Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw. (Teil 5)

In DE gilt eine abweichende Spur erst, wenn die Mittellinien Dick werden. 10km vorher, nurs weils ausgeschildert ist, ist es kein Grund das Rechtsfahrgebot zu ignorieren.
Das ist schlicht Missachtung des Rechtsfahrgebotes. Nicht mehr und nicht weniger. Eingeordnet wird sich am Ende, nicht am Anfang.

Das Tesla dir da einen Strike gibt, ist völlig Nachvollziehbar und keine Fehlfunktion.

4 „Gefällt mir“

Der Strike kam allerdings nicht vom Ignorieren des NoA-Spurvorschlags (das hat keine Folgen), sondern vom zu langen Schauen auf den Bildschirm - so oder so, ich sehe bei dem geschilderten Beispiel jetzt keinen Fehler des Systems. Wenn einen die (bzgl. Rechtsfahrgebot störenden) Spurvorschläge nerven, dann eben abschalten…

2 „Gefällt mir“

Die Rennleitung bebußt einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wenn sie es denn überhaupt tut (kommt mE nicht sehr häufig vor), i.d.R. wenn zwischen den Überholvorgängen mehr als 20 Sekunden liegen. D.h. befindet sich das nächste zu überholende Fahrzeug mehr als 20 Sekunden entfernt, ohne dass ein oder mehrere Spurwechsel nach rechts erfolgt, kommt die Anhaltekelle, bzw. der auf ProViDa Videos fußende Bußgeldbescheid.
Zumindest ist das die mir bekannte Vorgehensweise, die ich dienstlich auch schon so erlebt habe.

1 „Gefällt mir“

Man muss sich schon dämlich anstellen, um einen Strike zu kassieren. Ich hab’s mal provoziert. Mehrere Warnungen über einen Zeitraum von mehreren Sekunden müssen ignoriert werden. Ergo man fährt quasi im Blindflug. Dann ist der Strike aber auch sowas von gerechtfertigt und nicht zu entschuldigen. Und die AP-Deaktivierung erfolgt ja sowieso erst ab ganzen 5 Strikes.

2 „Gefällt mir“

15 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Display während der Fahrt nutzen

Kennt ihr Filme/TV Serien, wo am Ende einer Verfolgungsjagd, das Verfolgerauto mit seiner Schnauze das vorausfahrende Auto seitlich auf höhe Kofferraum touchiert um es zum halten zu bringen (meist mit mehr oder weniger spektakulärem Crash)?

Der Notfall Spurassistent meines M3 war heute Abend der Meinung, er müsse dies mit dem auf der Spur links von mir fahrenden Fahrzeug machen. Situation: Pannenstreifen als Fahrstreifen freigegeben (aufgrund der Verkehrslage), also fahre ich bei der Auffahrt Töss auf der A1 bei Winterthur Richtung St. Gallen auf dem Beschleunigungsstreifen, und als der fertig ist, will mich dieser Assistent (sonst sind alle Assis aus und ich fahre komplett manuell) nach links auf die Normalspur bugsieren (über der Strasse hats dort so Pfeile die zeigen, wenn man dort ganz normal weiterfahren darf), während auf eben dieser Spur leicht vor mir Auto fährt. Ich hätten dieses Auto wohl ziemlich ähnlich einem dieser Filmszenen erwischt - meine Schnauze etwa auf der hinteren Türe des anderen Wagens, wenn ich mich da nicht wehement gegen den Spurwechsel gewehrt hätte.

Ab morgen wird mein Einsteigsritual dann um ‚Abschalten des Notfallspurassistenten‘ ergänzt - ist jetzt das zweite Mal wo dieser Assistent auf ne Spur wechseln will wo noch jemand fährt.
Ticket bei Tesla ist eröffnet, aber da sind die Erwartungen sehr tief.

2 „Gefällt mir“

Beiträge zum Thema Touchscreen und StVO nach

verschoben

Hallo zusammen, ich fahre innerorts und außerorts manchmal im Stau mit Autopilot. Leider fällt es mir immer wieder schwer, diesen einzulassen, weil der Autopilot sehr ruckelig ist. Vor allem beim anfahren und abbremsen ist er zu schnell beim beschleunigen oder zu hart beim Bremsen. Habt ihr die selben Erfahrungen auch gemacht. Wenn ja, konntet ihr sie mit irgendwelchen Einstellungen verhindern oder gibt es eventuell andere Personen, bei denen ihr Tesla es anders macht?

2 „Gefällt mir“

Ja, selbe Erfahrung. Und nein, man kann es nicht ändern. Die SW ist uralt und wird von Tesla nicht mehr entwickelt. All in sFSD@Europe.

3 „Gefällt mir“

Danke, verstehe. Ist es denn beim EAP oder dem aktuell limitierten FSD anders?

Nein, und es gibt kein FSD in Europa.

3 „Gefällt mir“

Das ist leider so bei unserem AP. Gefühlt Vollgas aus dem Stand, dann stark auf die Bremse weil ups der Vordermann rollt ja nur, und das wieder und wieder und wieder.

Tesla weiß, wie es besser geht, aber fahren die „ganz oder garnicht“ Methode. Rechtlich müssten sie sFSD (der „neue Stack“, wie viele sagen) einschränken, darauf haben sie keinen Bock, also haben wir noch immer den mittlerweile 7? 8? Jahre alten AP mit leichten Anpassungen. Der Kauf des FSD Pakets hilft auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Mal auf „Lässig“ gestellt? Fahre zu 80% in diesem Modus und empfinde die Beschleunigung / Abbremsen, im Stau und an der Ampel, nicht als unangenehm oder ruckartig.

Edit;
Beii eingeschaltetem Abstand/Spurhalteassistent.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich auch versucht und sogar das Tempolimit auf 10kmh gesetzt. Dennoch beschleunigt er mit maximaler Geschwindigkeit im Stau

3 „Gefällt mir“

Hast Du schonmal, auf freier Strecke, „durchgetreten“? Wohl eher nicht, sonst kenntest Du den Unterschied :wink:

4 „Gefällt mir“

Nein, das ist mir viel zu gefährlich! Meist fahre ich nur mit aktiver Rekuperation.

Aber Spaß beiseite: Es ist schnell genug (wenn auch nicht maximal), dass es unangenehm ist und ich daher den Autopilot im Stau nicht mehr nutze.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Hat schon jemand das Problem dass Juniper sich nicht an die Schilder hält? Ich fahre mit dem Autopilot mit Lenkassist 50 es kommt Schild 70 und es passiert nichts, also drehe ich am rechten Rad bis 70 fahre weiter. Dann kommt Ende Zone 70 - also 100 erlaubt (Bundesstraße) es passiert wieder nichts. Ich beschleunige bis 100 mit dem Drehrad. Dann kommt 70 und es passiert wieder nichts. Bei M3 MIC 2021 funktioniert das ganze talellos, hält sich sogar an die Wohlgehscwindigkeit von 90 km/h wenn 70 aufgehoben wird.

Evtl. sind die alten M3 da anders, aber bei mir hat mein M3H in seit Oktober 2023 (also seit ich es habe) noch kein einziges Mal an einem Schild automatisch gebremst oder beschleunigt.

2 „Gefällt mir“

also gestern hat es komischerweise sporadisch funktioniert.
Wechsel von 50 auf 70 wird nicht so konsequent umgesetzt wie von 70 auf 100
Was bei M3 fast immer funktioniert ist von 100 auf 70 oder von 70 auf 50. Dabei ist mir auber auch aufgefallen dass MY früher die Schilder gestern erkannt hat und direkt ab Schild angefangen hat zu rekuperieren.

Dass Du TACC oder AP an haben musst, ist aber schon klar, oder?

Wenn es nie funktioniert, dann ist Dein Auto defekt. Mein M3H macht das.