Also, es muss die Hardware verfügbar sein und dann noch Mal bezahlen für das Nutzen?
Wie nennt es Tesla noch Mal? Erweiterter Computer für autonomes Fahren oder irgendwie sowas.
Also, es muss die Hardware verfügbar sein und dann noch Mal bezahlen für das Nutzen?
Wie nennt es Tesla noch Mal? Erweiterter Computer für autonomes Fahren oder irgendwie sowas.
Auch Software ohne KI kann sich unterschiedlich verhalten. Das Hauptthema ist die Erkennung. Je nach Uhrzeit, Wolkenverhalten und Co. fällt das Licht anders aus. Dazu kommen dann noch die unterschiedlichen Bedingungen, je nach Wind kann der Schatten von Bäumen anders ausfallen. In der IT mag alles gleich ablaufen, im Verkehrssektor gibt es unendlich Variablen, die auch eine Starre Software beeinflussen können. Ein Wenig NN ist im Standard AP enthalten, aber das meiste eben noch nicht.
Ja… Wenn du einen PC ohne Software kaufst, musst du für die Benutzung von Windows auch noch mal Bezahlen ![]()
Tesla nennt es „volles Potenzial für Autonomes fahren“
Das ist klar. Es ist aber nicht deterministisch, obwohl es deterministisch sein sollte. Kann es aber nicht, physikalisch bedingt.
Das habe ich gemeint. Danke ![]()
Hallo, ich bin auch schon gespannt ob kommendes Jahr die EU FSD freigibt. Ich würde es mir auch gleich holen aber nun höre ich das je nach eingebauter Hardwareversion es Abgrenzungen in der Nutzung geben soll. Nun wäre meine erste Frage, an was erkenne ich am meinem MY Baujahr 06.2023 welche Hardwareversion verbaut wurde. Was wäre dann die Eingrenzung zur FSD gegenüber der aktuellen Hardwareversion
Hat noch FSD Computer 3 (hab auch so einen)
In der Vergangenheit hat sich das Verhalten des APs aber bereits verbessert - z. B. ganz offiziell mit der Einführung vom „Assistent für kurvenreiche strecken“ oder dem „Abbiegeassistent“ (Abbremsen, wenn man laut Navi abbiegt). Auch die Bremsungen wegen Gegenverkehr sind spürbar weniger geworden (auf manchen engen, geraden Straßen bremste er früher in 100% der Fälle und heute in <5%). Das sind ja auch „Veränderung des Fahrverhaltens“ und soweit ich weiß alles unter derselben AP-Zulassung eingeführt.
Ich glaube nur komplett neue Funktionen, die das Fahrverhalten erheblich verändern, erfordern eine neue Genehmigung, oder?
Identische Hardware mit identischer Software verhält sich unterschiedlich in gleichen Situationen, mehr als oft genug beobachtet.
Wobei in der realen Welt es auch schwierig ist zu 100% gleiche Bedingungen herzustellen (Belichtung, Trajektorie der Verkehrsteilnehmer, etc ist nie ganz gleich).
Ich kann natürlich nicht sagen, ob das nur bei meinem Auto so ist/war, aber das von mir beschriebene Verhalten (Auto fährt im Stand etwas vor, wenn von hinten Fahrradfahrer heran- bzw. rechts vorbeifährt) korrelierte sehr gut mit der scheinbaren Einführung dieser „Mini-NNs“. Zu dem Zeitpunkt war auch ein sehr ähnliches Verhalten in einem AI-Drivr Video (ich glaube über eine damals neue FSD V11-Variante) zu sehen, vielleicht gab es da auch technische Gemeinsamkeiten/Ähnlichkeiten ![]()
die Meldung, dass der automatische Spurwechsel nicht verfügbar ist, er aber dann doch wechselt.
Wann/in welchen Situationen kommt bei dir die Meldung? Die hab ich bestimmt schon Jahre nicht mehr gehabt (M3/MY mit HW3/HW4).
Bei mir kommt regelmäßig im Dunkeln die Meldung, daß der Spurhalteassistent nicht verfügbar ist und die Kamera in der rechten B-Säule nix sieht. AP geht aber trotzdem an.
Ja, das liegt daran, dass der AP über die Frontkamera(s) funktioniert, der Spurhalteassistent (zumindest mit) über die Kotflügelkameras. Aber das beeinträchtigt den Spurwechselvorgang idR nicht.
Ein Muster für die Ursache habe ich bisher nicht erkannt. Ist auch nicht so richtig reproduzierbar.
Meistens sieht es so aus:
Habe mich ehrlich gesagt auch nur als UI bug abgetan, da der Spurwechsel ja dann doch geht. ![]()
ngenheit hat sich das Verhalten des APs aber bereits verbessert - z. B. ganz offiziell mit der Einführung vom „Assistent für kurvenreiche strecken“ oder dem „Abbiegeassistent“ (Abbremsen, wenn man laut Navi abbiegt). Auch die Bremsungen wegen Gegenverkehr sind spürbar weniger geworden (auf manchen engen
ich hoffe das Tesla dafür eine Lösung anbieten kann und nicht gezwungen bin einen neuen Tesla zu kaufen
Wäre es für ein entspanntes Fahren nicht viel sinnvoller, wenn das Auto einfach ( je nach Geschwindigkeit) schon 200-300 Meter vorher anfängt langsam auf die entsprechende Geschwindigkeit hinzugleiten?
Das nennt sich dann aber Travelassist und gibt es nur bei der MEB Plattform im VAG Konzern.
Der macht genau das. Am Schild immer die richtige Geschwindigkeit.
Wie es heißt ist doch egal. So sind die Vorschriften in Deutschland. Also könnte/sollte/müsste Tesla das auch mal so umsetzen.
Das nennt sich dann aber Travelassist und gibt es nur bei der MEB Plattform im VAG Konzern.
Wie kommst du darauf, dass es das ausschließlich bei VAG funktioniert? Ich hatte einen 2014er BMW, der mir im Head-Up Display angezeigt hatte, wann ich vom Gas gehen muss. Wenn ich das gemacht habe, kam der beim exakt beim Schild mit der richtigen Geschwindigkeit an. Der i5 macht das mit dem Driving Assist auch komplett selbstständig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch weitere Hersteller beherrschen.
11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: FSD Supervised/Unsupervised und künftige FSD-Versionen (Teil 3)
Es gab mW auch Videos mit deutschen Navi-Ansagen/UI.
Aber wenn die oben dargestellten Einschränkungen alles sind, was uns die UNECE (die ist hier aber sowieso nicht zuständig, die Einführung wird über die RDW in den Niederlanden erfolgen) vorschreibt im Vergleich zur US-Version, dann halte ich das für verschmerzbar.
Allerdings wäre die ganze FSD-Diskussion besser im entsprechenden Thread aufgehoben.
Also ich habe ein Model S Baujahr 2024 und der Autopilot ist wirklich nicht gut, wenn es was dunkler ist und noch regnet, dann ist er völlig überfordert, Folge: Phantombremsungen und Reduktion der Geschwindigkeit, egal ob Autobahn, Landstrasse oder Stadt. Das finde ich wirklich schade und enttäuschend. Da frage ich mich wirklich, wie kann das FSD so gut funktionieren, die Videos sind wirklich beeindruckend. Ist der Unterschied Model 3 zu Model S so groß? Wird das FSD auch für mein Model S kommen (ich habe nur den Autopilot).