Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw. (Teil 5)

Ok dann war es nicht die Schilderkennung sondern die statische Programmierung, nach dem Kreuz wird die Geschwindigkeit dann wieder auf 120 km/h oder 130km/h gesetzt. Das ist nicht dokumentiert, einfach hinnehmen und die Geschwindigkeit selbst Nachregeln ;-(

Ich schreib mir vielleicht selbst mal einen Zusatz zum Handbuch mit solchen Sachen. Das kann ich dann meiner Frau geben, damit die sich nicht wundert, wenn sie mal alleine fährt. :wink:

Gebe ich dir einerseits recht.
Andererseits hat bmw und vw einen gut funktionierenden Autobahn Assistenten.
Und Tesla? Weniger gut

2 „Gefällt mir“

Das trifft es genau :roll_eyes:

Und warum? weil FSDs eben blockiert wird.
Genau DARUM geht es ja :man_shrugging:

Habt ihr auch das Problem, dass der Autopilot auf Landstraßen oft ziemlich dicht an der Mittellinie fährt und in Kurven diese sogar regelmäßig schneidet? Das passiert reproduzierbar immer an denselben Stellen, mit exakt gleicher Spurführung. Jedes Mal denke ich mir: Was soll das eigentlich? Wenn er dieses Verhalten nicht hätte, wäre der Autopilot auf Landstraßen mittlerweile wirklich gut nutzbar.

Und entgegen vieler Behauptungen, der AP würde sich seit Jahren nicht weiterentwickeln – doch, das hat er. Allein in den fast drei Jahren, in denen ich Tesla fahre, ist der Unterschied zu Anfang 2023 enorm.

8 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: FSD Supervised/Unsupervised und künftige Tesla-Versionen (Teil 3)

Wenn ich sehe was hier im Forum „Vertraut ihr dem Autopilot“ berichtet wird, ist er eher schlechter statt besser geworden.
Insbesondere beim Juniper wo man ihn nach jedem Spurwechsel neu aktivieren muss und sich auch der Tempomat abschaltet…

1 „Gefällt mir“

Danke, vielleicht sollte ich auf destilliertes Wasser umsteigen. Ich benutze den rechten Lenkstockhebel inzwischen als Scheibenwischerhebel, weil absolut jedes mal, wenn ich den TACC einschalte, der Wischer einmal wischt. Jedes mal.
Den Entwickler will ich erwischen, der im Update den TACC wieder mit der „Auto“-Funktion zwangsgekoppelt hat.

3 „Gefällt mir“

Hihi…du willst ihn also…er-wischen ^^

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe mein MY seit ein paar Tagen und bin bisher positiv überrascht von vielen Funktionen, allerdings auch noch ordentlich am Erkunden.

Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann.

1. Auf meinem Weg zur Arbeit wird reproduzierbar ein Tempo 80 Schild nicht erkannt. Es ist auf dem Display für eine halbe Sekunde oder so sichtbar, das reicht aber wohl nicht für dien Erkennung. Woran könnte das liegen? Mir fällt an dem Schild nichts besonderes auf, es blendet auch keine Sonne, da es am Waldrand steht.

2. Noch viel kurioser das:
    Bei aktiviertem Autopiloten (also zwei Mal ziehen, EAP habe ich nicht) setzt er an einer Stelle reproduzierbar die max. erlaubte Geschwindigkeit auf 100 km/h hoch, obwohl weiterhin 80 gilt und das auch weiterhin korrekt anzeigt wird! Das kann doch eigentlich nicht sein, ist das eine Einstellungssache?

2 „Gefällt mir“

Zu 1.

Mit dem Problem bist Du bei weitem nicht alleine. Der Tesla erkennt zwar das Schild, aber überschreibt es danach unmittelbar mit der Geschwindigkeit, die in den Kartendaten hinterlegt ist. Das ist super nervig und wird dir noch sehr oft begegnen.
Umgekehrt ist das fast noch nerviger, weil er dann mit AP oder TACC völlig grundlos bremst. Besonders toll auf der Autobahn, wo in den Kartendaten noch zB 60km/h aufgrund einer früheren Baustelle hinterlegt sind.

Dein 2. Punkt lässt mich aber auch etwas ratlos zurück.

3 „Gefällt mir“
  1. Das System dahinter ist nicht nachvollziehbar.
    Siehe meinen Post hier, unlogisch, aber ist so. Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 5) - #1510 von Jimbo

2. Passiert leider an manchen Stellen, Kartendaten/Erkennungsdaten unterschiede.
    Ich fahre jeden Tag einen Autobahnabschnitt, von der Auffahrt zu einer anderen Autobahn erkennt er brav die Schilder und stellt die Geschwindigkeit ein, 80, 60, 40, 40, dann, 10 sek später, noch in der scharfen Kurve, stellt er auf 130 km/h. Das Hoch auf 130 km/h macht er oft bei Autobahnüberfahrten.

2 „Gefällt mir“

Zu 2. Das kann Dir auch beim Ortsschild passieren. 50 wird angezeigt, Tesla bremst runter und dann wird die Geschwindigkeit 2 Sekunden später auf 100 gesetzt und auf dem angezeigten Schild steht weiterhin 50. Da ist irgendwo fest codiert, das der Wert aus den Kartendaten übernommen wird. Für mich sieht es so aus als ob die Tempomat-Werte eigenständig sind und es noch zusätzlich Schilderwerte gibt, die nicht immer zusammen passen müssen.

1 „Gefällt mir“

Idealerweise müsste man die Kartendaten deaktivieren können. Und ähnlich wie bei Google Maps Fehler melden können, die dann nach Prüfung in der Datenbank korrigiert werden.

du kannst per Sprachbefehl sagen: Geschwindigkeitsfehler. Das sendet dann einen Fehlerbericht. Ob sich das jemand an sieht weis man aber nicht :frowning:

5 „Gefällt mir“

Super! Wusste ich nicht.

Wird da eine Rückmeldung generiert, wenn du das so meldest? Davon habe ich zuvor noch nie gehört.

1 „Gefällt mir“

Nein. Viele solcher Geschwindigkeitsfehler speziell an Autobahnkreuzen, Auf und Abfahrten gehen auf eine Funktion zurück die irgend eine ominöse Datenbank nutzt. Angeblich Durchschnittsgeschwindigkeiten von Teslas die dort durchfahren. Das hat aber noch nie Sinn gemacht und wird vermutlich genauso gewartet wie der europäische AP.

1 „Gefällt mir“

Nein, es gibt nur ein kurzes Popup „Fehlerbericht gesendet“. Dasselbe Popup gibt es bei diversen Sprachbefehlen, die das Wort Fehler enthalten, und auch bei einem langen Druck auf das Fahrzeug-Menü Icon unten links.

Es ist bekannt, dass dabei ein Log geschrieben wird und dass Tesla Logs regelmäßig ausließt (zum Teil abhängig von den Datenschutz Einstellungen).
Was wir nicht wissen ist, ob verschiedene Sprachbefehle unterschiedliche Logs erzeugen und ob Tesla aktuell Logs zu einem bestimmten Thema auswertet.

Für den Fall falscher Tempolimits ist das folgende Vorgehen wohl übertrieben, aber für andere Sachen funktioniert das zuverlässig:

3 „Gefällt mir“