Ja, so schlau bin ich schon ![]()
Tesla sagte, das wäre normal. TAAC und der AP lesen Schilder, aber befolgen sie nicht. Komisch…
Leider ist es noch schlimmer, denn viele Schilder werden nicht nur nicht befolgt, sondern auch nicht erkannt.
Es kommt auf die Straßenart an. Auf Autobahnähnlichen Straßen und Autobahnen wird die Geschwindigkeit nur erfasst, nicht übernommen. Auf Landstraßen und Co schon. Aber nur mit AP, nicht mit TACC alleine.
„nur mit AP“. Dann wird es das sein! Den AP benutze ich nur auf Autobahnen, auf Landstraßen ist der viel zu gefährlich weil er zu weit links fährt.
Kann das sein, dass du Landstraßen ohne Mittelmarkierung meinst, oder wie ist das zu verstehen?
Ja, genau.
Ich fahre meistens Landstraßen, halt so diese typisch kurvigen Dinger wo man vor lauter Gestrüpp am Rand nicht um die Kurven schauen kann. Die Straßen sind so breit, daß 2 riesige Schiffe nur aneinander vorbei kommen wenn man wirklich ganz rechts fährt, fast schon in den Matsch.
Hab mir da schon 2mal einen Außenspiegel abgesäbelt weil ein SUFF nicht hart rechts gefahren ist (ich schon, Auto war rechts matschig, aber den Cops war das egal, bin auf dem Schaden sitzen geblieben).
Der AP fährt da entweder komplett in der Mitte, weil er nur 1 Spur erkennt, oder halt nicht ganz rechts, und macht dann eine Notbremsung bei gegenverkehr.
Oft fahre ich auch Straßen wo dann halt mal spontan die Mittellinie fehlt, Da tickt er auch aus.
An einer Stelle wird es besonders böse: Da wurde links und rechts mal die Straße aufgerissen über 1km und dann mit anderer „Farbe“ wieder geflickt. Man hat also in der Mitte einen ungefährt spurbreiten grauen Bereich, links und rechts ca. 1 Meter schwarz geteert. Das sind aber 2 Spuren!!! Der Tesla fährt stur in der Mitte trotz Gegenverkehr. Noch schlimmer: Er meint, daß die Trennlinie zwischen dem grauen und dem schwarzen Bereich die Fahrbahnbegrenzung ist und haut gerne mal den Spurverlass-Assi rein und lenkt mich hart in den Gegenverkehr. Mittlerweile kenne ich die Stellen, es ist aber SAU gefährlich. Kann man auch nicht ausstellen, er lenkt automatisch. Zum Glück ist noch nie ein Auto entgegen gekommen, sonst würde ich einen Unfall nicht verhindern können.
AP funktioniert laut Handbuch (leider) nur mit Linien.
ja eben, die hab ich hier nur relativ selten außerhalb von Autobahnen.
Und selbst mit Linien können Rechtskurven mit Gegenverkehr teilweise eine Nahtoderfahrung sein. ![]()
Selbst mit Linie fährt er für meinen Geschmack zu weit links an der Mittellinie. Manchmal echt knapp der Abstand zum Gegenverkehr.
Jep, allen voran in Rechtskurven zum Teil m.M.n. nicht mehr akzeptabel…
find an dem spurhalte assistent eher spannend: sobald man in dem bereich ist, dass die linie blau wird und er eingreift, wird gefühlt gegen gelenkt, wenn man wieder zurück will. es fühlt sich so an, als würde der einen in der „falschen“ spur am rand halten wollen
Nein, dafür bekommst du einen einfachen Hinweis dass er nicht bremst. Wenn du jetzt über 140 beschleunigst brüllt er dich laut an weil der AP sich abschaltet und du jetzt alleine fahren musst. Das ist durchaus eindrucksvoll und sieht genauso aus wie beim Strike, aber hinterher hast du im AP Menü keine Streichung eingetragen. Wenn da jetzt ein Strike steht, dann war noch was anderes.
Auf Strecke ohne Mittelplanke soll man Ap nicht nutzen, das hast du beim ersten Aktivieren gelesen und abgenickt.
Jaja. (10 Zeichen)
Abseits von (zu) starken Kurven* fährt der AP eigentlich genau mittig zwischen den Linien - kann man gut sehen, wenn man den Abstand in den Rückspiegeln anschaut. Sollte er nicht mittig fahren, könnte sich eine Neukalibrierung lohnen (kann man im Fahrzeugmenü anstoßen).
(*Hier wirkt sich leider nachteilig die von der UNECE eingeforderte Beschränkung der maximal einwirkenden Querbeschleunigung aus, die eingehalten werden muss - in Nordamerika kann auch der alte AP viel spitzere Kurven fahren.)
Trotz Neukalibrierung fährt meiner nicht mittig, sondern tendenziell immer an der Mittellinie sich orientierend. Auch auf gerader Strecke.
Lustig ist es, wenn mir mal ein anderer Tesla entgegen kommt. Da kann man ziemlich gut sehen, ob dieser auch mit AP fährt, oder nicht.
Ja, Fahrzeuge die exakt mittig fahren haben den Lenkassistent aktiv, welche grundlos herumeiern (oft auch über die Mittellinie) oder zu dicht auffahren haben einen Mensch am Steuer.
Meine Frau meint auch immer der fährt zu weit in der Mitte - macht man die rückfahrkamera an, kann man anhand der Kotflügelkameras sehen, das es exakt mittig ist.
Problematisch wird es freilich in Kurven wegen der UNECE-Lenkwinkelbegrenzung.
Die zulässige Geschwindigkeit an der Querbeschleunigung festzumachen, ist ungünstig.
Da soll am mit einem Auto mit extrem tiefem Schwerpunkt und Breitreifen genauso lahm um die Kurve gehen wie eine 2CV? (übertrieben, ich weiß)
mit dem 26.x update wurde etwas an der Schildererkennung geändert. Die Limits werden ein wenig früher übernommen als zuvor. Andere berichten das auch.
Mich würde interessieren ob es hier auch unterschiede gibt zwischen HW3 und HW4.
HW4 Fahrzeuge können theoretisch von größerer Distanz die Schilder lesen wegen der höheren Kameraauflösung.
Mein HW3 übernimmt ein limit auf der Landstraße bei ca 100kmh jetzt ca 0,5sec bevor ich auf höhe des Schilds bin.
Wie ist das bei euch HW4 Besitzern? Früher oder gleich?