Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw. (Teil 5)

Danke für eure Rückmeldungen.

Bei meinem ersten Punkt bin ich mir allerdings sicher, dass das Geschwindigkeitslimit vom Schild nicht überschrieben, sondern gar nicht erkannt wird. Das Schild schiebt sich nämlich nicht wie sonst langsam ins Display, sondern blitzt dort nur für den Bruchteil einer Sekunde auf. Ich denke, das ist einfach zu kurz um das Schild zu erkennen und mich interessiert, warum das in diesem speziellen Fall so ist, da ich an dem Schild keine Besonderheit erkennen kann.

1 „Gefällt mir“

ja das ist sehr komisch.
Aber wieso bei mir ein Schild nicht erkannt wird wenn ich schon ein stück auf der Straße fahre aber das gleiche Schild schon erkannt wird wenn kurz davor erst auf diese Straße aufgefahren bin verstehe ich auch nicht :smiley:
Dieses system ist nicht nachvollziehbar

1 „Gefällt mir“

Wenn es im Display richtig dargestellt wird (wenn auch nur kurz) wurde es auch richtig erkannt.
Wie hätte am Display sonst die entsprechende Grafik angezeigt werden können?

1 „Gefällt mir“

Es blitzt extrem kurz „ein“ Schild auf - für mich zu kurz, um zu erkennen, ob da "80“ draufsteht

Hier ist die Situation:

Das Schild ist im Vergleich zum Dreieck doch recht klein :thinking:

An Flottendaten/Durchschnittswerte mag ich da nicht glauben, dafür sind die Fehler zu hartnäckig und zu glatt (60,70,90,…) auch an Stellen wo noch nie eine Baustelle war, oft stimmen auch einfach die Koordinaten nicht (mehr) mit der Realität überein - also ja, da gibt es ein 60er schild, aber erst 200m später, das vorwarnungschild 200m vorher ignoriert er wunderbar.

Irgendwie wirkt es so, als hätte man die Position der Schilder in der DB einfach geschätzt und updates vergessen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal angemeckert das er mit dem Lenkassisten (über durchgezogene Seitenlinien) in eine Nothaltbucht fahren würde - ich hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit das nachzustellen und es ist anders als ich dachte:

Er zieht an der Stelle nach rechts, weil die Navi-Karte hier noch den alten Straßenverlauf als Route anzeigt (inzwischen geht die normale Route da einfach gerade aus, keine Baustelle mehr) - das Navi überschreibt also den Lenkassistenten für einen Augenblick, kurz drauf wird der Fehler aber korrigiert und er fährt wieder in die Spurmitte zurück.
(Das nächste mal Teste ich es ohne aktive Navigation.)

Was für ein Schrott-Code…

„Nette“ Phanombremsung für einen entgegenkommenden LKW der nicht mal über die Linie gekommen ist - der sah aber aus wie man das sonst nur von indischen LKW’s kennt, praktisch die ganze Front mit irgendwelchen Zusatzlichtern vollgeklatscht wie ein Weihnachtsbaum.

Hm, muss ich mal drauf achten. Evtl ist das Schild wirklich (zu) klein?
Ein paar hundert Meter weiter davor steht ein 70 Schild, das erkennt er problemlos.

Auch vor tieffliegenden Vögeln…

Hatte mal eine Notbremsung durch aufgewirbeltes Laub.
Das sind aber Dinge, die ich akzeptiere. Irgendwem rettet so ein System dafür mal den Allerwertesten.

Die ständigen grundlosen (meist leichten) Verzögerungen auf der Autobahn müssen aber weg. Das nervt ungemein.

5 „Gefällt mir“

Das Problem ist , das halt das was wir haben stand heute alt ist , die meisten Fehler sind mit f14 weg , wo bei auch da trainiert wird und Fehler natürlich vorkommen können .
Auch hw4 ist limitiert , genau wie hw5 irgendwann . Wer bereits f14 gefahren ist merkt den Unterschied zu F12 und f13 .

Mein Tesla hat noch nie für Tiere gebremst. Und ich habe wöchentlich irgendwelche Erlebnisse mit Rehen, Füchsen, Waschbären.
Ich muss jedes Mal selbst in die Eisen gehen und einmal hab ich dabei sogar ein Reh noch leicht erwischt.

1 „Gefällt mir“

Auf einer Landstraße in der Nähe von Erding ist das bei meinem Model 3 auch (gefühlt schon immer) so, nur mit 70er Schildern. Erlaubt sind erst 60, dann kommen 2-3 km lang mehrere 70er Schilder, die es zwar jedes Mal in der Ferne kurz erkennt, aber sobald das Schild nur noch ~20m entfernt ist, verschwindet es aus der Visualisierung (70 wird nicht mal kurzfristig übernommen, es bleibt dauerhaft bei 60).

Keine Ahnung womit das zusammenhängt.

Mach ich öfter, aber an manchen Stellen ist seit Jahren schon ein falsches Limit hinterlegt, und bisher hat es nie was gebracht.

Mit aktivem Tempomat oder ohne? Beim Tempomaten hat man glaub eine ganz gute Chance, dass er bremst. Der Notbremsassistent hingegen wird vermutlich nie oder zumindest nur sehr spät wegen Tieren bremsen (um falsch-positive automatische Vollbremsungen zu vermeiden).

Mit TACC bzw. AP

1 „Gefällt mir“

Hi @Jimbo,
im zweiten Video erkennt er ja ab Sekunde 22 - d.h. er kommt mit diesem Heck nicht klar.
Finde ich übrigens auch lobenswert, dass du dir die Mühe gemacht hast das Ganze hier mal mit Bildmaterial zu füllen!

Aber die sind doch die Bösen! :wink:

Geht das bei jedem Model? (Frage für meinen MX2020)

Noch eine Frage, die mit dem AP zusammenhängt: Ich habe neulich einen Strike erhalten, weil meine bessere Hälfte auf dem Display nach einem alternativen SuC entlang der Route gesucht hat. Gibt es dazu eine Info, warum das so ist?
Einzige Möglichkeit ist quasi AP aus machen, dann darf Frauchen auf dem Navi etwas suchen… (keine Innenraumkamera an Bord)
Konnte/kann das jemand reproduzieren?

Außerdem ist mir ein teils irritierendes „Wackeln“ des APs am Lenkrad aufgefallen, will er einfach mal testen ob ich noch da bin oder reagiert er teils so nervös seit dem letzten Update? (ab da sind mir die Sachen am AP aufgefallen)

Gruß Marek.

Eigentlich sollte das nicht möglich sein. Bei mir können Beifahrer so viel am Bildschirm daddeln, wie sie wollen, das ändert nichts an der Fahrerüberwachung oder Feedback vom System (nicht mal wenn ich die Innenraumkamera abdecke).
Ne Innenraumkamera ist bei dir verbaut, oder?

Bei mir verhält sich der Lenkassistent unauffällig, also wie immer. Ist es nur ein einmaliges, kurzes Wackeln, quasi ein „Mini-Schlenker“ beim Lenken? Das macht er z. B., wenn er die Fahrbahnmarkierung kurzfristig nicht richtig erkennt oder woanders verortet. Extremfall: Bei Spurmarkierungen in Baustellen zappeln die Linien machmal richtig. Wenn du da den LA einschaltest, lenkt der LA dauernd hin und her (weil er sofort versucht sich mittig zwischen den vermeintlichen Spurmarkierungen zu halten).

1 „Gefällt mir“

Das Verhalten kenne ich und kann es bei uns in einer Dauerbaustelle (A4 Richtung Köln bei Bensberg) auch nachvollziehbar erkennen.
Das meine ich nicht, wirklich so ein hin her, ohne einen „realen“ Grund.

Nein, ist ein Raven.

Gruß Marek.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau, vermutlich weil keine Leuchten oder Reflektoren zu sehen sind. Das er nichts im Display anzeigt weil er nicht weis was es ist fände ich in Ordnung, aber das er es gar nicht wahrgenommen hat fand ich krass und so noch nie passiert. Der Notbremsassisstent wäre bei einem erkannten Auto bei dem Auffahren ausgelöst worden, hier auch nicht. Scheint eine Limitierung der alten AP Vision Erkennung zu sein. Die Vision Park Ansicht erkennt ja auch eine wand ohne Lampen.

Die Schildererkennung taugt einfach nichts weil sie zu spät abbremst. Auf einer Bundesstraße wo ein 70 Schild für eine Kreuzung ist bremst er fast wenn das Schild nach ein paar Hundert Meter aufgehoben ist erst runter. Und dann erst langsam wieder hoch. Das kann es einfach nicht sein. Und mittlerweile bremst er so gemächlich das es nicht zu gebrauchen ist. Alle anderen Autos die so etwas haben bremsen vor dem Schild.

2 „Gefällt mir“

Ob alle das können weiß ich nicht, aber VW macht das mit dem Travel Assistant einwandfrei. Meilenweit besser als Tesla.

8 „Gefällt mir“

AUDI VW Mercedes Polestar BMW. Die können das (selber getestet)

1 „Gefällt mir“