“Nachrüstsatz kommt immer mit dem passenden Träger wenn das richtige Fahrzeug ausgewählt ist”
Und diese Aussage ist faktisch falsch! Der gewerbliche Anbieter bei ebay vom ORIS Komplettsatz sagte mir, dass der Querträger nicht dabei sei. Aber danke für den Hinweis, dass ich mich beraten lassen soll, anstatt auf Schwarmintelligenz im Forum zu hoffen.
Ich habe schon bestimmt 50 AHK bestellt und verbaut und noch NIE gehört das kein Träger dabei sein soll, weil das ohne nicht funktioniert und ich habe noch nie einen extra bestellen müssen.
Aber ich halte mich dann jetzt wieder zurück, weil ich ja anscheinend keine Ahnung habe.
Da kann ich aushelfen, da ich das Missverständnis glaube zu erkennen: Dieser Anbieter von Ebay bietet keine Nachrüstlösung einer AHK für ein KFZ an, sondern die Nachrüstlösung (für eine vorhandene AHK sic!) für das FIX4Bike system! Dass der sein zeuch an ahnungslose verkaufen will ist klar und dass das auch recht teuer ist, auch…
Sofern eine Anhängelast im Fahrzeugschein eingetragen ist, kann ich Folgendes empfehlen:
Die AHK von Autohak. Ich habe sie bei diesem Shop (Link) bestellt und per PayPal bezahlt. Der Versand ging schnell.
Bestellt habe ich sie ohne E-Satz. Diesen habe ich einfach direkt bei Tesla bestellt. ( Steuergerät und Kabelsatz)
Die AHK wird dann wie bei der originalen von unten gesteckt.
Für die Montage des Steuergeräts habe ich eine kleine Halterung gedruckt. Diese wird mithilfe von zwei Kabelbindern und doppelseitigem Klebeband am Träger der AHK befestigt.
ich finde die gar nicht schlecht als alternative, aber die im obigen link ist keine 30€ teurer, dafür original mit halter für das Modul und FIX4Bike halter.
Allerdings ist Okanparts ein niederländischer Teileverwerter. Ich habe dort selbst schon einmal etwas gekauft und es in meinem Fall dort abgeholt. Das Teil war bei mir völlig in Ordnung. Man darf aber nicht vergessen, dass es sich eben um ein gebrauchtes Teil handelt und zusätzlich noch Versandkosten dazukommen. Innerhalb der Niederlande liegen diese laut Angebot schon bei etwa 40 €, nach Deutschland dürfte es entsprechend eher noch etwas mehr sein.
Dafür bekommt man natürlich eine originale Oris AHK mit allen Vor und Nachteilen.
Ein kleiner Unterschied ist auch die Steckdose. Bei der originalen wird sie von unten gesteckt. Bei der Autohak kann man die Dose herunterklappen und den Stecker von hinten einstecken, was ich persönlich ganz praktisch finde.
Am Ende muss aber jeder selbst entscheiden, was ihm persönlich wichtiger ist.
Das Problem ist das sich manche Servicecenter weigern den Kabelsatz und das Steuergerät an Tesla Besitzer zu verkaufen, welche Serienmäßig keine AHK verbaut haben.
Ich habe das schon mehrfach versucht und bin jedesmal kläglich gescheitert…
chick gelöst! Ich habe dieselbe Kupplung und habe mir ein ganz ähnliches Adapter gebaut, wenn auch mit Kreissäge, Lötlampe und Bohrmaschine irgendwie schneller bin, als am CAD Bildschirm.
Da muss man mit seinem Service Center einfach Glück haben. Ich persönlich habe bis jetzt alle angefragten Teile bei meinem Service Center bekommen.
Das Steuergerät und das Kabel habe ich mit folgendem Text erfolgreich angefragt und auch erhalten. Auf meine Anfrage habe ich mit diesem Text direkt und ohne Rückfragen einen Kostenvoranschlag für die Teile bekommen.
„Guten Tag,
bitte ein Angebot über folgende Teile:
1112581-00-A
1446560-02-A
Vielen Dank.“
richtig, so habe ich es natürlich auch gemacht. Es kam dann immer die Freundliche Absage, das eine “Private Nachrüstung” einer AHK nicht gewünscht ist und daher der Teileverkauf nicht erfolgt.
Falls noch jemand die AHK von Autohak für das Model 3 hat und den abnehmbaren Kugelkopf statt im mitgelieferten Stoffbeutel in etwas Stabilerem lagern möchte: Man kann bei Tesla das originale „Hitch-Case“ vom Model 3 Highland bestellen (Teilenummer: 1935214-00-A).
Da das Hitch-Case des Highland Model 3 für mich optisch besser zum abnehmbaren Kugelkopf der Autohak-Kupplung gepasst hat, habe ich mich für dieses und nicht für das des Pre-Highland entschieden. Ohne Anpassungen passt der Kugelkopf bereits ganz ordentlich hinein (siehe Bild).
wollte mal meinen Status kundtun …
Hab die letzten Tage (weil gerade Urlaub) einige Prüfstandorte von TüV, Dekra und Küs angefahren.
Die Menschen waren alle sehr Nett und haben sich meine Ausdrücke angesehen. Aber es war niemand dabei der sich in der Lage sah, ohne ein Dokument von Tesla, mir die Anhängelast und die Stützlast einzutragen.
Auf diese Weise kann man eine Menge Lebenzeit frustierend verschwenden …
Hab ich die falsche Frage gestellt?
Gibt es hier rund um Bremen jemanden den Ihr empfehlen könnt?
Mit der MisterDotCom AHK konnte ich einen Prüfer überzeugen, dass es das Auto ja offensichtlich aushält, die AHK auch, dann muss auch die Kombi gehen. Aber hab dennoch 3 Prüfer gebraucht, bis es einer eingetragen hat. Komme leider aus 94469, kann dir daher keine Hilfe anbieten.
Bei mir hatten die Prüfer auch so einige Fragezeichen im Gesicht bei der Durchsicht der Unterlagen. Um was es genau ging habe ich nicht verstanden, aber es vielen Worte wie “das geht so nicht” und “keine Ahnung wie wir das eintragen sollen”. Nach meinem Hinweis, dass genau diese AHK schon vielfach eingetragen wurde, haben sie bei MisterDotCom angerufen, sofort jemanden erreicht und nach der Erklärung ging dann alles ohne Probleme. Diese AHK ist zwar etwas teuer, aber wenigstens ging die Eintragung dank Support ohne Ärger vonstatten.
Ich weiß, hilft dir auch nicht weiter, aber ich drücke dir die Daumen.