Absolut, ich bin mittlerweile so weit, dass ich meinen M3 von 2021 verkauft habe, weil mir die Aufrüstung im Verhältnis zu einem neueren Wagen zu unattraktiv ist.
Ich habe mir in den letzten Wochen die CPO Wagen angesehen und bekomme für 1.500–3.000 € mehr als meinen Verkaufspreis schon einen „neuen“ CPO mit Hängerkupplung. Die Wagen sind leider aktuell alle verkauft, aber es kommt auch sicher wieder was neues rein bei Tesla. Meinen M3 habe ich gestern verkauft.
Ist mir lieber, als bei meinem Wagen ohne Garantie noch mal rund 2.000 € für die Kupplung inklusive Montage auszugeben. Wenn ich es richtig gelesen habe, kämen dann auch noch die TÜV-Eintragung sowie die Änderung des Fahrzeugscheins hinzu.
die Suche hat jetzt nichts ergeben. Hoffe, das wurde nicht schon mal behandelt.
Bin heute nach dem SW Update auf 14.3 mal wieder mit Anhänger gefahren. Elektrisch ist soweit alles ok mit der Kupplung und dem Hänger. Er (Hänger) hat heute gerade frische HU bekommen .
Was mir aber auffiel war, dass die Positionsleuchten vorne am Hänger und die Rückleuchten angingen, sobald ich auf “D” gegangen bin. Es war hellichter Tag und am Fahrzeug selber blieb das Licht aus. Ist das ein Bug oder Feature, dass die beim Fahren dauerhaft leuchten? Im Handbuch konnte ich dazu zumindest nichts finden.
wenn ich diesen teslaspeziellen Anhängerhaken in die Führung einschiebe (M3, Bj 10/2022), rastet das Schloss der Vorspannung nur etwa zur Hälfte ein. Der Haken ist dann erstmal fest, aber ich kann den Schlüssel nicht abziehen und auch nach etwas Belastung mit der Deichsel des Anhängers fällt der Haken ab.
Kann wer mir helfen? Die ersten Jahre funktionierte es den Umständen entsprechend problemlos.
Da reicht in der Tat nur wenig Rost, dass es dann nicht korrekt einrastet. Ordentlich die Aufnahme sauber machen, dann wird es klappen. Das trifft früher oder Später jede abnehmbare Kupplung aller Hersteller..
Zur Sicherheit, niemals ohne abgezogenen Schlüssel fahren, selbst wenn es augenscheinlich fest sitzt.
Bei mir fehlen auch regelmäßig die letzten 5mm - trotz intensivem Spülens mit Öl überall wo was reinkriechen könnte.
“Dreiecke” links/rechts an der Kupplung selbst schon mit Drahtbürste auf Flex entrostet, dabei quasi entlackt und mit Fett eingeschmiert.
Aufnahme / “Dreiecke” der Kupplung am Auto mit Drahtbürste annähernd gereinigt (kommt man nicht besonders toll hin…
Wirklich besser wurde es nicht…
Ich helfe bei den letzten 5mm immer mit einem beherzten Schlag mit der Faust nach, dann liegt der Drehknauf an und die Kupplung lässt sich absperren und der Schlüssel abziehen
Ich habe dieses Problem jedes Frühjahr wieder. Ich habe mir für 10 € ein Drahtbürsten-Set eines bekannten Online-Versandhändlers gekauft. Passende Bürste in den Akkuschrauber und das Problem war nach 2 Minuten behoben
Bei Mercedes gibt es eine Wartungsposition, um genau dieser Problematik vorzubeugen.
Nennt sich „Kugelhals der abnehmbaren AHK schmieren“.
Ich schmiere im Rahmen dieser Tätigkeit zudem auch immer die Öffnung der Traverse leicht ein, um darin Rost vorzubeugen.
Denn jeder weiß: Wo Fett ist kann nichts rosten.
Hatte ich auch - aber bei weitem nicht so schlimm wie am Foto. Da genügt wirklich minimal - auch innen. Mit Dremel unters Auto legen und mit geegniter kleiner Drahtbürste oder Schleifer suber machen - dann ging es sofort.
Es gibt NICHTS von Tesla. “Kauf dir ein Baujahr >2024”.
Kupplung von Westfalia wurde mit Einzelabnahme verbaut und dort hat die Werkstatt ordentlich draufgelegt, weil erst gesagt wurde: “Da muss nix eingetragen werden”.
Wer weniger Stress haben will, nimmt MisterDotCom, die haben Dokumente..
Wenn keine Anhängelasten in den Papieren stehen, muss diese von einem Prüfer (TÜV, Dekra, ect.) begutachtet und dann Eingetragen werden. Dass eine AHK eine ABE hat, hilft einem nicht, wenn in Feld O.1 und O.2 vom Schein nichts steht, brauchst du ein Gutachten und musst die Papiere beim StVA ändern lassen.
Mr. DotCom liefert Papiere, welche diese Eintragung einfacher oder überhaupt erst möglich machen. Dafür haben die ein Auto auf einem Prüfstand zerstört und deswegen ist deren Kupplung so teuer.
Du musst mit deinem Prüfer sprechen, was er dir eintragen kann:
gar nichts (die “Sitzplatzregel” bei Mr. DotCom ist zumindest mal kreativ),
die Kupplung von Mr. DotCom oder
er kann die Daten von Werksseitig mit AHK gerüsteten Autos oder Ergebnisse von Mr. DotCom auf eine billige Zubehör-Kupplung mit ABE an deinem Auto übertragen.
Prüfer fragen, ob 1; 2 oder 3, abwägen, ob die Antwort für dich passt und dann einkaufen und montieren.
Gruß
Felix
P.S: Wenn das eine Werkstatt für dich machen soll, kommt nur 2 infrage, 3 würde unverhältnismäßig viel Studenlohn für Recherche und die Beibringung der erforderlichen Nachweise kosten, das geht nur, wenn du dich selbst darum kümmerst. (Den Zeitaufwand des Prüfers bezahlst du natürlich auch, solche Gutachten gibt es nur nach Aufwand zum Stundensatz.)
Bei meiner Anhängerkupplung besteht seit gestern ein Spiel an der Hängerkupplung. Es bewegt sich bei mit Fahrradträger und einem eBike beladen die Einheit mit dem Kugelkopf (also nicht nur der Träger auf dem Kugekopf).
Nehme ich das bike runter, dann ist alles stramm und fest.
Das Spiel ist seitlich, wenn entsprechende wankbewegungen des Autos es auslösen.
Entweder hat der Kugelkopf spiel oder die ganze Einheit der Hängerkupplung ist nicht mehr fest mit dem Auto verbunden.
Hat das jemand schon mal gehabt?
Ich sehe hier einen Garantiemangel, da ich weder zu schnell noch zu schwer beladen war (auch nicht in der Vergangenheit).
Alles bei Tesla über die App bestellen. Ersatzteile sind bei Tesla gern sehr günstig, teils unter den Herstellkosten wie bei den NVH Cowl Flaps, aber die brauchst du nicht für AHK Nachrüstung. Und schaue erst mal drunter, ob Du nicht wie seit 2019 schon die Staubschutzkappe im Heckkdiffusor hast.