Wofür? Für den Fall, dass ich die AHK wieder rausschmeiße?
Zum Beispiel. Oder Du rückwärts gegen eine Mauer fährst, oder Dir jemand drauf, dann hättest wenigstens ein strukturelles i.O. Bauteil greifbar.
Moin,
habe meinen mit der Tesla-Teilenummer bei Ebay verkauft, die werden für Unfall-Reparaturen immer mal wider benötigt. Am besten mit Internationalem Versand einstellen, meiner ging nach Italien.
Gruß
Felix
Hallo an alle,
hat hier wer mit der Rameder AHK Erfahrungen? Die bieten aktuell inkl. Montage einen Preis von 843 € an. Ich würde am liebsten die AHK von Silent Drive nehmen, allerdings wäre mein einfacher Weg von NRW zu Silent Drive über 500km. Daher bin ich aktuell bei Rameder gelandet, hätte dazu aber gerne Erfahrungen bzw. Input, ob die sich lohnt oder nicht. Gerne auch alternativen. Danke
Viele Grüße
Nochmals hallo an alle,
ich bin jetzt ein gutes Stück weiter beim Thema AHK für unser Model 3. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man eine AHK von einem Drittanbieter verbauen und sollte dazu am besten den originalen E-Satz von Tesla verwenden.
Ich fahre ein Model 3 SR aus 2021, also bereits das Facelift mit den schwarzen Griffen. Im Unterboden habe ich keine Klappe und im Fahrzeugschein ist keine Anhängelast eingetragen.
Was mir noch nicht ganz klar ist: Gilt das mit dem vorhandenen Kabel für das Steuergerät für alle Model 3 Varianten oder gibt es Ausnahmen, bei denen dieses Kabel nicht vorhanden ist?
Und wenn man den originalen Tesla E Satz verwendet, muss im Fahrzeug nichts weiter angeschlossen werden? Gerade dieser Punkt ist mir unklar. Also keine zusätzliche Masse oder ähnliche Verkabelung wie bei Drittanbieter E Sätzen, weil alles über die originale Schnittstelle läuft?
Wenn das so ist, wäre die Montage ja grundsätzlich kein Hexenwerk, sofern man ein bisschen handwerklich geschickt ist.
Folgende Teilenummern habe ich hier im Thread gefunden:
• 1x RR FASCIA, DIFFUSER, 1135410-00-A (Heckdiffusor)
• 1x TOW HITCH COVER, 1135412-00-A (rechteckige Abdeckung im Diffusor)
• 2x RECEPTACLE, 1064060-00-A (benötigte Stahlklipse)
• 1x ASY, HARN, TRAILER JUMPER, EU, M3 1446560-02-A (Kabelsatz mit Steckdose)
• 1x ASY, TRAILER ECU, 1112581-00-A (AHK-Steuergerät)
Beim Unterboden bin ich noch unschlüssig. Eventuell schneide ich ihn erst einmal aus. Wenn es optisch nicht passt, kann ich später immer noch auf die Variante mit Klappe wechseln.
Könnte hier jemand ein wenig Klarheit reinbringen?
Danke euch und viele Grüße
Ja, der originale E-Satz hat natürlich den Charme, dass du nur Stecken musst. Das Kabel liegt schon hinter deiner Stoßstange. 3-Pol. Stecker, keine Masse, nix. Brauchst aber das Steuergerät auch, dass auf der AHK montiert wird, von da geht ein mehrpoliges zu dose!
Genau, Montage ist kein Hexenwerk.
Ich hatte glück, und hatte de Klappe schon drin, ist natürlich schön, wenn die AHK nicht verbaut ist, dass der unterboden glatt ist. Das ist bei 3.Anbieter AHK ggf gar nicht möglich! (Weil die Dose oder AHK Aufnahme zu tief sitzen). Die AHK aus holland weiter oben von mit gepostet kann die Teile recht fair besoregn ![]()
Du meinst den Link hier? Der führt leider ins Leere, auf der Seite könnte ich auch keine AHK für ein Model 3 finden. Scheinbar aus dem Sortiment genommen worden.
Das mit dem einfach einstecken in den 3 poligen Stecker gilt auch für jede Zubehör AHK. Da ist auch immer das passende Modul mit dabei. Einfach nach “fahrzeugspezifischer Elektrosatz” suchen.
Die Frage ist eher: Wer trägt die AHK denn ein wenn keine Anhängelasten in seinem Fahrzeugschein stehen?
Ja, meinte ich. Frag einfach mal an, das Steuergerät haben die mir auch nachträglich besorgt.
Das würde ich nicht zu 100% unterschreiben, der “Fahrzeugspezifische” von Jäger muss auch überall wie ein Universeller angeschlossen werden…
Ich habe den Jäger E Satz im Highland verbaut und der ist Plug & Play. Das hängt wohl eher davon ab ob das Fahrzeug Vorbereitung für AHK hat oder nicht, dann muss natürlich alles verkabelt werden.
ah, OK, es gibt aber einen, da muss alles einzeln bis vorne unter der sitzbank angeschlossen werden. Dein Jäger hat das Steuergerät dann integriert? Oder braucht der auch das tesla STG?
Bei mir war das Steuergerät beim Elektrosatz mit dabei. Das ist quasi zwischen dem fahrzeugseitigem Stecker und der Anhängersteckdose.
Oh was bringt so ein Teil? Meiner liegt auch noch in der Garage. Bei Tesla wollte man ihn ungefragt in den Schrott werfen. Erst wie ich danach gefragt hatte, ist den Service Menschen eingefallen, das dieses Teil ja eigentlich mir gehört. ![]()
![]()
Moin,
ich meine es hat 50€ oder 60€ gebracht, nicht die Welt, wollte es aber vom Hof haben. Habe mir das billigst Angebot auf eBay heraus gesucht und bin einen Euro darunter geblieben. War dann schnell weg. Internationaler Versand empfiehlt sich immer bei Tesla-Resten, ging an eine Werstatt in Italien.
Gruß
Felix
Guten Morgen in die Runde, ich benötige eine Anhängekupplung und frage in die Runde wo es diese derzeit zu einem guten Kurs zu kaufen gäbe mit Einbau ? Ich bin in der Ortenau (im Südwesten) . Vielleicht hat jemand Ideen für mich ? Besten Dank
Wie kann man das feststellen ob das Fahrzeug für AHH vorbereitet ist? Ich würde irgendwann AHK nachrüsten wollen.
Ich bin nicht sicher ob man es über die VIN rausfinden kann.
Im Zweifelsfall muss die Stoßstange ab um zu schauen ob der Stecker dort liegt mit einem Blindstopfen drauf. Ich denke die Highlands sind alle vorbereitet, es sind nur die älteren wo es fraglich ist.
Das sind alle (technisch im kabelstrang für ahk vorbereitet). im coc ist eine zuglast eingetragen oder nicht, das ist de jure das relevante
Danke, das muss ich mir mal ansehen. Es wäre echt blöd, wenn es nicht aufgerüstet werden könnte.