Audi A6 e-tron (Limousine und Avant)

10% zu hoch und Leasingraten zu teuer. Zumindest für Private. Den Firmen werden sicher wieder großzügige Angebote unterbreitet.

Als Privatkunde kannst du dir sicher sein, über den Tisch gezogen zu werden. Egal wieviel „Rabatt“ es auf die aufgerufenen Fantasiepreise gibt.

2 „Gefällt mir“

75.600 Euro für den A6 Performance.

Die Kleine Batterie soll bei ca. 78 kWh netto liegen

Außer bei den Assistenzsystemen - da sieht es bei Audi mau aus.

Ich weiß nicht…formal erinnert er mich stark an den Ford Mondeo. Der Innenraum an einen 80er Jahre Passat.

Ansonsten würde er passen, ist technisch besser als der BMW i5.

Wobei: wenn man die gleiche Technik zum ähnlichen Preis in einer anderen Packung möchte, gibt’s ja den Porsche Macan!

Das muss man schauen, wie weit die bei VW mittlerweile sind.

Ich vermute die kleine Batterie hat die gleiche Ladezeit mit 21 Minuten. D.h. Peak ladeleistung dann bei ca. 240 kW - im Sinne von nachgeladener Energie pro Zeit dann vermutlich auf einen Level wie ein ioniq 6.

Wie kommst Du auf nen 80er Jahre Passat?*grübel

4 „Gefällt mir“

Gefällt mir gut.

Designtechnisch gefällt mir nur die Front nicht 100%ig, sieht dann doch sehr „techy“ aus und ich mochte geteilte Scheinwerfer noch nie. Verbinde ich irgendwie immer mit dem Nissan Juke von damals.

Auch wirkt er wie auf Stelzen. Die Türen siehen sich sehr weit nach unten bei sehr großen Rädern. Ähnlich wie beim ID7. Kann an den Batterien liegen, aber andere E-Limousinen wirken ja auch nicht so.

800V und 100kwh sind natürlich eine Ansage. Das lässt direkt den Mercedes EQE und den BMW i5 nach „einen Schritt zurück“ aussehen.

Die dadurch resultierende Reichweite und Ladegeschwindigkeit wird viele Außendienstler und Businesskunden abholen. Vorallem wenn dann jetzt noch die 0,25% Grenze für den geldwerten Vorteil auf 95.000€ BLP angehoben wird.

Ich bekomme im Dezember den i5. Wenn man mir jetzt anbieten würde, gegen den A6 mit 100kwh Akku tauschen zu können, würde ich das ernsthaft überlegen, auch wenn mir der i5 optisch und auch vom Innenraum her besser gefällt.
Die Evolutionsunterschiede bei E-Autos sind da teilweise echt noch krass.

Wobei ich hinzufügen muss: ja in wie weit so ein riesen Akku sinnvoll ist, kann man drüber diskutieren. Ich komme mit meinem M3P aktuell auch klar, auch im Außendienst, auch wenn ich manchmal dann zugegebenerweise etwas Reichweite vermisse.

1 „Gefällt mir“

Wegen des hochaufbauenden Kastens mit den Bildschirmen, wie im Passat B2

1 „Gefällt mir“

Welcher Kasten? Das sind zwei große Bildschirme in einem gebogenen Gehäuse…*grübel

1 „Gefällt mir“

Genau der, der sich da wie eine Wand hinter dem Lenkrad aufbaut!

Ist auf deinen Bildern sehr schön zu erkennen.

Aber vielleicht bin ich auch der einzige, der diese Assoziation hat. :man_shrugging:

Hab den Passat nie gemacht.

7 „Gefällt mir“

Und da wundern sich die Hersteller, dass sich die Leute Tesla und den Asiaten zuwenden. 1/3 Mehrpreis für ein bisschen Innenraum und Assistenz ist einfach zu wenig :smiley:

2 „Gefällt mir“

Zu dieser Zeit fuhr ich noch kein Auto - erinnere mich aber noch an VW Santana :slight_smile:
Aber da gab es noch erstaunlich wenig Knöpfe .
Ich werde mir den A6 auf jeden Fall im Detail anschauen und fahren .

Wem soll man sich zuwenden, wenn man so ein Auto haben möchte?
Es gibt in der Klasse aktuell nur Mercedes, BMW und Audi.
Die anderen Angebote (Nio ET5/7 oder Tesla M3/S) sind entweder kleiner und günstiger oder größer und teurer.

1 „Gefällt mir“

Ich finde den A/S6 sehr gelungen. Optisch cool aber gewohnt, technisch 1A mit dieser Reichweite und Ladeleistung.

Ich finde das Auto durchaus vergleichbar mit dem Model S. Abmessungen ähnlich (ein paar cm kürzer ist sogar super), Preis nicht viel anders, jedenfalls in der Schweiz.

In der Schweiz wird wie so oft wohl zum S6 gegriffen werden.

4 „Gefällt mir“

International ist der Kombi ohnehin tot. Also alles von Model Y bis Polestar 4.

Genau mein Gedanke, allerdinigs nochmal 5K teurer im Basispreis.

Das Aussendesign ist aber auch mehr Evolution als Revolution. Der A6 ist für mich vom Grunddesign seit 2014 quasi unverändert.

Interessant wäre die tatsächliche Kofferraumgröße, ist vermutlich größer als beim MY, das wäre schonmal gut.

Was ich nicht so recht beurteilen kann ist das Display. Es sieht so klein aus bzw. so niedrig. Da habe ich die Befürchtung, dass die Bedienung wieder über mind. 3 Menüebenen geht. Multimedia ist dann sicher auch eingeschränkter als im Tesla oder?

Hat VW-Audi nun auch Features für die Klimaanlage die über eine klassische Standheizung hinausgehen? Den Hundemodus möchte ich nicht mehr missen.

Ist für mich inzwischen ein K.O. Kriterium. Leider sieht man da in den ganzen Videos nichts zu.

1 „Gefällt mir“