Habe vor ca. einer Woche mein Model 3 Performance abholen können. Eigentlich ein tolles Auto…
Aber:
Ich wohne auf dem Land, und hier gibt es viele enge Straßen mit teils schlechten oder gar keinen Markierungen.
Unter diesen Bedingungen ist die Notfall-Spurhaltekorrektur vollkommen überfordert. Ständig kommt es zu Fehlalarmen mit versuchten Lenkeingriffen. Absolut nervtötend!
Da hilft nur eins: Abschalten vor jeder Fahrt (Setting wird blöderweise nicht permanent gespeichert).
Unter dem Strich ist das schon etwas enttäuschend, finde ich. Diese angeblich so tollen Assistenzfunktionen funktionieren offenbar nicht immer so dolle, wenn man sie im ländlichen Raum verwenden möchte.
Ja, die Assistenzsysteme bei Tesla sind Mist und im Vergleich zum Wettbewerb nicht auf dem neuesten Stand. Kannst Du die im Profil nicht dauerhaft abschalten? Es gibt auch mehrere Abstufungen.
Ich bin super happy mit meinem Performance. Wegen der Performance
Der Rest ist nette Spielerei.
Ich habe auch eine Stelle auf der Landstraße, da wurde in der Straße ca. 40cm von der weißen Seitenlinie mit Bitumen die Straße ausgebessert.
An der Stelle orientiert sich der Wagen nicht an der weißen Seitenlinie, sondern am Bitumen.
Auf schmaleren Straßen, die keine Mittellinie haben aber die Naht von zwei Dampfwalzen im Aspalt orientiert er sich an der Naht anstatt an der nicht existenten Mittellinie. a ist es ein oder zwei Mal zu Ping-Pong zw. der Aspalt-Naht und der Seitenlinie gekommen.
Aber an sonsten ist das M3 komplett tauglich für den ländl. Bereich.
Bei mir macht das dann auch der Spurhalte Assi. Aber selbt mit nur zwei Fingern am Lenkrad ist der Wagen immer unter Kontrolle.
Ich wohne auch auf dem Land. Auch enge Straßen, ohne Markierungen. Keine Probleme, bei dem jetzigen Q3/2021 und dem vorherigen Q3 2020 nicht. Es kommt zwar die Meldung manchmal, aber da war ich dann wirklich zu weit draußen.
Der „normale“ Spurhalteassistent ist abgeschaltet. Das Phänomen wird eindeutig vom Notfall-Spurhalteassistenten verursacht (der sich nicht permanent abschalten lässt)
Software ist die neueste Version, habe vor drei Tagen das Update gemacht.
Kannst doch die aktive Unterstützung ausschalten, dann greift er dir wenigstens nicht ein. Hört sich aber schon irgendwie nicht normal an, was du da beschreibst.
Ok wenn’s wirklich Notfalleingriffe sind, stimmt vermutlich was nicht.