Ist völliger Unsinn und nur eine Ausrede. Dass die Hardware verbaut wird, heißt ja noch lange nicht, dass die Funktionen in der Software verfügbar sind.
Elon hatte gesagt, dass man HW3.0 bekommt, sobald es für FSD erforderlich ist.
Wenn das so umgesetzt werden sollte, könnten wir ewig warten. :-/
Ich verstehe das so, dass der Austausch der FSD Hardware beim Model 3 erst von der Zulassungsbehörde genehmigt werden muss. Es geht meiner Auslegung nach nicht um die generelle FSD Freigabe. Die haben ja auch in der Schweiz mit dem Upgrade begonnen, obwohl meines Wissen dort FSD auch noch nicht zugelassen ist.
Das war das erste mal, dass ich diese Info vom Tesla Service bekommen habe. Habe ich auch erst bekommen, nachdem ich mich über die Planlosigkeit beklagt habe. 
Kann das jemand mit Draht zu Tesla bestätigen?
Damit würden sich Spekulationen über fehlende Computerchips oder einfach der Unterstellung der Boshaftigkeit von Tesla erledigen.
Das Problem bei den Aussagen der SeC Mitarbeiter ist, dass man nie weiß, ob das nur gesagt wird um seine Ruhe zu haben oder ob das aus einer verlässlichen Quelle kommt.
Da ist schon so viel behauptet worden, was sich dann später als falsch herausgestellt hat, dass ich solche Aussagen nicht mehr ernst nehme.
Ich habe in Ö eine ähnliche Aussage bekommen. Die behördliche Genehmigung existiere noch nicht. Der SEC-Mensch konnte allerdings den genauen Grund auch nicht nennen. Er verglich es mit NOA, dass ja auch zuerst in D und dann erst mit Verzögerung in A zugelassen wurde…
Ergibt für mich wenig Sinn. Die neu ausgelieferten M3s haben ja alle die HW 3.0 und sind mit dieser zugelassen. Warum sollte es dann nicht zugelassen sein (bzw. eine Zulassung so langwierig sein), wenn man die 3.0 nachrüstet?
Die Sache wird ausgesessen und wir seit Monaten für dumm verkauft. Das ist die traurige Wahrheit, die sich einem aufdrängt. - Deshalb wird es Zeit, dass wir uns Gehör verschaffen. Deshalb die „Selbsthilfegruppe“
Sehr gut! 
Gute Initiative, aber zu Whatsapp kann man leider nur „goodbye“ sagen…
Ja, so langsam nach zwei Jahren habe ich den Eindruck, daß Tesla einfach die mittlere Lebensdauer bzw. Besitzdauer aussitzen will. Auch das Argument war ja „geschenkt“ wie bei mir bzw. dem M3 meiner Frau zieht m.E. nicht. Hätten wir das Angebot nicht angenommen, wäre das M3 zurückgegangen bzw. wir hätten die Annahme verweigert. Tesla hat sich Cash gesichert mit diesem Versprechen. Die Anwälte können sich dann rumschlagen, ob dieses Versprechen via Twitter bzw. SMS bzw. FSD Aktivierung im Account und Fahrzeug vertraglich bindend ist oder nicht, aber auf jeden Fall leite ich daraus einen Anspruch ab, daß dieses Fahrzeug in halbwegs angemessener Zeit mit den versprochenen Features und Komponenten ausgestattet wird. Selbst wenn es nur dazu dient, den Wiederverkaufswert zu erhöhen. Ob HW3.0 jemals „Full Self Driving“ ermöglichen wird, glaube ich definitiv nicht. Mit dem Erneuerungszyklus von 2-3 Jahren ist auch oben erwähnte HW5 eher eine HW8 oder HW9…
Ich habe ebenfalls FSD geschenkt bekommen im März 2019. Bei mir wurde die HW3 im Oktober 2020 eingebaut. Daher wirst du diese Kostenlos bekommen. Wäre ja bescheuert von Tesla das Upgrade zu verweigern. Das gäbe ein größerer Aufschrei.
Ach ja, ich bin aus der Schweiz. Nur wegen Thema Upgrade bei euch in Deutschland.
Gruss Dani
Aus meiner Sicht ist es erforderlich. Die überfällige Schildererkennung geht nur damit und somit sind wir benachteiligt.
Habe heute endlich die Mängelrüge verfasst. Geht morgen nach Check meiner Schwester (Juristin) raus.
Bernhard
Neue Fahrzeugspezifikationszulassung ggf.? Bei unserem Behörden Irrsinn weiß man leider nie. Würde mich nicht wundern, wenn das Zulassungspflichtig wäre, da damit die Fahrzeugfunktionen nicht nur erweitert sondern auch angepasst werden.
Ich finde daher das Schreiben von @greygrown wirklich gut. Das sollte zumindest Klarheit schaffen können, ob da noch was ausstehend ist.
Toll, dass Du das angehst! Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. ![]()
Ich bin leider der Meinung, dass wir auch wenn wir benachteiligt sind, keinen Anspruch haben, da Schilderkennung allein kein FSD ausmacht. Aber natürlich habe ich auch keine Lust länger zu warten. Wir (zumindest ich) haben verdammt viel Geld für ein Versprechen bezahlt, dass nicht gehalten wurde und da FSD wohl auch aus regulatorischen Gründen nicht so bald kommen wird, sollten wir zumindest von den vorhandenen Features profitieren können indem wir HW3 bekommen.
Eigentlich müsste man das Geld komplett wegen Nichterfüllung zurückfordern, denn damals hieß es doch, dass FSD bis Jahresende kommen sollte (2019) - schriftlich habe ich natürlich nichts und auch die WEB-Seite nicht gesichert. :-/
Update:
Habe die Seite in der Waybackmaschine gefunden. Da steht, dass die Ampelerkennung bis zum Jahresende verfügbar ist (2019). Das ist dann eine ganz klare Nichterfülltung eines wesentlichen Mekrmals und damit ein Grund zum Rücktritt oder zur Preisminderung:
Konfigurieren Sie Ihr Model 3 | Tesla (archive.org)
Ich glaube, ich muss da wohl auch langsam mal schriftlich loslegen.
Danke für den tip. Das mit dem Archiv muss ich mir ansehen. Das baue ich vielleicht sogar noch in meinen Brief ein.
Bernhard
(Wie) muß Tesla eigentlich Ersatzteile für Serienfahrzeuge (ggf. in neuerer Revision) überhaupt „zulassen“? Eine ABE erwirken sollte doch reichen.
Die falsche Frage muß nicht unbedingt von Vorteil für den Vorgang sein…
Das KBA soll mir erst mal meine Fragen beantworten. Meine Fragen sollten den Vorgang, wenn es denn einen gibt, überhaupt nicht beeinflussen. Ich will nur Auskunft.
So und jetzt wird es interessant und langsam eng für Tesla zu argumentieren, warum es immer noch kein upgrade gibt.
Tesla hat anscheinend ihre Bestell-Webseite aktualisiert, seit wann weiß ich nicht, da ich natürlich nicht so oft da drauf schaue, aber dort steht jetzt eindeutig, dass die Ampel und Stoppschildererkennung Bestandteil von fsd sind!!
Somit habe ich und alle mit hw2.5 und fsd Anspruch auf die Ampel- und Stoppschilderkennung, oder?
Ja, sehe ich auch so.
Daher habe ich ja geschrieben, dass ich jetzt auch aktiv werden muss.
Auch automatisches fahren innerorts gehört dazu und gibt es auch nicht.
Gut, dass es die Wayback Maschine gibt. 
Maßgeblich ist der Leistungsumfang zum Zeitpunkt des Kaufs. Was aktuell angegeben ist, ist daher unerheblich.
Trotzdem wurde 2019 mit den beiden Punkten geworben. Wenn Tesla die Erkennung mit HW2.5 realisiert, ist alles gut. Sonst muss eben >=HW3 her. Irgendwie müssen sie aber liefern.