Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 2)

YouTube: Bjørn Nyland:

Bjørn bekommt die Krise ob des „shittiest feature ever“, dem Fernlichtassistenten.

9 „Gefällt mir“

Jo, musste echt lachen an einigen Stellen^^ Das Tesla das so überhaupt ausrollen durfte ist für mich eigentlich die größte Frechheit. Ist ja nicht so, dass das irgendwie in 1/100 Fällen mal auftritt, sondern eher genau das Gegenteil.
Programmierung wirkt fast so als wäre jemand sauer gewesen und wollte unbedingt nach seiner Kündigung etwas richtig Nerviges rausbringen :smiley:
Ich mein mir kann keiner sagen, dass das System wirklich auf Herz und Nieren geprüft wurde bevor es rausgebracht wurde oder? Da muss doch JEDEM Entwickler spätestens nach 5 Minuten in der Dunkelheit ein Licht aufgehen. Für mich ist das eher Vorsatz…
Ja, tolle Netflix, Spotify-Implementierung, aber für die wirklich wichtigen Sachen haben sie anscheinend nen Azubi rangelassen.
Zumindest hat Bjorn erkannt dass es nichts bringt Tesla immer nur Honig ums Maul zu schmieren, sondern kritisiert dieses Verhalten berechtigterweise. Und nur durch diese Kritik wird sich dann auch etwas ändern, begreift nur leider nicht jeder…

17 „Gefällt mir“

Kritik an Tesla sollte nach meiner Ansicht so früh wie möglich ausgeübt werden, da ich wie Elon von einem Tesla-Aktienwert nahe 0 ausgehe falls die Implementierung der aktuellen FSD Beta wie bei den Vorprojekten scheitert.

Sobald der Aktienwert tief ist werden vermutlich von allen Seiten Ansprüche an Tesla gestellt werden, dh. für die Software-Entwicklung werden kaum noch Ressourcen frei sein.

2 „Gefällt mir“

Das ist vernichtend. Dürfte eigentlich in der EU gar nicht so ausgeliefert werden.

7 „Gefällt mir“

Finde das mit dem Fernlicht auch nervig, also AP ein, mit dem linken Hebel auf Abblendlicht und weiter…

1 „Gefällt mir“

Leider ist das nur eine 24 minütige Tirade gegen den Fernlichtassistenten (2 min hätten auch gereicht) und absolut Null „Tesla Vision test“.

Ja, der Fernlichtassistent ist kacke, das wissen wir alle und dadurch dass er jetzt Pflicht ist, hat das indirekt auch was mit Tesla Vision zu tun.

Aber interessant wäre doch gewesen, wie sich der AP im Vergleich zum Radar so schlägt. Also Phantombremsungen, AEB, Warnings, Spurhalten usw.

Die Tatsache dass das absolut gar nicht zur Sprache kam, werte ich jetzt mal so dass der Rest ordentlich funktioniert.

4 „Gefällt mir“

Der schlechte Fernlicht-Assistent ist ja nun seit Mai 2021 (Einführung Tesla Vision) ein Thema. Scheint auf der ToDo-Liste bei den FSD-Entwicklern leider eher weiter unten zu stehen. Denke aber, dass das Thema über Software abgefrühstückt werden kann mit der Zeit, also ohne dass man zusätzliche Hardware bräuchte.

Greets
-act

1 „Gefällt mir“

Das ist doch Quark, was Elon da erzählt. Natürlich wird Tesla als größter BEV Hersteller im Markt weiterhin ein Potential haben. FSD ist eine Sackgasse…und interessiert nur ein paar Nerds…der Rest der 1,99 Mio Teslakäufer pro Jahr wollen einfach nur ein leistbares BEV mit Assistenten, die dem Stand der Technik entsprechen. Würde Tesla mal die FSD Ressourcen darauf lenken, würde das den Erfolg noch beflügeln. Aktuell springen doch immer mehr Leute ab, weil so einfache Dinge wie Schildererkennung oder Fernlichtassi nicht funktionieren. Und scheinbar wird mit dem visiononly der AP und der TACC auch unbrauchbar.

Soll er bitte dem Regensensor und das Radar wieder einbauen…und die Lizenz für Mobileye bezahlen. Im Gegenzug kann der die HW 3 auf HW2.7 reduzieren und den SR+ endlich für 30.000 nach Steuern und vor Förderung anbieten.

10 „Gefällt mir“

Auch hier regt er sich drüber auf. Geht eher so ab 10min los. Anscheinend auch hier Phantombremsungen, Alarme etc.
Model Y Performance Sunday Driving
Und man muss mal festhalten. Bjorn ist wohl mit der größte Tesla-Fan, hält ihn Gott sei Dank nicht davon ab, objektiv zu sein.
Das man hier jetzt bei der Nachtfahrt nun sogar wieder versucht das zu rechtfertigen verschlägt mir glatt den Atem. Das System gehört nun mal zum AP dazu. Hat Tesla so entschieden, dann kann man es aber nicht einfach aus der Gleichung herausnehmen wie es einem gerade passt :wink: Aber schön wäre es

8 „Gefällt mir“

Ich rechtfertige nichts, ich kritisiere das Video. Das ist Zeitverschwendung und Etikettenschwindel.

2 „Gefällt mir“

:smiley: Etikettenschwindel? Ist der AP etwa nicht an??? Wie kommt man auf so nen Schwachsinn?
Du scheinst Kritik einfach nicht annehmen zu können, warum tust du dir diese Videos dann überhaupt an? Tut das nicht weh? :joy:
Der AP, so wie er ist, wäre nachts einfach nur gefährlich und nervig. Aber zeig doch mal deine Argumente, dass es nicht so ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

… tesla Vision sucks on these roads …
… do weird shit …
… i personal think that the Tesla Vision sucks …

So sieht die Straße aus und in der Situation gibt es eine ungewollte Bremsung:

Björns Meinung ist wohl eindeutig.
Liegt aber natürlich nur daran, dass der AP nicht für Landstraßen freigegeben ist. :wink:

3 „Gefällt mir“

Da ging es eher um die Phantombremsungen und Alarme :wink:
Musst dir das Video weiter oben ansehen, da ist es nicht auf der Landstraße. Erwarte hierzu dann deinen Kommentar :slight_smile:
Übrigens ist der ACC für Landstraßen gedacht und macht auch Faxen :wink:

Deiner Meinung nach hätte man das Video also auch „Scenic Norwegian Highways“ nennen können und niemand wäre überrascht.

Ich habe es eben genau deswegen angeguckt, weil ich einen detaillierten Vergleich oder zumindest Erfahrungen zu Vision only vs Radar erwartet habe.

1 „Gefällt mir“

Ist es ein Vision only Tesla? JA
Wird der AP aktiv genutzt? JA
Ist der AP Grütze? Eigentlich noch zu nett ausgedrückt, aber JA

Björn erwähnt ja sogar, dass er letztens erst mit dem Model 3 Performance mit Radar nicht solche Probleme hatte mit dem AP, zumindest auf der Landstraße. Wo war das jetzt also Etikettenschwindel?
Er gibt seine Meinung wieder und kann auf viel Erfahrung zurückblicken, insbesondere durch die ganzen Teslas, die er in den letzten Wochen gefahren ist. Was du allerdings möchtest ist ein 1:1 Vergleich. Wären wir bei „wünsch dir was“, hättest du wahrscheinlich Recht.
Das Bjorn es nun so krass anspricht, spricht aber schon Bände, aber ja, kann man halt nicht jedem Recht machen…

8 „Gefällt mir“

Es ging doch in dem Video null um den AP und dass man die Aussage der Vision only AP wäre Grütze nach dem Video eben nicht treffen kann, ist doch genau das Problem.

Auto Highbeam und die Einschränkung dass er bei Vision only automatisch an geht ist Grütze. Über den Rest können wir anhand des Videos keine Aussage treffen, außer dass er in dem konkreten Szenario wunderbar funktioniert. In anderen auch? Man weiß es nicht…

2 „Gefällt mir“

Jaaa, halloooo…. Nochmal. Das war Teslas Entscheidung. Das ist halt nun ein System. Der AP gehört mit dem automatischen Licht und Scheibenwischern zusammen und ist daher unbrauchbar, besonders nachts. Da interessiert es dann auch nicht, ob er schöne Kurven fahren kann, wenn man ihn so nicht benutzen könnte.

4 „Gefällt mir“

Doch, zum Beispiel zu jedem anderen Zeitpunkt außer nachts.

Nein, denn dann macht er sinnlos den Scheibenwischer an

6 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 5000 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 3) fort.