Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw. (Teil 5)

Ah, die Diskussion hatten wir ja lange nicht mehr. :popcorn:

6 „Gefällt mir“

ich hab die nicht ins Spiel gebracht…

Hier:

Ein Tesla-Neukunde sollte darüber zumindest informiert sein. Entscheiden kann er dann ja selbst.

Danke, ja davon habe ich schon gehört. Eigentlich ist es mir auch nicht geheuer. Lieber die offizielle Variante nehmen.

1 „Gefällt mir“

Eben ein interessantes Edgecase für den Vision-Only AP gehabt, leider durchgefallen.
30kmh, sehr dunkel und hinter einem schlecht beleuchteten (dafür gelb am Dach blinkend) und sehr breiten Traktor gefahren. Nach 2 Minuten fiel mir auf, dass der Traktor nicht im Display visualisiert wird. Dann habe ich den AP aus Interesse angemacht, er hielt die eingestellte Geschwindigkeit, aber die Distanz zum Traktor wurde nicht erhöht, er war deutlich näher als sonst bei 30kmh im AP.
AP-Geschwindigkeit erhöht und er hat beschleunigt und ist noch näher aufgefahren, bis ich abgebremst habe und AP damit ausgegangen ist. Das habe ich 2–3 Mal gemacht als Versuch. Ein Dashcam Video davon hier. In der Mitte des Clips ist das Auffahren zu sehen. Das Auto hat den Traktor einfach nicht erkannt. Das Matrix-Licht übrigens auch nicht. Er hat etwas ausgeblendet, aber in die Mitte reingeleuchtet. Auch zu sehen im Video.

Distanz manuell erhöht, Lkw wird im Display visualisiert, AP ein, AP-Geschwindigkeit hoch, Distanz wird gehalten, es wurde nicht beschleunigt.
Manuell aufgefahren um wieder zu Testen und dasselbe Resultat wie davor beschrieben.

Ich konnte leider nicht alles filmen, Handy am Steuer und so, nicht ideal, aber wenigstens das Ende. Die 33kmh hält er wegen eingestelltem Tempo. Als der Traktor in die Kurve geht, wird er vom Auto erkannt und das Auto bremst ab, um die richtige Distanz zu erreichen. Video auch hier dabei.

Fand ich schon sehr interessant und hatte ich noch nie, dass ein Fahrzeug nicht erkannt wird.
Bevor jemand sagt „Ja, ja, ist klar usw.“ Der Traktor wurde nicht als Fahrzeug erkannt, reinfahren wollte ich, um es zu beweisen, aber nicht
Model 3 09/22 HW3. 2025.38.3.1

1 „Gefällt mir“

Da lohnt es sich ein Ticket dafür aufzumachen.

4 „Gefällt mir“

Also ich würde erstmal das Fahrzeug übernehmen und mich dran gewöhnen, man kann jederzeit Software dazu buchen …, man hat die Chance 1x eAP und 1x FSD für je max. 48h nach Kauf bei Nichtgefallen zurück zugeben … also fang doch erstmal mit dem AP an.

Kann man gerade in dem Fall das dem System vorwerfen? Die Kameras haben das Schild dann wohl auch nicht gesehen. Meine Erfahrung ist, dass die Schildererkennung auf Autobahnen gut funktioniert (mittlerweile auch inklusive Schilderbrücken, sofern diese nicht zu alt sind und nicht-übliche (bspw. farblose, grob-pixelige) Anzeigen enthalten). Blechschilder am Rand werden sehr zuverlässig erkannt.

Oder war es in deinem Fall so, dass - wie oben angesprochen - ein Schild auch links am Rand stand? Dann hätte es meiner Erfahrung nach aber auch erkannt werden sollen und es wäre in der Tat ein Fehler gewesen.

Naja… wenn man weiß was auf einen zukommt?
z.B. hab ich auch eine Huawei Watch. Die hat NFC, ich kann aber trotzdem nicht damit Bezahlen, da Huawei keine kompatiblen Zahlungs-Apps für den europäischen oder amerikanischen Markt bereitstellt, was auf regulatorische Probleme zurückgeführt wird.
Trotzdem hab ich nach der GT2 nun die GT6 gekauft, da das Gesamtpaket (besonders die Akkulaufzeit) und das Preis/Leistungs Verhältnis, für mich einfach passt.

Kommt dir Bekannt vor?

1 „Gefällt mir“

Welches Fahrzeug? Beim aktuellen Model Y eigentlich Pflicht, sonst lässt sich der verschlechterte Autopilot nicht mehr sinnvoll nutzen. Auch nicht mit Commander.

Ja wollte ein Model Y bestellen.

Kann man auch später buchen ohne dass es mehr kostet. Vorteil: Du kannst es binnen 48h zurückgeben. Ich finde es positiv weil ich etwas Probleme mit der Halswirbelsäule habe, das ist aber individuell.

3 „Gefällt mir“

Wenn es funktioniert wird der EAP abgeschaltet. Siehe in den Ländern mit legal sFSD.

Ja, es stand ein Schild links, ich habe es nur übersehen weil ich nach rechts zum LKW geschaut habe, falls der raus zieht.
Das Auto hat das Schild ziemlich sicher gesehen, dann aber mit falschen Kartendaten überschrieben. Sieht man leider oft, wenn eine halbe Sekunde das richtige Schild aufblitzt, und dann direkt durch ein falsches ersetzt wird.

Und bevor wieder jemand kommt:
Ja, ich weiß, daß ICH für mein Geschwindigkeit verantwortlich bin
Ja, ich weiß, daß ICH das Schild sehen muss
Ja, ich weiß, daß ich wegen einem einzigen Versagen unbedingt den Führerschein abgeben muss
Ja, ich weiß, daß absolut niemand von euch jemals in der Vergangenheit einen Fehler gemacht hat oder jemals machen wird.

Aber das ist immer noch alles nicht das Thema.

Mit der Begründung „der Fahrer ist verantwortlich“ bräuchte man keinen Gurtwarner, Autosteer, Lane Assist, Notbrems-Assi, Waschanlagenmodus, Komfortblinker, Reifendruckkontrollsytem, etc… Man bräuchte nichtmal eine Batterieanzeige. Schließlich muss der Fahrer doch anhand von Umgebungsfaktoren, Strecke, etc selbst ausrechnen können, wie weit der Akku noch reicht :wink:

7 „Gefällt mir“

Wenn du nicht bar kaufst, geht der Preis mit in die Monatsraten, daher wohl die Frage.

Dann sei gewarnt, der Autopilot beim Model Y wurde so geändert, dass dir bei jedem Spurwechsel ohne EAP auch immer die Geschwindigkeitsregelung rausfliegt. Daher meiner Meinung nach ohne EAP nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Hier ab 19:16 zu sehen (habs den Timestamp verlinkt):

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es sogar ein eigenes Thema.

Ok, das ist dann blöd gelaufen, auf der Autobahn ist dieses Verhalten meinem Eindruck nach nämlich selten geworden, auf der Landstraße passiert das noch öfter mit dem Überschreiben durch falsche Kartendaten. Hier sollte Tesla tatsächlich der eigenen Auswertung mehr Gewicht geben, die reine Erkennung per Kamera ist nämlich idR richtig.

Das sehe ich auch so. Seit ich durch Zufall den Punkt „Hinweiston bei Geschwindigkeitsänferung“ gefunden und aktiviert habe, achte ich darauf.
Bis auf Streckenbereiche ohne neues Schild erkennt er es super.

Blockzitat

Ich weiss nicht, ob das schon thematisiert wurde (habe zumindest nichts gesehen in diesem Thread): Meint ihr, das könnte ein Hinweis sein, dass der Autopilot in Europa ein Update bekommt auf den neuen Software-Stack?