Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw. (Teil 5)

Diese ganzen Clickbait Videos basieren doch größtenteils auf Vermutungen die auf X gepostet werden. Selbst wenn man Grok befragt kommt das Ergebnis, dass der AP in Kürze auf dem dem FSD Stack basieren wird. Wenn man Grok dann nach Quellen fragt bekommt man wieder die X-Posts auf Basis von Vermutungen :slight_smile:

Fazit: schön wäre es, möglich wäre es auch aber greifbar sehe ich das noch lange nicht.

1 „Gefällt mir“

Solange die UNECE weiter blockiert wird das nichts. Egal was X Grok und Konsorten halluzinieren. Rechtlich nicht möglich den uralten AP via NN zu modernisieren.

1 „Gefällt mir“

Was konkret blockiert denn die UNECE?

1 „Gefällt mir“

Vor allem KI-basierte Assistenten.

2 „Gefällt mir“

Alles was nicht von deutschen Herstellern kommt. Es wird also noch etwas dauern, bis irgendwas erlaubt wird, denn von denen ist noch nicht wirklich was zu sehen. Gerade ist wieder VW fulminant gescheitert.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das stimmt nicht, was Du behauptest. Schau Dir mal an, wie FSD aktuell in Europa im Betatest ist und dass der Plan „Q2-2026 Release“ im Plan ist.

https://www.teslaacessories.com/blogs/news/fsd-european-rollout-progress-regulatory-path

1 „Gefällt mir“

habe es heute einem Service mitarbeiter erzählt und ob ich dafür ein Ticket machen soll damit sie die infos und videos haben. Er meinte das wäre Zeitverschwendung, sehr sehr unwrschl das es weiter geleitet wird zu jemand der es sehen soll.
Und wegen nicht / schlechtfunktionierenden Summon, wissen sie alle, wird permanent als Feedback weitergegeben aber ändert sich irgendwie nichts.

1 „Gefällt mir“

Die aktuellen Tests, wie zum Beispiel in Schweden, basieren auf Vereinbarungen mit einzelnen Staaten und wurden nicht von der UNECE erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Planen kann man vieles. Solange es eine Lobby gibt, die sich mit Händen und Füßen gegen eine Zulassung wehrt, wird da nichts passieren. Da kann man so viel Hoffnung haben, wie man möchte.

1 „Gefällt mir“

Gibt es für diese Behauptung eine Quelle?

7 „Gefällt mir“

Eine direkte Quelle nicht, aber starke Indizien.
Wenn VAG, BMW oder Mercedes ein ähnlich weit entwickeltes System wie Tesla hätten, wäre die UNECE schon lange fertig mit diskutieren über Begrifflichkeiten, und das Ding in Europa auf der Straße

4 „Gefällt mir“

Das Ausbleiben einer Zulassung, obwohl nur ein Schalter umgelegt werden müsste, reicht mir persönlich als Indiz dafür. Sicherheitsbedenken bei der Technologie sind natürlich auch ein Faktor, aber wer 1+1 zusammenzählen kann, erkennt auch wirtschaftliche Faktoren.

Ich lebe gerne im hier und jetzt und fahre heute schon ziemlich entspannt mit dem Driving Assistant Professional im BMW i5 durch die Gegend - der einfach WELTEN von dem, was Tesla heute in der EU kann, entfernt ist.

Sollte FSD(s) in diesem Jahrzehnt doch nochmal erscheinen, bewerte ich die Situation gerne neu.

Dir aber weiterhin viel Spaß mit dem „Jetzt kommt es aber wirklich bald“ Hopium.

2 „Gefällt mir“

Ja, denn die haben das natürlich offiziell in die Geschäftsordnung der UNECE geschrieben. :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, was du hast. Im zweiten Video besteht ein Böschungswinkel von etwa 45Grad. Dafür macht sich der Tesla mega gut.

die schieflage hat er top gemeistert.

1 „Gefällt mir“

Heute auf dem Weg zum SeC hat mein MYJ (zwei Wochen alt mit Auslieferungsfirmware) das erste mal bei aktivem Autopilot (TACC) eine neue Geschwindigkeit von einem Verkehrsschild übernommen und das sogar mehrfach hintereinander.

Bislang blieb er immer stur bei der anfangs gewählten Geschwindigkeit (bei mir die zuletzt erkannte) und hat nur das Schild auf dem Display angepasst. Um die Geschwindigkeit zu übernehmen musste ich dann länger auf das Schild drücken.

Die Jungs im SeC waren sich auch uneins, wie denn das erwartete Verhalten ist. Blöd finde ich nur, daß es scheinbar nicht deterministisch ist. Oder wie verhält sich das bei euch so?

Und du bist dir sicher, dass es der TACC war und nicht der AP? Der AP macht das außerhalb der BAB nämlich immer mal, aber unklar in welchen Situationen.

2 „Gefällt mir“

Die Begriffe gehen ja manchmal durcheinander. Also ich habe den Basic AP (kein EAP oder FSD) und habe Abstandsgeschwindigkeitsregler ausgewählt (nicht Lenkassistent). Darunter dann Tempobegrenzung (nicht Aktuelle Geschwindigkeit). Ist es das was Du meinst?

Bist du mit Lenkassistent Beta (AP) gefahren? Denn nur da übernimmt der Tesla abseits der BAB manchmal Geschwindigkeitslimits. Auf der BAB hingegen ändert auch der TACC (Tempomat) vor allem in Autobahnkreuzen gerne mal die Geschwindigkeit, das hat aber nichts mit den aufgestellten Schildern zu tun, sondern ist eher ein statisches Muster.

Nein, das schrieb ich doch. Aber es war tatsächlich ein Autobahnkreuz wo er das getan hat. Da standen natürlich auch Schilder, aber die hatten vielleicht gar nix damit zu tun. Ist schon etwas spooky das ganze Thema.

Gibt es denn irgendwo eine genaue Beschreibung des erwarteten Verhaltens? Das Handbuch läßt sich ja darüber nicht wirklich aus.