohne Hundemodus :joy:

Und könnte auch zulang laufen, mit Software quasi unlösbares Problem.

Ich habe aktuell auch keinen Hund, aber die Frage oben kam ja vermutlich von einem Hundehalter. Bzgl. Dogmode bei Tesla habe ich zumindest schon mitbekommen, dass der gerne genutzt wird.

Es ist eben ein Nachteil, wenn das System immer nach 30 Minuten abschaltet.

Finde den Audi wirklich nicht schlecht, auch von den Daten ein interessantes Auto.
Nur das Rückleuchtenband, irgendwie sieht im VW Konzern inzwischen alles gleich aus…es gibt kein Model das diese Ausführung nicht hat, das ist alles zu gleich und wenig kreativ….