Das wurde deshalb erwähnt, weil wir auch in Europa irgendwann die FSD-Software oder Teile davon bekommen werden (in welcher abgespeckten Form auch immer), spätestens ab dann wird das mit dem Abdecken wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.
Oder das KBA kommt früher auf die Idee das zu fordern, die sind auch immer mal für Überraschungen gut.
Der kostenlose Austausch als Upgrade von HW3 wurde doch schon bestätigt - und ja, das hat Tesla schonmal durchgeführt, damals von HW2.5 auf HW3. Voraussetzung war/ist natürlich ein gekauftes FSD-Paket.
Und je länger es dauert FSD endlich nach Europa zu bringen, desto weniger Fz muss man aufrüsten.
Und gleichzeitig wird versucht, dass die aktuellen Besitzer selber dafür zahlen; indem man ihnen die FSD Mitnahme erlaubt. Kosten für Tesla 0€
Meine Wette wann läuft seit 03/2022…jedes Jahr soll es endlich kommen
Jetzt gibt es Gerichtsurteile zum aktuellen AP und das KBA schaut sich das Thema an.
Nur bei Tesla im übrigen (!). Wie soll da die Beta EU bald kommen?!
Ja ich weiss Lobby alle böse aber komischerweise bekommen andere ja die Zulassungen
Somit das Teil kommt nicht in den EU und passt auch nicht in die America First Ausrichtung des CEOs. Man wird hier rein die Kohle rausziehen und das MY U sieht ja auch genau danach aus. VO ist rein ein Geldeinsparungsthema. Man will eigentlich nicht zulassungsfähigen Systeme als whow vermarkten. Aber eigentlich weiss man es wird nix werden😉
Deshalb sind die Klagen und nun das Urteil auch wichtig da es den Usern ermöglicht ihr Geld zurückzubekommen.
Funktionalität ist einfach kaum gegeben.
So sehen es die Gerichte… icht irgendwelche User hier
Kürzlich mit einem Skoda Octavia gefahren. Dieser erkannte die Geschwindigkeitsbegrenzung für die Schweiz problemlos. Bremste bereits vor der Tafel mit Reduktion innerorts. Funktionierte extrem zuverlässig. War als Teslafahrer MS (2024) richtig neidisch.
Aktuell funktioniert bei Tesla die Schildererkennung in Europa nur eingeschränkt, insbesondere auf Autobahnen, wo oft Navigationsdaten statt erkannter Schilder genutzt werden. Ein Update (2024.26.1) hat die Erkennung in Deutschland verbessert, aber es gibt keine Hinweise, dass dies bald auf die Schweiz ausgeweitet wird. Die Verzögerung könnte durch regionale Unterschiede und Patentprobleme bedingt sein. Weiss dazu jemand mehr? Tesla hinkt offenbar in diesem Bereich ziemlich hinter Skoda her, was für mich enttäuschend ist bzw. ich mich Frage, warum Tesla das nicht besser kann…
Das ist nicht nur bei Skoda so, auch andere Fahrzeughersteller bekommen das besser hin.
Dort werden eben Systeme von Zulieferern eingesetzt, Tesla hat den Ansatz alles selbst zu entwickeln (was ich im Grunde für einen guten Ansatz halte).
Bei dem BMW i4, den ich nach dem MY nun fahre, sind einige Dinge völlig problemlos.
Der erkennt auch Kreisverkehre und bremst vor denen selbst ab oder fährt auf der Landstraße passende Geschwindigkeiten, wenn es kurviger wird. Im Cockpit werden einem diese Dinge als Info angezeigt. Selbst wenn ich im Navi abbiegen will, reagiert die adaptive Rekuperation und bremst mich davor ab.
Beim BMW kann ich mich mittlerweile wieder auf die angezeigte erkannte Geschwindigkeit verlassen, beim Tesla habe ich das irgendwann nicht mehr.
Das Ding ist: der Tesla erkennt ja die ganzen Schilder einwandfrei.
Aber:
im TACC wird die Geschwindigkeit nie angepasst. Im AP ist es ein Glücksspiel, ob das erkannte und im Screen angezeigte neue Limit auch vom AP übernommen wird!
Die Schilder werden früh genug erkannt und trotzdem bremst der AP - wenn überhaupt - immer erst nach dem Schild ab.
Dadurch ist die Schildererkennung nutzlos.
Ich kann nicht mit 100 in eine 70er Zone fahren und nach dem Schild mit 50% Wahrscheinlichkeit abgebremst werden.
PS: auf Autobahnen soll das Limit gar nicht übernommen werden. Das wäre viel zu gefährlich bei z.b. falsch erkannter 80er Zone. Ist einem Kollegen im VW passiert…
Naja, ich habe ja bis vor kurzem noch das MY gefahren und kenne den „Assistent für kurvenreiche Strecken“ im Tesla.
Der ist ein netter Ansatz, aber in keiner Weise vergleichbar mit der im i4 jetzt.
Mein MY fuhr seit dem Update, ab dem der Assistent dann kam, manche Strecken mit voller Geschwindigkeit in enge Kurven, Kreisverkehre hat er nie erkannt oder davor gebremst. Dafür hat er auf manchen Strecken gemeint, dass es nun sehr kurvig ist und so stark abgebremst, dass ich übersteuern musste um kein Verkehrshindernis zu sein.
Nein macht er nicht. Tesla bietet zwar alle Funktionen an, aber nur halbherzig oder oftmals nicht mal das.
Tesla bietet alles an nach dem Motto; seht her wir sind so gut und irgendein YouTuber wird das schon positiv vermarkten.
Und dann können wir auch schon mit dem kleinsten beginnen, der Scheibenwischer bis hin zum Tempomaten.
Höhere Liga wäre dann schon Autopilot oder Schilder erkennen oder in Kurven bremsen oder vor den Schildern schon abbremsen oder Kreisverkehr erkennen etc… das kann Tesla garnicht. Die Konkurrenz mittlerweile aber schon sehr gut.
Ich hab den BYD für zwei Tage ausgeliehen und da sind Lichtjahre dazwischen, so schlecht ist Tesla mittlerweile.
Nächste Woche werde ich den BMw i4 ausleihen und darauf freue ich mich schon riesig
Setzte meinen Satz nochmals in meinen ganzen Post ein, dann verstehst es.
Was jedoch sehr leicht ist, einen Kontext herauszunehmen damit er in deinen Konex passt.
Magst du uns denn im Umkehrschluss die Fahrzeuge nennen die nicht so gut wie Tesla sind? Ich bin gespannt, was du selbst an Erfahrung berichten kannst. Und nenne uns gerne auch noch die Statistik dazu!
Merkst du was? Richtig, Kindergarten!
Lass ihn doch einfach mal seine Meinung kund tun. Es erkennt jeder der es bis hier her geschafft hat, dass er mit Emotion posted. Und ich unterstelle dir jetzt mal, dass du Intelligent genug bist um das auch zu erkennen, richtig?
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Telsa den anderen Anbietern hinterherhinkt. Zig Posting mit Erfahrungswerten aus diversen Skoda, VW, BMW und Co. Letztere kann ich selbst dank aktueller Modelle in der Familie bestätigen.
Und mit ein bisschen weniger Rosa Brille würde es nicht nur in diesem Forum mehr Spaß machen, sondern vielleicht auch bei Tesla ein Aufwachen initiieren.
Es gibt für Europa eine Firma welche die Software für Schildererkennung entwickelt und verkauft. Tesla wollte aber dieses Produkt nicht kaufen und einbauen und entwickelte ein eigenes System. Dieses Produkt ist sicher noch nicht ausgereift und hat massiv Luft nach oben.
Seit den letzten Update’s hat sich aber mein System massiv verbessert. Immer noch nicht perferkt aber mit viel weniger Bugs.
Zu Skoda, da hast du mit Octavia Glück gehabt. Ich hatte einen Kodiaq und die Schildererkennung war echt zum ko…en. Im Geschäft haben wir einen Karoq und einen Enyaq. Die beiden Navi’s dort funktionieren katastrophal. Es geht soweit, dass wenn ich losfahre (in Zürich) zeigt das Navi von Eniaq an, dass wir in Deutschland umher fahren etc.
Also das Problem ist meiner Meinung nach nicht zwingend ein Tesla Problem sondern allgemein bei allen Herstellern nicht richtig ausgereift. Aber ich finde es nicht ganz so schlimm, schlussendlich ist immer noch der Lenker über das Geschehen verantwortlich.