Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw. (Teil 5)

Ich hab zwar „noch“ keinen Tesla, aber lese momentan alles was mir unter die Finger kommt.
Die schlechte Schilderkennung ist mir ja schon bei der Probefahrt aufgefallen und war wirklich in Kombination mit dem vorgeschriebenen Gebimmel echt nervig

Vielleicht wird’s ja demnächst wirklich besser. Angeblich prüft das KBA jetzt den Autopiloten und wird sicherlich dann auf Tesla bzgl Nachbesserung zugehen.

Ich bin zuversichtlich :grinning:

Neukundendenken. Wird schon werden.

4 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen Antworten. Lieb von dir.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nicht die Hoffnung, dass Tesla von sich aus daran arbeitet, aber mit dem KBA im Rücken vielleicht schon.

Man kann das Gebimmel mit Druck auf das Schild-Symbol im Display für die aktuelle Fahrt deaktivieren.

Also ich hatte heute auf der Überlandstrasse (Zürich) stadtauswärts dort wo die Strasse rechts Richtung Luchswiesen abbiegt, eine Auto vor mir, das dort dann rechts abgebogen ist (ich weiter auf der rechten der 2 Spuren die weiter Richtung Glatt/Autobahn weitergehen) - und der hat beim Abbiegen etwas ausgeholt. War immer noch auf seiner Spur, aber halt nicht mehr zentriert dort. Und mein Auto hat wie üblich gebremst (nicht voll in die Eisen, aber halt die ‚Mutti, ich hab Angst‘ Bremsung - TACC war aktiv, LA natürlich nicht). Für mich also erstmals keine Veränderung was Bremsungen im Stadtverkehr betrifft.

1 „Gefällt mir“

Da ich von Tag zu Tag altere, fällt es mir immer schwerer mir die vielen Workaround’s zu merken, die nötig sind, damit das Auto so reagiert, wie man es erwartet.

2 „Gefällt mir“

Sei froh, wie das in dem Fall bei Tesla gelöst ist.
Ich hatte letztens einen VW als Leihwagen, da war das irgendwo tief in den Gedärmen der Einstellungen versteckt. Das bei jeder Fahrt? Nein Danke. (Es sei denn es gäbe irgendeinen Shortcut, den ich auf die Schnelle nicht gefunden habe)

1 „Gefällt mir“

Es gibt Shortcuts bei der ID Software.

Die Assistenten kannst dann mit einem Tippen aufrufen, sehr easy.

Vielleicht hilft das ja:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-kraftfahrt-bundesamt-untersucht-phantombremsungen/100108442.html?mls-token=b4d45fa3e1ad7bfccc5d41bcf339ac572dc817a4b48b34091240a44fcdb4cd1f9abab45f393bf5a99284c015a877e5fa0100108442&utm_medium=sm&utm_source=xing&utm_campaign=newsletter

Als ich meinen ersten Tesla gekauft habe war ich geflasht vor soviel Innovation. Mittlerweile nach 4 Jahren (und 3 tesla mehr) bin ich ziemlich ernüchtert. EAP auf der Autobahn funktioniert gut. Wenn man von den schreckhaftigkeiten ab und zu absieht. Leider absolut keine Tempoanpassung nach Schildern, keine Rettungsgasse, sehr langsames überholen, kleinen Bogen machen wenn lkws rechts fahren. Den Tacc kannst du vergessen weil er selber bestimmen will wie es läuft. Toter winkel und Querverkehr Warnungen sind anders als in anderen Autos.
Scheibenwischerautomatik, was ist das? Schilderkennung ist sehr unzuverlässig.
Insgesamt finde ich die Assistenten nicht zuverlässig.
Und leider ist in einem S oder X die Qualität trotz premium preis nicht besser. Und ich glaube das ist fast das größere Problem. Viele würden sich einen S oder X kaufen wenn er wirklich die premium Version eines Y oder 3 wäre.

8 „Gefällt mir“

Ich bin so ziemlich der gleichen Meinung.

Es wurde alles weggelassen was eine Geldeinsparung bringt, damit man den größten Profit macht und die Aktionäre bereichert.

Mir kommt es so vor, da sitzt ein Softwareentwickler im Keller in Texas auf der Ranch von Elon Musk und darf alle Probleme beheben die es gibt.
Da ist nix mit einem Team oder Tesla Spezialisten, sondern da sitzt wahrscheinlich wirklich nur einer und der ist nicht gerade motiviert.
Wahrscheinlich weiß der noch nichtmal, dass in Europa Tesla-Autos schon verkauft werden. Ansonsten würde er sich auch um die Probleme hier kümmern.

Auf alle Fälle sind momentan nur Kameras verbaut. Und es wird versucht auf biegen und brechen mit diesen paar Kameras alles abzufedern. Versucht…. hat bis dato aber absolut noch nicht funktioniert.

Scheibenwischer: wird nie und nimmer was
Tempomat: die Kameras werden immer Dinge erkennen die nicht da sind, siehe auch Tunnel etc….
Temposchilder: naja das ist die Eitelkeit von Elon Musk, er könnte ja das perfekte System von mobileeye übernehmen, oder seinen Entwickler im Keller mal sagen, dass er sich der Sache annimmt.
Gebimmel: da wird sich nix mehr ändern, Tesla glaubt sie müssen strenger sein als die Konkurrenz.
Innenraumüberwachung:
Tja, da wird bei der Konkurrenz das Auto gestoppt und Hilfe geholt, wenn man die Augen zuhat oder die Kamera erkennt, dass Gefahr oder Herzinfarkt droht.

Beim Tesla bekommst ein Strike. Falls einen Herzinfarkt bekommst, bekommst noch ein Strike, hast ja nicht aufgepasst.

Tesla ist für mich Billigsdorfer hoch 10.
Über das Auto selbst wie z.B das Fahrwerk, ist noch garnicht gesprochen worden.

Schade… es hätte was werden können.

12 „Gefällt mir“

Das vieles nur Show ist erkennt man daran das alle die die innen Kamera abkleben besser damit fahren. Soviel zum Thema echte Sicherheitsüberwachung.

Ich vergas ja noch die vision only Abstandsmessung. Ist immer noch nicht so gut wie bei Autos mit Abstandssensoren. Wird auch nichts mehr. Auch ein Assistent der nur so naja funktioniert.

1 „Gefällt mir“

sehr schön geschrieben

Hallo Zusammen, habe ein kleines Update zu meinem Problem

Seit dem ich das Update 2025.2.6 habe, funktionieren bei mir auf einmal alle Dinge, die vorher nicht oder nur ungenügend funktioiert haben.
Ich hoffe das bleibt auch nach diesem Post noch so…

Hab mir grad deine ganzen Beiträge mal durchgelesen und frage mich - was möchtest du eigentlich in diesem Forum ?

1 „Gefällt mir“

Das gleiche wie du… mich austauschen. Aber ich finde es toll, dass meine ganzen Beiträge gelesen hast. Weiteres fällt mir auf deine Frage nicht ein.

4 „Gefällt mir“

Bei Model 3 Highland/Model Y Juniper gibt’s für die Totwinkelwarnung jetzt auch ein Licht in den jeweiligen Spiegeldreiecken.

Schon mal ein koreanisches oder chinesisches Fabrikat gefahren? Das ist ein Bimmelkonzert, dagegen sind die Töne bei Tesla harmlos.

In den USA funktioniert FSD mit abgeklebter Kamera nicht mehr - es ist nur eine Frage der Zeit bis das auch bei uns so sein wird. Ich freue mich schon auf das Geschrei der Abkleber. :wink: Das Thema kann ich sowieso nicht nachvollziehen - bin schon tausende Kilometer ohne abgeklebte Kamera gefahren und finde weder die „Gängelungen“ schlimm, noch habe ich Strikes bekommen.

Vielleicht liegt es bei manchen doch an mangelnder Aufmerksamkeit, wenn diesbezüglich ein Problem besteht (auch wenn ich mich mit der Meinung bestimmt in ein Wespennest setze).

10 „Gefällt mir“

Warum wird immer die USA erwähnt und warum immer FSD?

Laut Elon Musk sollten alle Teslas schon seit 2018 selbstständig fahren können. Da wurde jeder getäuscht und belogen. Und das Spiel geht weiter, indem jetzt alle HW 3 Tesla nicht in den Genuss kommen werden, FSD zu nutzen.
Ich denke das Spiel wird auch mit der HW 4 gespielt werden.

Ich hab in Europa ein Fahrzeug gekauft, welches durch die Software-Updates immer schlechter wird.
Wir haben kein FSD und wir leben nicht in den USA. Also bitte nicht immer die gleiche Platte abspielen, denn das nervt mittlerweile nur noch.

9 „Gefällt mir“

Du ich hatte noch nie einen Strike. Trotzdem wundert es mich das das abkleben toleriert wird.