Hallo, da der andere große Thread
zu dem Thema möglichst nur Fakten oder konkrete Informationen enthalten soll, können wir hier alles diskutieren, was mit Ansprüchen an Tesla zu dem FSD Hardware Upgrade zu tun hat.
Hallo, da der andere große Thread
zu dem Thema möglichst nur Fakten oder konkrete Informationen enthalten soll, können wir hier alles diskutieren, was mit Ansprüchen an Tesla zu dem FSD Hardware Upgrade zu tun hat.
Ich werde dann in diesem Thread auch die Anworten des KBA weitergeben.
Interessant wäre hier auch mal eine realistische Einschätzung von Juristen dazu zu bekommen. Also wer kennt denn jemanden, der sich beruflich damit beschäftigt?
Und auch explizit mit der Frage, wie es bei Zweitbesitzern aussieht, die das Auto nicht direkt von Tesla gekauft haben.
@Teslaundrecht kann uns da vieleicht weiterhelfen 
Leider gibt es keine Information, welches Bauteil betroffen war, aber ich habe da so eine Ahnung ![]()
Mein Upgrade wurde gestern vom SeC abgesagt. Wie aus der Nachricht zu entnehmen ist, wissen die SeC Mitarbeiter genau so viel wie wir…
hallo Heico,
habe deinen zwilling…
hier LR RWD 318 5xx FSD HW2.5
hab ihn ende Q2/2019 bekommen
die HW-ausrüstung wird ja seit letztem jahr unter der fahrzeugkonfiguration angezeigt…
Das Storno wird in Kürze kommen…oder auch nicht. Hatte am Freitag einen Termin im SeC Wien für HW3.0 Tausch, kein Storno bekommen, bin um 8:15h dort aufgetaucht nur um vor Ort zu erfahren, dass ein solcher Tausch möglicherweise nicht einmal noch in diesem Jahr vorgesehen ist.
Sind alle superfreundlich dort gewesen, trotzdem sollte man ein Storno für eine nicht zu erbringende Leistung doch erwarten dürfen.
Bei dir wäre es wenigstens so, dass nur der Herr Ranger einen sinnlosen Weg anzutreten hätte.
So, gestern war der Tag.
Storno kam nicht, auch kein Ranger.
Hab zu hause gewartet und keiner kam, war eh 50/50 Chance, aber trotzdem wäre es nett von Tesla eine Nachricht zu senden wenn keiner kommt.
Werde das noch dieses Monat in Wien im SEC ansprechen ist nicht o.k. so ein Vorgehen.
Ich versteh ja an sich nicht wieso man das Thema einstellt im Wissen, dass es eh nicht verfügbar ist momentan und die Leute automatisch benachrichtigt werden, aber kann man schon so machen.
Wie sieht es denn eigentlich in der Niederlande, Schweiz und Norwegen momentan aus? Gehen die Umrüstungen weiter? Oder wurden die dort „auch“ pausiert (ja, in anderen Ländern wurde die Umrüstung erst gar nicht gestartet)?
In NL, I booked the appointment for the HW2.5 to 3.0 upgrade. It looked fine and confirmed. Today supposes to be the day of the upgrade, and the appointment just disappeared from my app. Tesla service said sorry, will contwct me back blabla…
Ich melde mich hier mal zurück nach 3 Wochen Erfahrung mit dem HW 3.0 Upgrade. Ehrlich gesagt: macht euch nicht verrückt.
Großartige Vorteile gibt es (aktuell) nicht:
Die Tempolimiterkennung funktioniert vielleicht in 60 % der Fälle - dynamische Tempolimits (die LED-Schilder) werden gar nicht erkannt. Oftmals übersieht das Auto sogar neue (höhere) Tempolimits, und will dann auch nicht höhere Geschwindigkeiten einstellen.
Die Ampelerkennung und das entsprechende anhalten bei Rot funktioniert zwar ganz gut, aber aufgrund der manuellen Bestätigung „ja es ist wirklich grün“ nervt es eher, als dass es hilft.
Autopilot, Spurwechsel und Co sind zumindest nicht merklich besser geworden. Phantombremsen habe ich auch mal wieder gehabt, allerdings hatte ich das Problem eh nur selten. Vielleicht fühlt sich der Autopilot etwas „souveräner“ an, aber das ist rein subjektiv und kann auch Einbildung sein.
Smart Summon hab ich nicht getestet, ist aber vermutlich eh nutzlos bei der maximalen Distanz von 7 m. Das normale Summon (vor und zurück) hat zuverlässiger funktioniert, kann aber auch daran liegen, dass zwischenzeitlich einige SW-Updates gekommen sind, seit ich es das letzte mal frustriert aufgegeben habe.
In der Summe: nette Spielerei und beeindruckend was das Auto bereits alles erkennt (Ampeln, Hütchen, Mülltonnen, Stoppschilder), aber der Nutzwert ist marginal, weil es zu unzuverlässig und im Zweifelsfall eher lästig ist. Ich schätze mal, solange die FSD beta es nicht nach Deutschland schafft, so lange wird das HW 3.0 Update auch nicht notwendig sein. Und bis dahin haben wir vermutlich dann schon HW 5.0.
Ich sehe das genauso. Die Funktionen sind noch auf lange Sicht nur Nebensache/Spielerei.
Aber: Viele, die, vor nun 2 Jahren, ihr Auto mit FSD erworben haben, stehen nun vor einem Fahrzeugwechsel. Da verkauft sich ein Fahrzeug mit HW3 einfach besser, als nur mit dem Versprechen (?) die HW irgendwann nachgerüstet zu bekommen.
Vor Gericht einklagen kann der Gebrauchtwagen Käufer den Einbau von HW3 so sicher nicht.
Hier wäre es wünschenswert, wenn Tesla wenigstens eine schriftliche, einforderbare Zusicherung zur Nachrüstung abgeben würde. Ich habe zumindest keine bekommen.
Ich bin kein Jurist, aber eigentlich ist das Auto ohne HW3 nicht komplett geliefert. Wenn man nach den Äußerungen geht, für FSD sei HW3 Voraussetzung.
@MOD: Wäre es nicht an der Zeit hier seitens des Forums die Interessen der Forumsmitglieder an Tesla gesammelt heranzutragen?
Eine nicht übersehene rote Ampel und das Paket hat sich (jetzt schon) rentiert.
Ja klar, weil man auch dauernd Ampeln übersieht. Hinzu kommt, dass der Autopilot nach wie vor Innerorts nicht genutzt werden soll.
Kurz OT - gerne weiteres in einem separatem Thread: Die Ampelerkennung funktioniert auch mit dem Tempomat (ohne AP).
Womit wir wieder on-topic wären: HW 2.5 kann das eben nicht.
Hier ein Link zur „Selbsthilfegruppe“ um das Thema hier zu entlasten.
Hallo zusammen, auf eine aktuelle Upgrade Anfrage habe ich eine für mich neue Info bekommen:
„… Es liegt an behördlichen Regulierungen das in Deutschland die Aufrüstung noch nicht möglich ist. Es scheitert aktuell an einer fehlenden Zulassung für Deutschland.
In China und Schweiz und Amerika werden die Umrüstungen bereits durchgeführt. …“
Dann müssten wir die „Behörde“ demnächst nerven und nicht Tesla. ![]()