Anleitung / How-To Scheinwerfer einstellen Model 3 Refresh

Da wir im Thema der Refresh-Scheinwerfer es ja ordentlich diskutiert hatten und ich die Scheinwerfer an all meinen Fahrzeugen selbst einstelle (und im Anschluss natürlich überprüfen lasse) und die Rufe nach einer Anleitung nachdem ich mein Ergebnis gepostet hatte laut wurden stelle ich hier nun das How-To, wie ich es mache ein.

Als erstes ein Disclaimer… alle Sachen, die ich hier beschreibe sind meine eigene Methode und jeder macht das auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwas. Nachdem man etwas an der Lichteinstellung verändert hat muss man UNVERZÜGLICH zu einer anerkannten Sachverständigenorganisation fahren und die Einstellung überprüfen lassen.

So jetzt Step by Step, wie ich es gemacht habe:

1. Einen Ort mit komplett ebenen Untergrund suchen (Garage ist am besten, da Einfahrten und gepflasterte Flächen eigentlich immer ein Gefälle irgendeiner Art aufweisen alleine schon um Regenwasser abzuführen)

2. Fahrzeug positionieren und gerade zur Wand (Projektionsfläche) ausrichten mit idealerweise 5M Abstand. Die Entfernung sich markieren sofern kein Bezugspunkt, wie ich bei mir vorhanden ist.
    Bei mir sieht das so aus:

und so mit dem Abstand (die beiden Parkplatzlinien habe ich als Referenzpunkte genommen)

Dann habe ich von der Fahrzeugmitte ausgemessen, bis zu dem Punkt, wo die Stufe im Lichtkegel ist, dafür bin ich mit einem dünnen Gegenstand (Kuli oder Finger) vor dem Lichtaustritt langsam seitlich gegangen und habe den Schatten an der Wand beobachtet, bis ich den rot Markierten Punkt erreicht habe. An dem Punkt habe ich mir eine Markierung auf den Scheinwerfer gemacht und dann den Abstand von der Mitte des Wagens bis zum markierten Punkt ausgemessen (war irgendwas um 73-75cm)

Roter Punkt:

Ausmessen:

Dann bin ich genau gerade an die Wand gefahren und habe mit einem Klebestreifen die Mitte des Fahrzeugs markiert (die Perspektive ist etwas schief ist aber mittig bei mir):

Danach habe ich das Auto wieder in Ausgangsposition gestellt und die Hell-Dunkel Grenze gemessen (die Höhe vom Boden, auf der Position des markierten Punktes, wo die Stufe im Lichtkegel ist, hier auch auf jeden Fall selbst nachmessen, da durch Serienstreuung und andere Ausstattungen der Wert variieren kann)- Bei mir waren es 72,5cm vom Boden):

Dann macht man im Abstand der Markierung der Stufe im Scheinwerfer links und rechts von der an der Wand markierten Fahrzeugmitte einen senkrechten Strich oder Klebestreifen an die Wand.

Danach macht man in der eben ermittelten Höhe MINUS 5cm (bei 5M Abstand zur Wand) einen Strich oder Klebestreifen parallel zum Boden der den senkrechten Strich bzw. Klebenstreifen kreuzt.

Dann hat man soweit alles vorbereitet und kann mit dem Einstellen beginnen:

Nach dem Aufrufen des Einstellungsmenüs bildet das Fahrzeug dieses Bild an der Wand ab. Dann kann man die Höhe und auch Richtung anhand seiner Markierungen ausrichten

Hat man nacheinander das alles so eingestellt und verlässt das Menü dann sieht man, dass das Fahrzeug etwas weiter nach rechts und nach unten den Lichtkegel orientiert.

Siehe hier:

So ist das Einstellen abgeschlossen.

Und die anschließende Fahrt muss zwingend zur nächsten Sachverständigenorganisation führen, um das eigene Werk überprüfen zu lassen.

Dieser Betrag stellt lediglich dar, wie ich die Einstellung getätigt habe. Die Bilder sind nicht direkt beim Einstellen entstanden, deswegen können minimale Abweichungen auf den Fotos sein. Es ist jedoch wichtig die Einstellung exakt auszuführen und dies auch SOFORT danach prüfen zu lassen - Scheinwerfer sind sicherheitsrelevante Teile an einem Auto und falsche Einstellungen gefährden nicht nur Dich sondern vor allem Andere und deren Sicht.

Alle Angaben ohne Gewähr und wer es nachmacht, der macht dies auf EIGENES Risiko. Ich hafte für keinerlei Schäden oder sonstige Kosequenzen, die beim Einstellen oder durch das Einstellen passieren können. Dies dient vielmehr als Dokumentation, wie ich es für meinen Teil gemacht habe. Direkt danach bin ich zum TÜV / DEKRA gefahren und hab die Einstellung verifizieren lassen und es ist richtig eingestellt gewesen. Das überprüfen lassen ist hierbei auch der WICHTIGSTE PUNKT.

Das Ergebnis:

So jetzt habt ihr meinen Erfahrungsbericht. So, wie jetzt bei unserem Tesla habe ich schon bei zig verschiedenen Autos die Scheinwerfer eingestellt.

Edit: Wer Fragen hat kann sie gerne raushauen. Im Hamburger Raum würde ich auch, sofern ich es zeitlich schaffe, Hilfestellung geben können.

Viele Grüße Euer TessySash (Sascha)

59 „Gefällt mir“

Danke für die Info! Aber wenn man danach sowieso zu einer Prüforganisation fährt, kann man dann nicht genauso gut die Scheinwerfer dort einstellen? Dauert ja nur ein paar Sekunden pro Seite.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass die wissen wie das geht. Ich war im SeC, die haben das auch schnell erledigt (auf Garantie, versteht sich…).

Was wissen die nicht? Wie man abliest ob der Scheinwerfer zu hoch oder zu niedrig eingestellt ist? Natürlich wissen die das, das ist ja deren Job.

Mehr müssen die nicht machen, nur sagen zu hoch/niedrig. Die Einstellung mache ich dann selbst am Touchscreen.

2 „Gefällt mir“

Klar kann man das auch vor Ort bei der Prüforganisation machen. Einstellarbeiten dürfen die dort ja nicht durchführen. Aber wenn ihr dort einen Prüfer habt, der die Zeit hat bzw. Sich die Zeit nimmt noch beim einstellen zu helfen, dann ist das natürlich perfekt. Bei meinen sehr sehr netten Prüfer wäre mehr als kurze Überprüfung der Einstellung zeitlich nicht drin. Daher mach ich es selbst.

Ach so, naja, so geht es natürlich auch :+1:

EDIT: Wobei ich mich frage, ob die SW-Einstellung wirklich mit dem 0815-Gerät, was die Werkstätten so haben, gemacht werden kann? Ich meine damit, wenn ich in den Service Modus zur Scheinwerfereinstellung gehe, dann zeigen die Schweinwerfer eine ganz andere Grafik (=Ausleuchtung) an. Oder willst Du sagen, Du wechselst dann immer hin und her (vom Service-Modus in Normalmodus, usw.)? Das würde das ganze Prozedere aber recht aufwändig machen.

Ok, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Gibt es da genauere Informationen, was da genau ausgeleuchtet wird?

Schau mal oben im 1. Beitrag von @TessySash , da sind doch Fotos, da siehst Du, dass im Servicemodus (7. Bild) eine ganz andere Grafik an die Wand geworfen wird.
Ich nehme an, im Tesla SeC haben die entweder ein ganz anderes Prüfgerät oder eine Wand mit Markierungen, um anhand der Service-Grafik die Scheinwerfer einzustellen.

Oder für knapp 18€ Tesla das machen lassen

Oder bei der Dekra vorbei fahren, wenn nix los ist klappt das und ist nach 5 Min erledigt mit 5€ in die Kaffeekasse :wink:

Schon mit dem Tesla gemacht, oder erzählst Du hier von Deinen Erfahrungen aus H4/Xenon Zeiten?

Jo, Samstag bin ich da gewesen…. Warum sollte ich sowas erfinden?

Gibt genug hier, die sich irgendetwas ausdenken… :wink:
Wie ist das abgelaufen? Hatten die ein spezielles Gerät? Oder sind die für die Einstellung und Prüfung zwischen Servicemode und normalen Abblendlicht gewechselt?

Der Prüfer hat durch sein analoges Gerät geschaut und mir gesagt wohin ich stellen muss. Links passte, rechts war zu weit nach links gestellt.

Moin, bin auch zur DEKRA vor 2 Monaten. Hat nur 10 Minuten gedauert, eigentlich nur 2 Minuten, Rest war Auto anschauen. Haben auch kein Geld dafür genommen, echt super.:vulcan_salute:

was bedeutet zu weit nach links gestellt? Ich habe das so in erinnerung, dass man lediglich bei Tesla „kalibrieren“ kann, und danach mit dem Scrollrad die linke und rechte HÖHE einstellen kann, aber nicht nach links oder rechts korrigieren.

links/rechts geht auch…

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung aber ein Teil fehlt und zwar verlangt mein Tesla nach aufrufen des Servicemenü eine Fahrt zur Kalibrierung, war ziemlich blöd weil ich dann nach der Rückkehr meine geklebten Markierungen in der Garage genau treffen mußte was garnicht so einfach war, naja hab’s jetzt mal so gut es eben ging eingestellt. Bei der nächsten Nachtfahrt werd ich sehen ob’s passt oder nicht. Jedenfalls trotzdem vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung, hat mir auf jeden Fall weiter geholfen

1 „Gefällt mir“

Hi!
Gerne für die Anleitung! Mein Tesla hat noch nicht nach einer Fahrt zur Kalibrierung verlangt. Bei mir wurden im Servicemenü immer einfach alle Haken grün. Aber ich werde es ergänzen in der Anleitung kommende Woche. Das vor Herstellung der Markierungen man checken sollte, ob eine Kalibrierung notwendig ist. Danke für dein Feedback.

LG Sascha

In den jetzt öffentlich erhältlichen Servicehandbüchern wird ganz gut beschrieben wie unsere neuen Matrix-Scheinwerfer richtig eingestellt werden sollen…
Die scheinwerfer schimpfen sich übrigens „GLOBAL“ Variante :wink:

Hab je eine PDF für die Wandmethode angehängt. Die Variante mit dem Tester geht von einem Tester mit Datenbank und Lasern aus… leider wird da nicht beschrieben wie man es mit einem alten Tester einstellen könnte
Wall-Lights2-komprimiert.pdf (1,3 MB)

8 „Gefällt mir“