Kommt von Euch jemand aus Hessen?
… dann könnten wir uns zu einem Test treffen.
Ich würde auf jeden Fall die Kalibration der Sensoren neu durchführen.
Es gibt hier im Forum eine Anleitung, wie man das am Besten macht.
Kameras habe ich neu kalibriert, Problem ist seitdem eher noch schlimmer.
Vielleicht ist auch ein Ultraschaller defekt bzw. nicht so wie er sein soll…
Guck mal … hier gibt es einen „Probefahrt“-Thread. Da wird sicherlich auch jemand aus deiner Gegend sein, mit dem du mal eine Vergleichsfahrt machen kannst.
Ich bin auch von Land, auch bei mir alles gut.
Hier ist er:
… nutzt der Notfallassistent auch Ultraschall? Dachte der nutzt nur die Kameras.
Wäre eventuell eine Spur, der ich nachgehen kann. Wie kann ich das überprüfen?
Ultraschall könnte man so checken:
Oder es ist das Radar… Da gab’s auch Mal ein Video. Finds leider nicht.
Das wird dir niemand außer ein fähiger Mitarbeiter von Tesla selbst sagen können. In der neuen Software, die es bei uns noch nicht gibt, werden die Ultraschaller vermutlich garnicht mehr benutzt. Hier ist alles möglich. Wenn zwei sagen du touchierst gleich ne Wand… könnte ich mir schon vorstellen, dass unsere Software noch eingreift.
Da dein m3 1 Woche alt ist kannst du unmöglich die aktuelle Version haben 
Aktuell ist:
Softwareversion v10.2 2021.32
Fahre hier auch auf dem Land mit engen Straßen. Wenn Autos entgegen kommen schalte ich den Tacc ab, fahre ich ziemlich weit rechts gibt es Alarm mit Lenkradeingriff, vor parkenden Autos die bisschen rausstehen schalte ich den Tacc aus… Die Software ist in den letzten 2 Jahren stetig besser geworden, aber noch nicht perfekt.
Das von mir beschriebene Problem tritt bei abgeschaltetem Tempomat auf. Also beim „voll manuellen“ Fahren.
Ah ok cool sonst sind die neuen Tesla’s immer hinten dran mit den Updates für 1 bis 2 Monate
Glückwunsch 
Echt? Das war jetzt die letzten Wochen/Tage mal so.
Ich hatte im März am selben Tag zu Hause noch das Update erhalten.
Sind es bestimmte Stellen auf der Straße bei bestimmten Lichteinfall? Hab auf meinem Arbeitsweg auch so ne stelle, da greift die Kiste immer im Frühjahr ein, wenn ich zu ner bestimmten Zeit durch die Kurve fahre…
Sowas ist nicht behebbar außer durch das beschriebene ausschalten der Notfallkorrektur vor jeder Fahrt…
Wenn es aber wirklich ständig auftritt, könnte man vielleicht noch auf nen technischen Mangel hoffen…
Das Phänomen (Lenkreingriffe wegen Asphalt-Schattierungen) hatte ich auch - und bin dann bewußt immer wieder diese Strecke gefahren und habe versucht das Problem so oft es geht zu reproduzieren, irgendwann hat es komischerweise aufgehört.
Kann natürlich an anderem Sonnenstand/Ausleuchtung liegen oder die SW wurde diesbezüglich verbessert (das sollte man evtl. beim Ärgern im Hinterkopf behalten).
Ich muss versuchen, ein Muster zu erkennen (Lichteinfluss etc.). Momentan wirkt es noch willkürlich auf mich.
Habe am 26. Oktober ohnehin einen Termin bei Tesla (Ladeklappe steht etwas ab). Dan hake ich da auch nochmal nach.
Den Sensor-Test aus dem verlinkten Video werde ich auch machen.
Versuch auch am kommenden Wochenende mal ein Video zu erstellen.
Danke für Eure Tips.
Wo ist denn diese Stelle. Komme aus Hessen und wenn das irgendwann mal in der Nähe ist, könnte ich mal testen.
Vielleicht ein Google Maps Link?