Ist aber schon üblich bei den Heckleuchten eine durchgängige Designsprache zu haben. Die Tesla‘s ähneln sich da doch auch alle sehr stark.
Undefiniert ist das nicht, der Hundemodus läuft bis der Akku auf 20% abgefallen ist. Alle 30 Minuten bekommt man eine Push-Nachricht auf Handy, dass die Klima noch läuft. Man kann sehen, wie warm es im Auto ist und bei neueren Modellen hat man sogar eine Innenraumkamera um das Hündchen zu überwachen.
Gibt vermutlich nicht viele, denen das wichtig ist, mir aber schon. Wenn ich unseren Hund 45 Minuten am Laden / Essen / Kirchenbesuch / … anbinden müsste, wäre er schon längst weg. Das Auto kennt er und schläft da sehr zufrieden drin. Gibt diesen Anwendungsfall öfters auf Reisen.
Problem ist auch, wenn man bei anderen Autos die Klimatisierung für 30 Minuten laufen lässt (was ja meistens reicht) dass man auch daran denken muss, die Alarmanlage auszuschalten, sonst wird es laut wenn sich Hündchen mal umdreht im Körbchen.
Alles vermutlich nur eine kleine Sotwaresache, finde ich schade dass nur Tesla, NIO, Polestar 3+4 das haben.
BTT:
Ansonsten macht der A6 in beiden Varianten ein gutes Bild und ist vermutlich auch dafür gedacht, A6 Verbrenner-Fahrer zum Umstieg zu bewegen. Bin früher auch lange A6 gefahren und wenn ich nicht zwischendurch von Tesla „versaut“ worden wäre, würde ich vermutlich auch sofort zugreifen wollen.
→ Falsch! - das ist immer die alte Denke der Hersteller - es gibt annähernd so viele Raucher wie Hundehalter in Deutschland.
Bei jeder Karre kann man sich ein „Raucherpaket“ bestellen, bei einem Hundemodus fallen mir nur zwei Hersteller ein die das im Gesamtpaket anbieten.
Vom „Mindset“ her leben Hundebesitzer länger, sind fitter und näher an der Natur dran - logisch wenn man jeden Tag mit dem Hund draussen ist - also warum weiter Aschenbecher verkaufen? ![]()
![]()
![]()
Bei Audi & Co wäre das ohnehin eine aufpreispflichtige Option - aber man sieht ja was da für Fahrzeuge zu welchen Preisen rauskommen…
Hauptsache 91 von 97 Tasten sind immer noch haptisch. Nicht beim K.I.T.T. ![]()
Bei Audi ok. Aber gleichzeitig auch bei diversen Modellen aller Marken von Cupra, Porsche, Seat, Skoda und VW macht es dann eben sehr beliebig.
Da bin ich ja mal auf die 1000km von Björn gespannt. in 21 Minuten von 10 auf 80% und einen fast 100kWh Akku … Das könnte echt spannend werden.
Den Q6 hat er schon getestet, wenn ich mich nicht irre. Und das ist Akku und Ladeleistung glaub ich gleich? Aber der Verbrauch wird natürlich nochmal ein Eck besser sein. Wird sicher super performen.
Mit dem Q6 quattro ist er die 1000 km in 9:30 h gefahren. Schnellstes SUV, 15 Minuten schneller als MY LR oder P. Mit 26,6 kWh/100 km nicht effizient, aber der große Akku hilft da. A6 sollte v.a. als Sportback bei höheren Geschwindigkeiten spürbar effizienter sein. Model S liegt bei 8:55 h. Könnte spannend werden.
Hmm
,
der Audi kostet ungefähr das Eineinhalbfache, also ca. 30.000,- € mehr als ein TESLA Model Y LR.
Dafür hat man ein komfortableres Fahrerlebnis,
weniger Innen- und Gepäckraum,
geringere Fahrleistungen
und ist nach 1.000 km Fahrstrecke 15 Minuten schneller am Ziel.
Klingt nach einem guten Deal.
Es gibt halt genügend Leute, die keinen Tesla haben wollen und ein Q5, der leistungsmäßig in der Nähe ist, kostet genauso viel.
Jeder der sich anstelle eines Verbrenners ein EV kauft und sei es von Audi, ist ein guter Kunde.
Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist er aber möglicherweise auch ein dummer Kunde.
Die meisten Leute, die so viel Geld für ein Auto ausgeben, interessieren sich weniger für das Preis-Leistungsverhältnis… ![]()
Absolut. Jeder sollte doch das Auto holen was für ihn subjektiv am Besten ist. Solang es ein EV ist ![]()
Wie kommt das eigentlich, dass man bei der Effizienz in diversen Tests doch ein Eck schlechter abschneidet als Tesla. Antriebe? Batteriemanagement?
Allein am Mehrgewicht kanns ja nicht liegen, sonst würde BMW mit der Mischplattform schlechter performen als sie tatsächlich tun.
Ganz im Gegenteil. Wenn man bereit ist viel zu zahlen ist man der perfekte Kunde ![]()
Was ich nur spannend finde ist die preisliche Positionierung zwischen Q6 und E Macan - zumindest beim mir angebotenem Leasing nehmen sich Macan 4 und der Basis Q6 so gut wie gar nichts.
A6 ist ja was anderes da wirds nix von Porsche geben und der i5 ist von der Batterie einigen zu klein.
Wendekreis 12,3m…geht natürlich noch schlimmer (siehe bmw i4 mit 12,5m ,will ich mir gar nicht erst vorstellen wie das sein muss ) , mit dem Model 3 (was „nur“ 4,69m lang ist und weniger breit) aber schon teilweise eine Katastrophe.
Ist nicht sonderlich schlimm, selbst im Parkhaus geht’s ganz gut. Bei normaler Stadtfahrt bemerkte ich nie einen Unterschied zum alten Leon.
Nachdem ich das MX gewohnt war ist der i4 gar nicht so schlimm ![]()
Weil WLTP wertlos ist und eben Tesla immer noch King ist was Motoren angeht und auch wie das ganze auto mit energie umgeht. Tesla versucht immer wieder das maximum aus dem ganzen system rauszuholen mit dem wenigsten energieeinsatz. Die anderen kaufen eben die komponenten zusammen und basteln dann daraus ein Auto, ob die Software dann auch Klima, BMS, Motoren etc alles optimal unter einen Hut bringt ist wieder eine andere sache.
Meinte die realen Erfahrungswerte zu Verbrauch.
Aber danke für die Erläuterung, klingt logisch.