Anhängerkupplung Tesla S

@Jcbrunelle: Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen…

Tesla wird sich entweder gar nicht äußern oder sogar pauschal auf eine durch AHK verfallene Garantie hinweisen.

Dann gibt es andere Stimmen hier, die meinen, dass Tesla im konkreten Fall nachweisen müsste, dass der Garantiefall durch die Nutzung der AHK entstanden ist und sie damit aus dem Obligo sind.

Und zwischen diesen beiden Positionen darf sich jeder „seine Sicht der Dinge“ aussuchen.

In Deinem Fall („Für mich kommt eine AHK nur dann in Betracht, wenn die Garantie erhalten bleibt.“) dann also keine AHK.

[quote=„TESLars-Berlin“]
Dann gibt es andere Stimmen hier, die meinen, dass Tesla im konkreten Fall nachweisen müsste, dass der Garantiefall durch die Nutzung der AHK entstanden ist und sie damit aus dem Obligo sind.

/quote]

Bei Garantie können Sie sich rausreden, aber da das Model X den gleichen Drivetrain hat sind die Argumente mMn dünne.

Die üblichen Drivetrain Komponenten (Lager, Wassereinbruch) kommen ja auch ohne AHK vor.

Wir haben vor einem Jahr an unseren (bitte jetzt nicht lachen) Smart forfour EQ eine AHK von mrdot.com angebaut. Da habe ich vorher auch bei Smart nachgefragt, ob das Auswirkungen auf die Garantie hätte. Mir wurde damals gesagt, wenn die AHK eine Zulassung hätte, dann wäre das in Ordnung.
Heisst natürlich nicht automatisch, dass es dann bei Tesla nicht genauso ist.

Grundsätzlich sieht Tesla das Folgendermaßen:

Jegliche Bauliche und/oder elektrische Veränderung/Eingriff lässt die Garantie oder gar Teile der Gewährleistung, verfallen.

Natürlich könnte man jetzt darüber diskutieren, sie müssen es nachweisen usw. Ist alles mehr oder weniger wahr!

Ich bin weder Gutachter/Ingenieur/Anwalt oder Richter! -
das sie mit (allgemeinen - HV oder DU-Garantie) Garantieentzug bei zB. Zubehör Felgen (der gleichen Parametern und festigkeit) durchkommen - äußerst unwarscheinlich.

Das sie mit allgemeinen DU-Garantieenzug durchkommen bei „nachbau“ Antriebswellen (die genauso ihre Gutachten/zertifikate usw haben), nur weil diese eingebaut sind - eher nicht (kommt aber wieder stark auf den schaden an!).

Was aber nun, wenn du zB. bei einen Verbrenner die AHK nachrüstest - mit eintragung und allen pipapo (weil in einem anderen Land es das Modell zB. Damit erhältlich ist) und die Kupplung oder das Getriebe zerlegt sich? - ich denke da wird sich jeder Hersteller sträuben, dass zu zahlen und alle möglichen Begrúndungen vorbringen - und allgemein zu sagen aber in den USA oder Asien (komplett andere Märkte) habts das auch drin — wird (pauschal Denk ich) nicht funktionieren!

Bei Tesla kommt jetzt auch noch stark auf die Konfiguration der Elektronik an - zB. Assistenzsysteme und Autopilot oder Inverter/BMS steuerung, deren Verhalten zB. im Grenzbereich…

Blödes Beispiel:
Du hast einen Kurzschluss in der Anhängersteckdose und es legt dir das halbe Fahrzeug lahm - 12V system wird leergesaugt und weil im schlimmsten Fall die HV Batterie dieses gerade supportet, wird diese Tiefstentladen und geht kaputt - hm ich (als laie) würde sagen da ist Tesla fein raus.

Es gibt viele Beispiele und worst case scenarien - es kommt immer auf den Einzellfall und damit verbundenen Schaden an!
Ich will kein Teufel an die Wand malen… Es sind nur, meiner Meinung und bescheidenen erfahrung nach, überlegungen die man für sich selber anstellen muss!
Ich gönne jedem seine AHK oder sonstige umbauten, aber sich allgemein damit abzuputzen, die müssen es immer beweisen… Funktioniert, denke ich, pauschal hierbei nicht!

Grüße Dan

Was heißt „Tesla sieht das folgendermaßen“ ?

Bisher hat niemand eine qualifizierte Aussage seitens Tesla. Bisher hat niemand eine qualifizierte , rechtsverbindliche Antwort bekommen. Bisher alles nur Aussagen, Meinungen von irgendwelchen Mitarbeiter.n Der TÜV Süd versucht seit Monaten eine Technische Antwort zum Thema AHK zu bekommen, leider vergeblich.

Das ist die Standartantwort die du Anfangs bekommen hast, als Nachbaufelgen am Markt gekommen sind - da gab es oft ein großen Aufschrei (war hier auch teilweise in den Kommentaren zu lesen) - nun ist es „standart“ … Aber fehlersuche bei nichtfunktionierenden TPMS, wenn feststeht das es Zubehörteile sind zahlst du (normalerweise - alles andere ist Goodwill) !

Es ist die Standartantwort, die Kunden bekommen, wenn sie sich in die elektronik des Fahrzeug einklinken mit Kabelpiraten und diese dann spinnt und tesla findet die - keine garantie!

Das ist die Antwort die du bekommst, wenn du willst das sie dir irgendwas nachrüsten - wie innen ledsstripes/gps logger/taxi zeugs usw - sie machen es nicht - da es sich nicht um „von Tesla freigegebene Teile“ handelt ec ec.

Bestes Beispiel mit der MCU geschichte, sie unterstützt(!)en es nicht - wenn kunde eine gebrauchte oder reparierte MCU mitbrachte zum einbauen! Nun schaut es ja wieder ein bissl anders aus.

Du wirst nie eine (allgemeine) offizielle, öffentliche und rechtgültige Aussage bekommen, nacher werden sie auf alle möglichen Arten darauf Verklagt!
Ein kleiner Denkanstoss:
Was hätte Tesla davon die verantwortung für die AHK zu übernehmen - sobald sie Ja sagen müssen sie dafür gerade stehen - egal was passiert…
(ggf müssten sie dann eigene neue Zertifizierungen/Prüfungen (nach EU Vorschrift) machen - um auf der sicheren seite zu sein)

Bei Nein sind sie der Buh-mann - (aber vielleicht wird das, für zukünftige Neufahrzeuge, dann berücksichtigt? Keine Ahnung)
So sagen sie (denk ich mir) lieber gar nichts.

Sie wollen sich nicht die Finger verbrennen…

Edit:
ich habe zudem geschrieben „GRUNDSÄTZLICH sieht Tesla das Folgendermaßen“ - Aussagen diverser einzelner Mitarbeiter der SeCs können davon abweichen - wobei die Kommunikationslinie in solchen Sachen vorgeschrieben ist (wie in jeder größeren Firma, die in der öffentlichkeit steht)

Es gibt keinen Benefit für Tesla die Garantie zuzulassen. Die werden einfach sagen: nicht von uns, damit keine Garantie. So einfach wird das sein.
Wer eine Kupplung will soll M3 oder MX kaufen.

Tja, beide Modelle waren für mich leider keine Alternative.

910kg ist zu wenig. -> scheidet aus
MX ist ein SUV -> scheidet aus

Werde das Risiko eingehen und lasse es im Schadensfall drauf ankommen.

Andere verfügbare E-Autos mit AHK: Audi E-Tron -> siehe MX

Garantie und Gewährleistung werden leider oft verwechselt. Garantie ist freiwillig vom Hersteller und kann beliebig an Bedingungen geknüpft werden. Jedoch gelten die Bestimmungen zum Zeitpunkt des Vertrages. Ein Anhänger erhöht die dauerhaft anliegende Last und hat daher auf Verschleiß am Antrieb einen negativen Einfluß. Wenn die Garantie sowas ausschließt, dann gibt es auch nichts. Ob es so ist, weiß ich aktuell nicht.

Gewährleistung ist gegenüber dem Händler und hier gibt es das Thema mit dem Nachweis, ob eine Modifikation für den Schaden verantwortlich ist oder nicht.

Ab heute ist ein Einbauvideo der Anhängerkupplung auf YouTube online. youtu.be/-hdNj9wWRzA

Da hier gerade zwei Fäden zum gleichen Thema aktiv sind, habe ich meine weiteren Erfahrungen im aktiveren und aktuelleren Faden geschildert.

Jetzt sind beide Einbauvideos online
Hier ist das Einbauvideo der Anhängerkupplung für das Model S auf YouTube online : youtu.be/-hdNj9wWRzA
Hier ist das Einbauvideo des E-Satzes auf YouTube online : youtu.be/MAaHsB7Syf4

1 „Gefällt mir“

Jérôme, hier ist eine fundierte Antwort auf die Frage zu einem möglichen Garantieverlust: Nicht nutzbare Ladesäulen und Falschparker

Was hat das mit Garantieverlust zu tun ???

Nichts. Danke für den Hinweis. Vermute, da ist bei der Migration von alten auf das neue Forum ein Link durcheinander gekommen.

Guten Abend in die Runde, habe keine Antwort im Forum so schnell gefunden: Ist AP1 beim preFL Modell (BJ2015) noch nutzbar mit Fahrradanhänger? Überlege die AP1-Nachrüstung, habe AHK, Hardware ist vorhanden, wenn aber das mit AHK-Gebrauch nicht kompatibel ist, ist es für die Fahrt nach Frankreich im Urlaub schon blöd. Wobei es mir nur auf den Abstandstempomaten ankommt.

Hallo, bei meinem AP (neueste Version)kann ich bis 800kg Anhängerberieb den Anhängermodus deaktivieren. Muss dann allerdings sanft beschleunigen. Beim Kupplungsträger kann ich immer deaktivieren, allerdings piept er dann beim Rangieren