Anleitung / How-To Scheinwerfer einstellen Model 3 Refresh

Es gibt auch ein englischsprachiges YouTube Video indem das ganze Prozedere auch sehr einfach erklärt ist.

Die Warnung ist aber gut.
Habt Ihr die beachtet?

1 „Gefällt mir“

Der erste Absatz ist bei der Methode auch sehr wichtig zu wissen. Damit müsste bei der von @TessySash beschriebenen Methode der SW zu tief eingestellt sein. Er zieht ja schon 1% der Höhe bei der Wandmarkierung ab, auf die er einstellt.

Ich werde das mit der Tesla Wandmethode die Tage auch mal testen, bei mir sind die aktuell auch viel zu tief und zu weit rechts, vom Gefühl her. Melde mich dann

1 „Gefällt mir“

D.h. im Adjustment Mode strahlt der Scheinwerfer horizontal nach vorne? Das würde dann ja bedeuten, dass man im Adjustment Mode einfach nur langsam vor- und zurück fahren muss. Wenn die Lichtkante auf konstanter Höhe bleibt, ist die Höheneinstellung korrekt.

1 „Gefällt mir“

Jein! Scheitert dadran, dass du im Einstellungsmodus nicht fahren kannst. Müsstest dann 2-3x mit verschiedenen Abständen testen, aber prinzipiell hast du recht.

2 „Gefällt mir“

damit ist die Höheneinstellung aber recht einfach

Ein.- und Aussteigen nicht vergessen!
image

Hab ich so noch nicht gelesen. Dann müsste es bei mir ja noch zu niedrig sein theoretisch. Müsste ich mal nachmessen nach dem adjustment mode… :+1:

1 „Gefällt mir“

Was berechnet Tesla für einmal Einstellen oder ist sowas vielleicht Kulanz :smiley: ?

Ich hab letztens bei Tesla in Wickede 18,50 Euro fürs Einstellen bezahlt.

1 „Gefällt mir“

und haben die Kollegen es gut hinbekommen?

Ich hab’s in Gundelfingen gratis bekommen.
War danach aber links immer noch etwas tief.

1 „Gefällt mir“

Scheint so. Zumindest blendet niemand mehr auf wenn ich komme und ich kann im
Gegensatz ordentlich sehen. Klare Win-Win-Situation :smiley:

1 „Gefällt mir“

Düsseldorf will 20€

wie hast du das geschafft?

Hab eigentlich nichts gemacht.
Außer vielleicht freundlich verhalten und 20 Min länger gewartet als vereinbart.
Und sie haben noch den ominösen O Ring am Kofferraum gemacht, also verdeckter Rückruf, wahrscheinlich war es das.

1 „Gefällt mir“

Den O-Ring haben sie bei mir beim Lichteinstellen (mit den 18,50 Euro) auch getauscht. Übrigens zum dritten Mal: Zweimal hat der Ranger den O-Ring getauscht als er was anderes repariert hatte, das dritte Mal dann jetzt das SeC. Macht den Eindruck, als ob der einfach JEDES Mal getauscht wird, sobald jemand von TESLA das Auto in die Finger bekommt :joy:

1 „Gefällt mir“

O-Ring bei mir heute auch :smiley:

Stellen die mechanisch ein ?

Bei mir funktioniert das einstellen nicht :woozy_face:.
Ich komme ins Menü und kann links und rechts auswählen.
Dann steht ich soll eine kurze Probefahrt machen und in p schalten. Die Punkte werden aber nicht grün.
Auf bewegen des Cursors reagieren die Scheinwerfer auch nicht :melting_face:

Edit: Ich musste am Ende 2 mal durch das gesamte Wohngebiet mit offenen Menü fahren, bis die Sensoren kalibriert waren…
Jetzt geht es.

1 „Gefällt mir“

So also jetzt bin ich vom Model 3 komplett verwirrt!
Mein neues Model 3 hat ca 20-25cm tiefer am vorrausfahren Fahrzeug geleuchtet wie das Alte!
Ich habe die Kalibrierungsfahrt gemacht (auch über Bremsbuckel) und erfolgreich abgeschlossen und es gab keine Besserung: Ich war beim TÜV → Lichttest alles okay. Habe mich damit abgefunden das das Licht schlechter ist.

Gestern vormittag bin ich mit dem Licht nach Hannover gefahren. Alles unverändert.
Ich habe bei einem Fahrsicherheitstraning teilgenommen wo das Fahrwerk orderntlich durchgerüttelt wurde.
Auf dem Rückweg war das Licht wie beim alten Tesla. Meine Referenz sind hier Minivans. Das Licht war vorher ca 20-30 cm unter der Kante der Heckscheibe eines Tourans. Auf dem Rückweg war das Licht plötzlich an der Kante der Heckscheibe. Auchn im Wohngebiet leuchte ich plötzlich die gesamte Straße aus.

Kann es sein das die Leuchtweitenregulierung beim Model 3 einfach nicht korrekt funktioniert?